Das Oktoberfest in München hat jahrelange Tradition, zählt zum größten Volksfest der Welt und nahezu jeder trägt die traditionelle bayerische Tracht – Dirndl oder Lederhose. Auch Deutschlands größte Airline Lufthansa nahm die Tradition auf ausgewählten Flügen auf und führt sie auch in diesem Jahr weiter!
Aufgrund der Coronakrise musste das größte Volksfest der Welt abgesagt werden. Nach 186 jährlich gefeierten Festen, muss 2020 aussetzen. In vielen Städten ist das Oktoberfest – auch wenn es ursprünglich aus München kommt – zur Tradition geworden. Auch bei der Lufthansa führte man in den 50er Jahren Trachtenflüge ein. Von München aus ging es beispielsweise nach New York und zu ausgewählten Zielen in Europa. Um wenigstens ein bisschen bayerische Stimmung zu verbreiten, startete die Lufthansa auch in diesem Jahr wieder ihre speziellen Flüge, wie die Airline in einer Pressemitteilung bekannt gab.
Bayerische Tracht und Schmankerl auf ausgewählten Lufthansa-Flügen ab München
Das Oktoberfest ist nicht nur eine jahrelange Tradition auf der Theresienwiese in München, sondern auch bei der Lufthansa. Bereits 1957 flog die Lufthansa auf den sogenannten Trachtenflügen zu ausgewählten Zielen ab München. Besonders beliebt war der erste Flug von München nach New York. Auch wenn das Oktoberfest in diesem Jahr aufgrund der Coronakrise nicht stattfinden konnte und auch Lufthansa selbst durch die Krise in einer finanziellen Schieflage steckt, hält die Airline an ihren Trachtenflügen fest. Der beliebte Flug von München nach New York durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen, los ging es am 22. September in einem Airbus A350. Bis zum 25. September konnten Passagiere von München nach Kopenhagen, Helsinki, Berlin oder Wien bayerische Köstlichkeiten genießen und die Dirndl und Lederhosen der Crew bestaunen.
Neben kulinarischen Köstlichkeiten wie Weißwurst, Brezeln, Leberkäs und Kraut- oder Kartoffensalat können Passagiere auch in diesem Jahr ein Weißbier oder ein traditionelles Oktoberfestbier bestellen. An Bord der Business Class gab es in der Vergangenheit sogar auch frisches Bier vom Fass und entsprechende Amenities. Designt werden die Trachten jedes Jahr vom Münchner Traditionsunternehmen Angermaier. Die Farben entsprechen natürlich dem Logo der Airline – Dunkelblau mit silbernden Akzenten. Aber nicht nur in der Luft greift dieses Motto, auch in den Lounges im Terminal 2 am Münchner Flughafen werden bayerische Schmankerl serviert und die Lufthansa Mitarbeiter sind in Tracht unterwegs.
Trachtenflüge gingen in der Vergangenheit in über 25 Destinationen
In der Vergangenheit flog Lufthansa fast 25 Destinationen an, worunter es teilweise nach China, Japan, Südkorea, Indien oder in die USA ging. Aber auch europäische Ziele durften natürlich nicht fehlen und wurden ebenso bedient. Normalerweise werden so zum Start des Oktoberfestes auch weitere Lounges am Münchner Flughafen festlich dekoriert. So wurde im vergangenen Jahr in der Lufthansa First Class Lounge das Restaurant entsprechend geschmückt und ein typisch bayerisches Menü serviert.
Auch wenn die Flüge für dieses Jahr schon vorbei sind, könnt Ihr ja trotzdem mit einem München-Besuch Euch etwas Wiesn-Feeling holen oder ggf. einfach nächstes Jahr anreisen – in der Hoffnung, dass dann das Oktoberfest stattfindet.
Fazit zu den Trachtenflügen von Lufthansa
Für viele Wiesn-Freunde war es eine traurige Nachricht, dass das traditionsreiche Fest in diesem Jahr der Coronakrise zum Opfer fiel. Einen kleinen Trost gab es jedoch für alle Trachten-Fans und Bayern-Liebhaber bei der Lufthansa. Obwohl die Airline selbst hart unter der Krise leidet, ließ sie sich ihre traditionellen Trachtenflüge nicht nehmen. Von München aus ging es vom 21. September bis 25. September zu ausgewählten Zielen innerhalb Europas und New York. Eine schöne Initiative in dieser schweren Zeit! Wart Ihr schon mal auf solch einem Flug unterwegs?