Die norwegische Fluggesellschaft Norwegian Air Shuttle musste in den letzten Monaten oft gegen niedrige Erträge, steigende Kosten und einer überbürdenden Schuldenlast ankämpfen und stand beinahe vor dem großen Aus. Zuletzt gab es allerdings deutlich bessere Zahlen.

Trotz des deutlichen Aufschwungs von Norwegian, sah man sich gezwungen das argentinische Tochterunternehmen Norwegian Air Argentina an die chilenische Airline Jetsmart zu verkaufen.

Verkauf von Norwegian Air Argentina an Jetsmart Airlines

Argentinien galt für viele Experten ohnehin als besonders komplexes Umfeld, weshalb schon zu Beginn von Norwegian Air Argentina, im Oktober 2018, sehr viel Skepsis dem Projekt der norwegischen Fluggesellschaft entgegengesehen wurde. Nun teilte der amtierende Vorstandschef von Norwegian Air Shuttle, Geir Karlsen, mit: “Norwegian Air Shuttle hat einen Vertrag über den Verkauf von 100 Prozent ihres argentinischen Ablegers Norwegian Air Argentina an Jetsmart Airlines unterzeichnet”. Es sei einer der notwendigen Schritte, um wieder profitabel zu werden, erklärt Karlsen weiter.

norwegian boeing 737 800 start

Aufgrund einer starken Abwertung zwischen der argentinischen Währung Peso zu dem US-Dollar, war es laut Angaben von Norwegian Air nicht möglich, gewinnbringend in dem südamerikanischen Land zu wirtschaften. So sollen die Kosten für den Betrieb in Argentinien größtenteils in Dollar angefallen und die Einnahmen dagegen in Peso erzielt worden sein. Jetsmart wird den Betrieb und alle Mitarbeiter von Norwegian Air Argentina ab sofort übernehmen. Die chilenische Airline will in Zukunft alle vorhandenen Boeing 737 durch die eigenen Airbus A320 ersetzen, sodass die Boeing 737 in Zukunft wieder ihren Betrieb für Norwegian Air in Europa aufnehmen können.

Der chilenische Billigflieger Jetsmart wird durch den Kauf des argentinischen Tochterunternehmens von Norwegian Air Shuttle zur drittgrößten Fluggesellschaft in Argentinien und gelangt nun auch an Slots am wichtigsten Inlandsflughafen Buenos Aires Jorge Newbery.

Fazit zum Verkauf von Norwegian Air Argentina an Jetsmart

Es scheint als wäre der Verkauf des argentinischen Tochterunternehmens an die chilenische Airline Jetsmart ein gutes Geschäft für beide Seiten. Norwegian Air entzieht sich einem in ihren Augen nicht gewinnbringenden Geschäft und versucht seine positive Entwicklung des letzten Quartals beizubehalten. Jetsmart hingegen expandiert weiter in Südamerika und erhält durch den Kauf Zugang zum wichtigen Fluggafen Buenos Aires Jorge Newbery, wodurch Jetsmart sich zur drittgrößten Fluggesellschaft in Argentinien mausert.

 

 

 

 

 

 

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Es war schon immer Gregors großer Traum, die gesamte Welt zu bereisen. Deshalb hat sich Gregor reisetopia angeschlossen, um viele interessante Methoden über das Fliegen zu erfahren, wodurch Gregor seinen großen Traum immer mehr zur Realität werden lässt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.