Im Januar 2022 zeigt sich einerseits ein Wachstum der Passagiere im Flughafen Zürich und anderseits ein Rückgang der Reisenden am Frankfurter Airport.
Im ersten Monat des neuen Jahres zeigte sich die Corona-Pandemie an den Flughäfen nach wie vor präsent. Wegen verstärkter Krankheitsfälle oder Quarantäne der Angestellten, wie auch der sinkenden Nachfrage von Reisenden mussten einige Airlines um den Jahreswechsel tausende Flüge streichen. Nichtsdestotrotz kann sich der größte Flughafen der Schweiz über das positive Ergebnis des Januars 2022 freuen. Gleichzeitig verzeichnet größte Flughafen Deutschlands, der Frankfurt Airport, einen Rückgang der Passagiere im Vergleich zum Dezember 2021, wie die Tagesschau berichtet.
ZRH: Dreimal so viele Passagiere wie im Januar 2021
Erst kürzlich gab der Flughafen Zürich bekannt, welche Angebote und Erlebnisse seit neustem ausgebaut wurden. Weiter gab der größte Flughafen der Schweiz ebenfalls die kommende Modernisierung durch den “Self Baggage Drop” bekannt, was in diesem Frühjahr zu erwarten ist. Neben den Erweiterungen kann sich der Flughafen Zürich jetzt ebenfalls über die steigenden Passagierzahlen freuen, wie aus der Pressemitteilung vom ZRH zu entnehmen ist.
Im Januar 2022 zählte der Klotener Flughafen etwas mehr als 898’000 Passagierinnen und Passagiere. Im Vergleich zum Januar 2021 sind das dreimal so viele. Der Blick auf 2019 ist jedoch nach wie vor ernüchternd. Mit über 898.000 Reisenden erreicht der Flughafen Zürich weniger als halb so viel Passagiere, wie er im Januar 2019 hatte. Der ZRH zählt lediglich 42 Prozent der Passagierinnen und Passagiere vom Januar 2019, so srf.ch.
Leichter Rückschlag durch Omikron-Krise am Frankfurter Flughafen
Nicht ganz so rosig sieht es beim Frankfurt Airport aus. Das größte Luftfahrt-Drehkreuz von Deutschland musste im Januar 2022 einen Rückschlag durch die Omikron-Krise einstecken. Total 2,2 Millionen Passagierinnen und Passagiere zählte der Frankfurter Flughafen im Januar 2022, was 52,5 Prozent weniger als im Januar 2019 darstellt. Im Dezember zeigte der Vergleich vom Frankfurt Airport zu 2019 lediglich einen Unterschied von rund 44 Prozent. Während im November 2021 noch einen Aufwärtstrend festgestellt werden konnte, flachte der Trend im Januar also nun etwas ab.
Nichtsdestotrotz kann sich das Ergebnis vom Januar 2022 zeigen lassen, im Vorjahresmonat reisten nur knapp 883.000 Passagierinnen und Passagiere über den Flughafen.
Fazit zu den Passagierzahlen von den Flughäfen Zürich und Frankfurt im Januar 2022
Der Zürcher sowie der Frankfurter Flughafen leiden nach wie vor unter der Corona-Pandemie. Beide konnte ihre Passagierzahlen im Vergleich zum Januar des Vorjahres steigern. Während der Flughafen Zürich im Januar 2022 einem Aufwärtstrend folgen konnte, musste Frankfurt Airport im Zuge der Omikron-Krise jedoch einen leichten Rückschlag einstecken.
Hier wird bei Zürich als Vergleichsmonat der Januar 2021, bei Frankfurt der Dezember 2021 herangezogen, klar, daß da 2 unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. Beide Flughäfen haben einen Zuwachs gegenüber Januar 2021 und einen Rückgang gegenüber Dezember 2021. Also keine Überraschung.