Vor wenigen Tagen verkündete die Luftfahrtbehörde des Landes, das Flugverbot für internationale Passagierflüge nach Thailand bis zum 30. Juni 2020 zu verlängern.
Ein Flugverbot internationaler Flüge wurde in Thailand erstmals im April eingeführt, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Der Einreisestopp war eigentlich bis Ende Mai vorausgesehen, nun wurde diese von der Regierung um einen Monat, bis Ende Juni, verlängert. Dies ist bereits die vierte Verlängerung der Frist, seitens der Regierung. Fracht-, Hilfs- und Militärflüge sowie Notlandungen sind von diesem Flugstopp ausgenommen. Passagiere dieser Flüge müssen sich nach der Landung jedoch trotzdem einer 14-tägigen Quarantäne unterziehen.
Lockerungen innerhalb des Landes
Während manche Länder bereits über Lockerungen und Grenzöffnungen berichten, wie etwa Italien, beschließt Thailand genau das Gegenteil. Denn obwohl die Anzahl der Neuinfizierten innerhalb Thailands immer geringer werden – weniger als zehn Ansteckungen pro Tag im Monat Mai – sollen in der nächsten Zeit trotzdem keine Touristen einreisen. Vermutlich da sich die Lage in Thailand von Tag zu Tag verbessert und sie eine zweite Corona-Welle innerhalb des Landes vermeiden möchten.
Durch die geringe Anzahl der Neuinfektionen, wurde beschlossen, die lokalen Beschränkungen zu lockern. Am Sonntag wurde von der Regierung angeordnet, Einkaufszentren sowie Kaufhäuser wiederzueröffnen. Außerdem wurde die nächtliche Ausgangssperre um eine Stunde verkürzt. Diese geht demnach nun von 23.00 Uhr bis 04.00 Uhr morgens anstatt von 22.00 Uhr bis 04.00 Uhr. Bisher hatte Thailand insgesamt 3.025 Fälle, davon 56 Todesfälle.
Fazit zur Erweiterung des Flugstopps
Das die Anzahl der Neuinfektionen in Thailand schwinden, ist eine positive Nachricht für das Land. Um dies auch weiterhin so beizubehalten und eine zweite Corona-Welle zu verhindern, ist es nachvollziehbar, dass das Flugverbot verlängert wurde. Da die Zahl in Thailand im Vergleich zu Deutschland relativ gering war, zeigt sich hier eindeutig die Vorsicht der Regierung. Für alle Personen im Tourismussektor bedeutet das aber nichts Gutes, denn hier fehlt weiter das Geld der Touristen. Es bleibt somit spannend, wann Thailand den Flugstopp aufheben wird . wahrscheinlich ist diese Entscheidung auch stark davon abhängig, wie sich die Lage innerhalb der Länder entwickelt. Bislang heißt es also gedulden!
Ich bin gespannt wie Thailand weiter reagiert. Gerade in Anbetracht, dass Thailand von den Einnahmen des Tourismus sehr stark abhängig ist. Viele Hotels setzen nach der Öffnung wieder auf den starken Besuch aus China. Man muss auch einmal an die vielen Menschen denken die in Thailand von den Touristen abhängig sind. Für uns alle die gerne Fernreisen unternehmen, wird sicher die Einstellung dazu nach Covid-19 eine andere sein. Vielleicht nehmen wir das reisen in die ganze Welt nicht einfach mehr als Selbstverständlichkeit hin. Reisen in ferne Länder soll wieder etwas besonderes sein.