Bei der Suche nach dem perfekten Hotel treffen Urlauber oft auf viele verschiedene Informationen und Qualitätsangaben. Um die Unterschiede zwischen den Hotels zu verdeutlichen und die Suche für Gäste zu vereinfachen, gibt es in Deutschland einen klaren Prozess. Die Hotelklassifizierung durch den DEHOGA. Doch welche Richtlinien gibt es dafür und wie läuft die Klassifizierung überhaupt ab? Diese und viele weitere Fragen klären wir in diesem reisetopia Basic zu Hotelklassifizierungen.

Was ist eine Hotelklassifizierung?

Bei einer Hotelklassifizierung werden die Hotels nach bestimmten Kriterien bewertet. Die Ergebnisse werden in Sternen dargestellt. In der Regel gibt es einen bis fünf Sterne und eine Sonderkategorie, die später noch genauer vorgestellt wird. In Deutschland wird die Hotelklassifizierung durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) durchgeführt. Grundsätzlich kann jedes deutsche Hotel daran teilnehmen, denn die einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist ein eindeutiger Hotelcharakter.

Brenners Park Hotel Baden Baden Aussen -Ein Hotel mit 5-Sterne Hotelklassifizierung

Die Bewertung und Gewichtung der Kriterien richten sich dabei nach den Wünschen und Bedürfnissen der Gäste. Dafür werden in regelmäßigen Abständen Befragungen durchgeführt und die Kriterien dementsprechend angepasst.

Wie läuft eine Hotelklassifizierung ab?

In Deutschland kann jedes Hotel selbst entscheiden, ob es an der Klassifizierung teilnehmen möchte oder nicht. Die Teilnahme schafft allerdings mehr Transparenz und wirkt sich deshalb positiv auf die Kundenbindung und die Absatzzahlen aus. Die freiwillige Teilnahme ist kostenpflichtig und erfolgt immer für drei Jahre. Dabei kostet eine Erstklassifizierung 620 Euro und zusätzlich 12 Euro pro Zimmer.

Nach Ablauf der drei Jahre kann ein Hotel wieder neu entscheiden, ob es an der Klassifizierung teilnehmen möchte oder nicht. Bei jeder neuen Teilnahme fallen erneute Kosten an und der gesamte Prozess muss erneut durchlaufen werden. Eine Wiederholungsklassifizierung kostet 480 Euro. Auch hier fallen zusätzlich wieder die 12 Euro Umlagegebühr pro Zimmer an.

Villa Kennedy Frankfurt - Ein Hotel mit 5-Sterne Hotelklassifizierung

Hat sich ein Hotel für die Klassifizierung entschieden, muss der Hotelier den Bewertungsbogen ausfüllen. Die Angaben werden danach elektronisch geprüft. Der Hotelier erhält dann eine Urkunde über die Hotelklassifizierung sowie ein Messingschild für sein Hotel, welches die erhaltenen Sterne anzeigt. Die Einhaltung der Kriterien ist sehr wichtig, weshalb die Hotels immer wieder stichprobenartig von neutralen Vertretern kontrolliert werden. Somit wird der zertifizierte Standard aufrechterhalten.

Die Bewertungsgruppen

Die Bewertungsgruppen decken alle Bereiche eines Hotels ab. Die Anzahl der Kriterien pro Gruppe und die Gewichtung innerhalb der Gruppen variiert dabei.

  • Zimmer
  • Freizeit
  • Gastronomie
  • Veranstaltungsbereich
  • Rezeption & Service
  • Allgemeine Hotelinformationen
  • Qualitäts- und Onlineaktivitäten

Welche Sterne-Kategorien gibt es?

Grundsätzlich können die Hotels bei der Bewertung einen bis fünf Sterne erhalten. Dabei gilt natürlich: je mehr Sterne, desto besser. Hat ein Hotel viele Sterne, kann es viele Merkmale aus dem Kriterienkatalog vorweisen. Nun zu dem erwähnten Sonderfall. Neben den fünf Unterteilungskategorien kommt es oft vor, dass ein Hotel weit mehr Sterne hat als man für die erreichte Kategorie benötigt, aber immer noch zu wenig, um einen weiteren Stern zu erhalten. Für diese Hotels, die genau zwischen zwei Kategorien stehen, gibt es die Sonderklasse „Superior“. Man erkennt sie meist durch ein „S“ auf dem erhaltenen Messingschild.

Übersicht der möglichen Sterne-Kategorien

Anzahl SterneKlassifizierung
Ein SternTourist = Hotel mit einfachen Ansprüchen
Zwei SterneStandard = Hotel mit mittleren Ansprüchen
Drei SterneKomfort = Hotel mit gehobenen Ansprüchen
Vier SterneFirst Class = Hotel mit hohen Ansprüchen
Fünf SterneLuxus = Hotel mit höchsten Ansprüchen
Sonderklasse “Superior”Mehr Punkte als die erhaltene Anzahl an
Sternen, aber zu wenige um einen weiteren
Stern zu erhalten.

Welche Kriterien für die Vergabe von Sternen gibt es?

Welche Kriterien muss ein 1-Sterne Hotel erfüllen?   +

  • Alle Zimmer mit Dusche/WC ausgestattet + Seife vorhanden
  • Tägliche Reinigung der Zimmer
  • Telefonnutzung möglich
  • Farb-TV
  • Empfangsdienst
  • Frühstücksmöglichkeit und Getränkeangebot

Welche Kriterien muss ein 2-Sterne Hotel erfüllen?   +

  • Leselicht
  • Frühstücksbuffet
  • Hygieneartikel-Angebot + Schaumbad/Duschgel
  • Kartenzahlung
  • WLAN (im Zimmer oder öffentlicher Bereich)

Welche Kriterien muss ein 3-Sterne Hotel erfüllen?   +

  • Zusätzliche Rezeption (14 Stunden besetzt, 24 Stunden erreichbar)
  • Zweisprachige Mitarbeiter
  • Zusatzdecken- und Kissen
  • Telefon auf dem Zimmer
  • Professionelles Beschwerdemanagement
  • Sitzgelegenheit im Empfangsbereich

Welche Kriterien muss ein 4-Sterne Hotel erfüllen?   +

  • Sessel/Couch
  • Bademantel/Hausschuhe auf Wunsch sowie diverse Kosmetikartikel im Bad
  • Rezeption 16 Stunden besetzt
  • Lobby und Hotelbar
  • Frühstücksbuffet oder Roomservice

Welche Kriterien muss ein 5-Sterne Hotel erfüllen?   +

  • Rezeption 24 Stunden besetzt
  • Mehrsprachige Mitarbeiter
  • Personalisierte Begrüßung
  • Hotelpagen
  • Wagenmeister Service
  • Bügel- und Schuhputzservice

Unsere reisetopia Hotels

All unsere reisetopia Hotels sind auf die strengen Kriterien für 4 oder 5-Sterne Hotels geprüft und ausgezeichnet worden. Somit versprechen sie einen unvergesslichen Aufenthalt für all ihre Gäste. Wählen Sie einfach Ihr gewünschtes Reiseziel und finden Sie ein exklusives Luxushotel ganz nach Ihrem Geschmack.

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Fazit zur Hotelklassifizierung

Die Hotelklassifizierung ist eine gute Möglichkeit, um Transparenz und Verlässlichkeit gegenüber den Gästen zu gewährleisten. Bei der Buchung einer Reise kauft der Gast nie ein materielles Produkt, sondern viel mehr ein Versprechen. Die Hotelklassifizierung gewährleistet, dass dieses Versprechen eingehalten wird. Der Kunde weiß bei der Buchung genau, welche Leistungen zu erwarten sind und kann mit realistischen Erwartungen seine Reise beginnen. Durch die regelmäßige Überprüfung der Hotels wird der entsprechende Standard über die drei Jahre eingehalten und der Gast kann sich auf die angegebene Qualität verlassen.

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet Hotelklassifizierung?   +

Eine Hotelklassifizierung ist ein vom DEHOGA durchgeführtes Bewertungsverfahren für Hotels. Diese werden dabei nach bestimmten Kriterien bewertet und bekommen dementsprechend eine bestimmte Anzahl von Sternen verliehen.

Wie läuft eine Hotelklassifizierung ab?   +

In Deutschland kann jedes Hotel selbst entscheiden, ob es an der Klassifizierung teilnehmen möchte oder nicht. Hat sich ein Hotel für die Klassifizierung entschieden, muss der Hotelier den Bewertungsbogen ausfüllen. Die Angaben werden danach elektronisch geprüft. Der Hotelier erhält dann eine Urkunde über die Hotelklassifizierung

Wie viele Sterneklassen bei der Hotelklassifizierung gibt es?   +

Die Hotels können einen bis fünf Sterne bekommen. Zusätzlich gibt es noch die Sonderklasse “Superior”.

Werden die Hotels nach der Hotelklassifizierung regelmäßig kontrolliert?   +

Ja, die Hotels werden immer wieder stichprobenartig kontrolliert, sodass die Erhaltung des Standards immer wieder überprüft wird.

Wie lange ist das Hotelklassifizierungszertifikat gültig?   +

Ein Zertifikat ist immer für drei Jahre gültig und kann danach kostenpflichtig erneuert werden.

Gibt es Hotels mit 6 Sternen?   +

Nein, 5-Sterne Superior sind das Beste, was deutsche Hotels bei einer Klassifizierung durch den DEHOGA erreichen können.