Um endlich auch in Frankreich einen Tourismus-Neustart ermöglichen zu können, sollen in diesem Sommer die PCR-Tests für Touristen kostenfrei sein.

Sollte das Reisen dank des europäischen Impfpasses oder des nationalen Gesundheitspasses allmählich wieder möglich sein, bleiben einige Fragen offen, vor allem hinsichtlich der Ungleichheiten, die durch die Preise der PCR-Tests entstehen, die für Reisen derzeit noch obligatorisch sind. Wenn also PCR-Tests für Franzosen in Frankreich bereits kostenlos sind, sollten sie, um den Tourismus zu fördern, auch für Touristen kostenlos sein – so die Pläne Frankreichs, wie die Zeitung Sud Ouest kürzlich berichtete.

Die Kosten für PCR-Tests – ein Hindernis für den Tourismus

Vor einiger Zeit hat auch die IATA dieses Thema angesprochen: Der Preis für PCR-Tests gefährde die Erholung des Tourismus, da erhebliche Kosten verursacht würden. In der Tat können diese Tests, die oft für Reisen vorgeschrieben sind, sehr teuer sein und in manchen Ländern zwischen 50 und fast 150 Euro kosten. So muss man für einen Test in Spanien 120 Euro und in Großbritannien beispielsweise 116 Euro bezahlen, was viele abschreckt oder sogar zum Betrug verleitet.

Maske

In Frankreich sind PCR-Tests für französische Staatsangehörige kostenlos, nicht aber für Ausländer oder Touristen. In Anbetracht des Wunsches, den Tourismus anzukurbeln und auch die Ungleichheiten zu minimieren, die durch die Impfung bestimmter vorrangiger Bevölkerungsgruppen entstehen, wäre es daher sinnvoll, kostenlose Tests für alle anzubieten. Das kann derzeit nicht garantiert werden, allerdings hat sich Clément Beaune, der Staatssekretär für europäische Angelegenheiten, zu diesem Thema und in diese Richtung geäußert.

Das Europäische Parlament fordert, dass die Tests in ganz Europa kostenlos sein sollen. Wir können dies nur unterstützen. Ich kann heute nicht sagen, ob alle damit einverstanden sein werden.

Clément Beaune, Staatssekretär für europäische Angelegenheiten

Noch ist nichts sicher, aber eine europäische Harmonisierung dieser zum Teil exorbitanten Preise könnte zumindest ein erster positiver Schritt in die richtige Richtung sein und würde den Tourismus auf europäischer Ebene fördern.

Fazit über die kostenfreien PCR-Tests in Frankreich

Zwar wurde noch nichts über kostenlose PCR-Tests in Frankreich bestätigt, die Idee zieht allerdings schon weite Kreise. Das Europäische Parlament möchte die Mitgliedsstaaten dazu ermutigen, die PCR-Tests kostenlos anzubieten oder zumindest die Preise zu harmonisieren, um den Tourismus anzukurbeln, aber auch um für mehr Gleichheit beim Zugang zu Reisen zu sorgen. Frankreich könnte ab diesem Sommer kostenlose Tests auf Touristen ausweiten und würde damit sicherlich zu einem beliebten Urlaubsland in Pandemiezeiten werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Da ich eine französische Freundin habe und zurzeit mein mobiles Arbeiten in in Frankreich absolviere, habe ich schon etwas Erfahrung. Um nach Deutschland zurückzukehren ging ich für einen PCR in ein Universitätshospital. Ich brauchte nur eine französische Telefonnummer für die Übermittlung der Testergebnisse per SMS. Ich brauchte nichts zahlen.

Alle Kommentare anzeigen (1)