Bei der Suche nach dem perfekten Hotel treffen Urlauber oft auf viele verschiedene Informationen und Qualitätsangaben. Um die Unterschiede zwischen den Hotels zu verdeutlichen und die Suche für Gäste zu vereinfachen, gibt es in Deutschland einen klaren Prozess. Die Hotelklassifizierung durch den DEHOGA. Doch welche Richtlinien gibt es dafür und wie läuft die Klassifizierung überhaupt ab? Diese und viele weitere Fragen klären wir in diesem reisetopia Basic zu Hotelklassifizierungen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Hotelklassifizierung?
Bei einer Hotelklassifizierung werden die Hotels nach bestimmten Kriterien bewertet. Die Ergebnisse werden in Sternen dargestellt. In der Regel gibt es einen bis fünf Sterne und eine Sonderkategorie, die später noch genauer vorgestellt wird. In Deutschland wird die Hotelklassifizierung durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) durchgeführt. Grundsätzlich kann jedes deutsche Hotel daran teilnehmen, denn die einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist ein eindeutiger Hotelcharakter.
Die Bewertung und Gewichtung der Kriterien richten sich dabei nach den Wünschen und Bedürfnissen der Gäste. Dafür werden in regelmäßigen Abständen Befragungen durchgeführt und die Kriterien dementsprechend angepasst.
Wie läuft eine Hotelklassifizierung ab?
In Deutschland kann jedes Hotel selbst entscheiden, ob es an der Klassifizierung teilnehmen möchte oder nicht. Die Teilnahme schafft allerdings mehr Transparenz und wirkt sich deshalb positiv auf die Kundenbindung und die Absatzzahlen aus. Die freiwillige Teilnahme ist kostenpflichtig und erfolgt immer für drei Jahre. Dabei kostet eine Erstklassifizierung 620 Euro und zusätzlich 12 Euro pro Zimmer.
Nach Ablauf der drei Jahre kann ein Hotel wieder neu entscheiden, ob es an der Klassifizierung teilnehmen möchte oder nicht. Bei jeder neuen Teilnahme fallen erneute Kosten an und der gesamte Prozess muss erneut durchlaufen werden. Eine Wiederholungsklassifizierung kostet 480 Euro. Auch hier fallen zusätzlich wieder die 12 Euro Umlagegebühr pro Zimmer an.
Hat sich ein Hotel für die Klassifizierung entschieden, muss der Hotelier den Bewertungsbogen ausfüllen. Die Angaben werden danach elektronisch geprüft. Der Hotelier erhält dann eine Urkunde über die Hotelklassifizierung sowie ein Messingschild für sein Hotel, welches die erhaltenen Sterne anzeigt. Die Einhaltung der Kriterien ist sehr wichtig, weshalb die Hotels immer wieder stichprobenartig von neutralen Vertretern kontrolliert werden. Somit wird der zertifizierte Standard aufrechterhalten.
Die Bewertungsgruppen
Die Bewertungsgruppen decken alle Bereiche eines Hotels ab. Die Anzahl der Kriterien pro Gruppe und die Gewichtung innerhalb der Gruppen variiert dabei.
- Zimmer
- Freizeit
- Gastronomie
- Veranstaltungsbereich
- Rezeption & Service
- Allgemeine Hotelinformationen
- Qualitäts- und Onlineaktivitäten
Welche Sterne-Kategorien gibt es?
Grundsätzlich können die Hotels bei der Bewertung einen bis fünf Sterne erhalten. Dabei gilt natürlich: je mehr Sterne, desto besser. Hat ein Hotel viele Sterne, kann es viele Merkmale aus dem Kriterienkatalog vorweisen. Nun zu dem erwähnten Sonderfall. Neben den fünf Unterteilungskategorien kommt es oft vor, dass ein Hotel weit mehr Sterne hat als man für die erreichte Kategorie benötigt, aber immer noch zu wenig, um einen weiteren Stern zu erhalten. Für diese Hotels, die genau zwischen zwei Kategorien stehen, gibt es die Sonderklasse „Superior“. Man erkennt sie meist durch ein „S“ auf dem erhaltenen Messingschild.
Übersicht der möglichen Sterne-Kategorien
Anzahl Sterne | Klassifizierung |
Ein Stern | Tourist = Hotel mit einfachen Ansprüchen |
Zwei Sterne | Standard = Hotel mit mittleren Ansprüchen |
Drei Sterne | Komfort = Hotel mit gehobenen Ansprüchen |
Vier Sterne | First Class = Hotel mit hohen Ansprüchen |
Fünf Sterne | Luxus = Hotel mit höchsten Ansprüchen |
Sonderklasse “Superior” | Mehr Punkte als die erhaltene Anzahl an Sternen, aber zu wenige um einen weiteren Stern zu erhalten. |
Welche Kriterien für die Vergabe von Sternen gibt es?
- Alle Zimmer mit Dusche/WC ausgestattet + Seife vorhanden
- Tägliche Reinigung der Zimmer
- Telefonnutzung möglich
- Farb-TV
- Empfangsdienst
- Frühstücksmöglichkeit und Getränkeangebot
- Leselicht
- Frühstücksbuffet
- Hygieneartikel-Angebot + Schaumbad/Duschgel
- Kartenzahlung
- WLAN (im Zimmer oder öffentlicher Bereich)
- Zusätzliche Rezeption (14 Stunden besetzt, 24 Stunden erreichbar)
- Zweisprachige Mitarbeiter
- Zusatzdecken- und Kissen
- Telefon auf dem Zimmer
- Professionelles Beschwerdemanagement
- Sitzgelegenheit im Empfangsbereich
- Sessel/Couch
- Bademantel/Hausschuhe auf Wunsch sowie diverse Kosmetikartikel im Bad
- Rezeption 16 Stunden besetzt
- Lobby und Hotelbar
- Frühstücksbuffet oder Roomservice
- Rezeption 24 Stunden besetzt
- Mehrsprachige Mitarbeiter
- Personalisierte Begrüßung
- Hotelpagen
- Wagenmeister Service
- Bügel- und Schuhputzservice
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