Während einer Sitzung eines Ausschusses des US-Senats kündigte die US-Luftfahrtbehörde einen langen Weg für Boeing an – und musste selbst Kritik einstecken.
Seit im Januar ein Rumpfteil im Startflug einer Alaska Airlines Boeing 737 MAX 9 herausgebrochen ist, befindet sich der Flugzeughersteller in einer Krise. Verschiedene Maßnahmen und sogar ein Wechsel auf der Chef-Position sollten das Vertrauen wiederherstellen. Dass es allerdings noch sehr lange dauern kann, bis sich die Lage bei Boeing verbessert, berichtet nun Reuters.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FAA-Chef geht von drei bis fünf Jahren aus, bis Beoing die Qualitätskrise überwunden hat
- Die US-Regierung kritisierte auch die möglicherweise zu nachlässige Auffsicht der Luftfahrtbehörde
- Ausgelöst wurde die Krise des Flugzeugherstellers durch ein herausgebrochenes Rumpfteil bei Alaska Airlines
Besserung erst in fünf Jahren?
Nach Angaben des Chefs der Federal Aviation Administration (FAA) kann es zwischen drei bis fünf Jahren dauern, bis der US-Flugzeugbauer seine Sicherheitskultur merklich verbessert hat. Das sagte der FAA-Chef Mike Whitaker vor Abgeordneten der US-Regierung. Er habe auch mit dem Boeing-Chef über nötige Reformen gesprochen.
Nach Angaben von Whitaker wurden bereits kurzfristige Erfolge verzeichnet, langfristig ist allerdings noch viel zu tun.
There has to be culture change or they won’t be able to go back to producing aircraft at the level they want.
Mike Whitaker, Chef der Federal Aviation Administration
Kritik an der US-Luftfahrtbehörde
Allerdings war auch die FAA selbst bisher möglicherweise zu nachlässig mit dem Luftfahrtkonzern. Dafür wurden sie von den Regierungsmitgliedern kritisiert. Laut Whitaker wurde allerdings die Präsenz von Inspektoren vor Ort erhöht. Zudem gibt die Produktionseinschränkung des betroffenen Flugzeugs der FAA die Möglichkeit, die Prozesse genauer zu durchleuchten. Boeing möchte die Produktion wieder hochfahren, das erlaubt die FAA bisher allerdings nicht.
Eine Umfrage hat allerdings ergeben, dass Boeing-Mitarbeiter weiterhin unter Druck stehen und die Schnelligkeit höher priorisiert wird als die Qualität.
Bei der Boeing 737 MAX kam es zusätzlich jüngst zu technischen Problemen. Auch bei bereits ausgelieferten Jets kam es zu Problemen mit den Anschluss- oder Verteilerboxen, den sogenannten Junction Boxes.