Die Rückkehr des Airbus A380 ist offiziell beschlossen. Nun soll es weitere Pläne geben, die unsere ersten Hinweise bestätigen.

Einige Wochen war es ein Gerücht. Anfang Juni verneinte uns die Lufthansa-Presseabteilung noch die mögliche Rückkehr des Airbus A380. Doch intern verdichteten sich die Anzeichen immer mehr. Die uns vorliegenden internen Hinweise der vergangenen Wochen scheinen sich nun zu konkretisieren, wie unter anderem aero.de sowie aeroTELEGRAPH berichtet.

Hinweise verdichten sich

Vor etwa drei Wochen kam ich aus Kanada zurück. Eine der ersten Nachrichten war damals: Lufthansa reaktiviert vier Airbus A380. In der Folgezeit erhielt ich weitere Insider-Informationen, die diesen Plan konkretisierten. So hieß es, dass das entweder nur vier oder alle acht verbliebenden Airbus A380 zurückgeholt werden sollen. Zudem soll das Personal, also fliegendes Personal sowie Angestellte der Lufthansa Technik, in München bereits auf dieses Comeback vorbereitet worden sein. Tatsächlich scheinen sich diese ersten Indizien immer mehr zu bewahrheiten. Denn seit Beginn dieser Woche steht fest, dass der Airbus A380 definitiv ab Sommer 2023 wieder für die Lufthansa fliegen wird.

Lufthansa Airbus A380 1600x900

Mehrere öffentliche Quellen bestätigen nun die ursprünglichen Gerüchte. Im ersten Schritt sollen demnach vier Airbus A380 reaktiviert werden. Drei davon sollen im dauerhaften Einsatz sein, ein Superjumbo dient immer als Back-up für eventuelle Ausfälle. Diese vier Airbus A380 sollen in München stationiert werden, wo aktuell noch der Airbus A340-600 übergangsweise stationiert wurde. Übergangsweise daher, da der Vierstrahler ebenfalls bereits abgeschrieben war, jedoch reaktiviert werden musste, um wieder First Class-Kapazitäten ab München bieten zu können. Mit der Rückkehr des Airbus A380 in München vervielfachen sich diese im nächsten Sommerflugplan sogar. Die Kabine soll sogar im neuen Glanz erstrahlen.

Flughafen München

Denn für die Lufthansa ergibt die Reaktivierung des Superjumbos nur Sinn, wenn ein langfristiger Einsatz garantiert ist. Da die Flugzeuge ohnehin flugtauglich gemacht werden müssen und noch fliegendes Personal gesucht wird – die Lufthansa soll wohl nur noch 14 Airbus A380-Piloten im Konzern haben -, erwägt die Lufthansa auch die Umgestaltung der kompletten Kabine. Die Economy Class soll aufgefrischt werden. Zudem soll die neue First und Business Class sowie die neue Premium Economy hier Platz finden. Dieses Schicksal könnte auch noch den verbleibenden vier Airbus A380 ereilen. Denn wie heute Medien berichten, könnten diese zu einem späteren Zeitpunkt reaktiviert werden. Insgesamt besitzt die Lufthansa noch 14 Superjumbo. Sechs gehen im Herbst definitiv an Airbus zurück.

Fazit zu den Plänen mit dem Airbus A380

Sicherlich hat die Lufthansa noch einige Schritte im Entscheidungsprozess um den Airbus A380 zu gehen. Sicher ist aber mittlerweile, dass die Rückkehr im nächsten Sommer bevorsteht. Wo die Flugzeuge stationiert werden sollen, und wie viele es werden sollen, wird aktuell debattiert. Dabei verdichten sich die Anzeichen auf Hinweise, die uns bereits vor einigen Wochen vorlagen. München könnte das erklärte Ziel werden und vorerst sollen auch nur vier der verbleibenden acht Airbus A380 reaktiviert werden. Möglich sei aber auch das Comeback aller acht Superjumbos zu einem späteren Zeitpunkt.

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Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

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