Soeben wurde beschlossen, dass auch in Brandenburg die 2G-Regel kommt. Hier allerdings auch explizit für die Hotellerie.

Aktuell befinden wir uns an einem Zeitpunkt, an dem die Corona-Fallzahlen in Rekordhöhen schießen und auch erste Krankenhäuser an ihre Auslastungsgrenzen kommen. Die einzelnen Bundesländer versuchen, abgestimmt auf das jeweilige Infektionsgeschehen vor Ort, Maßnahmen zu ergreifen, damit sich die Lage wieder bessert oder zumindest vorerst nicht weiter verschlechtert. In Brandenburg war bereits seit ein paar Tagen klar, dass 2G kommen soll, jedoch noch nicht, in welchem Umfang. Nun steht fest, auch die Hotels des Bundeslandes sind ab Montag nur noch für Geimpfte, Genesene oder Kinder unter 12 Jahren zugänglich sein sollen. Hierüber berichtet unter anderem die Berliner Zeitung.

Wir sind in einer (…) echten Notfallsituation

Gestern haben wir Euch in unserem großen Übersichtsartikel über die Regelungen der einzelnen Bundesländer schon einmal aufgelistet, welche Corona-Regelungen in den einzelnen Bundesländern gelten. Es ist ein kaum zu durchblickender Dschungel. In einem weiteren Bundesland gibt es allerdings nun Klarheit. Brandenburg hat heute darüber entschieden, dass ab Montag landesweit die 2G-Regel gilt. Was bis heute noch offen war, war die Frage, ob auch Hotels von der Regelung betroffen sein werden. In Sachsen nämlich, wo bereits seit Anfang der Woche landesweit 2G gilt, sind Hotels erst in der “Überlastungsstufe” von der 2G-Regel mit eingeschlossen.

Potsdam

Doch in Brandenburg hat man sich nun anders entschieden. Hier können Ungeimpfte ab kommendem Montag nicht mehr in Hotels, Gaststätten, Kinos und Theater. Der Zutritt bleibt Geimpften, Genesenen oder Kindern unter 12 Jahren vorbehalten. Eine Ausnahme gibt es für Personen unter 18 Jahren und diejenigen, die nicht geimpft werden, wenn sie ein negatives Testergebnis vorweisen können.

Was machen die anderen Bundesländer?

Beinahe täglich hört man neue Maßnahmen auch aus den anderen Bundesländern. In Berlin wurden am Mittwoch bereits härtere Maßnahmen vereinbart, hier wird man die Regelung allerdings nicht auf die Beherbergungsbetriebe ausweiten.

Berlin Sonnenuntergang

In vielen weiteren Ländern gilt eine 2G Option für Gastronomie und Beherbergungsbetriebe. Hier müssen sich ungeimpfte Reisende also vorher besonders informieren, ob ihr Hotel oder ihre Pension die 2G Regel angewandt hat. Wer einen genauen Überblick möchte, der kann hier nachschauen.

Fazit zur Einführung der 2G-Regelung in Brandenburg

Brandenburg ist nicht das erste Bundesland, in dem 2G gilt. Allerdings ist es in diesem Fall besonders für die Tourismusbranche interessant, da bis heute noch nicht klar war, ob auch Hotels mit von der Regelung betroffen werden sollen. Hier wurde nun eine Entscheidung gefällt. Ab Montag können nur noch Geimpfte und Genesene sowie wenige Ausnahmen in Brandenburgs Hotels nächtigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)