Traurige Nachrichten aus der deutschen Hauptstadt. Nachdem es bereits Gerüchte um den Weggang der italienischen Hotelmarke Rocco Forte aus Berlin gab, wurden diese jüngst bestätigt. Bereits zum 1. November wechselt das historische Hotel de Rome den Besitzer.
Heute wurde bekannt: Nach fast 20 Jahren verlässt Rocco Forte Hotels das Luxushotel in Berlin. Der Pachtvertrag läuft zum 31. Oktober aus, wie unter anderem die Berliner Zeitung berichtet. Doch wie steht es nun um die Zukunft des Hotels?
Auslaufender Pachtvertrag
Nach fast zwei Jahrzehnten erfolgreicher Führung endet ein Kapitel in der Berliner Luxushotellerie: Rocco Forte Hotels wird den Betrieb des legendären Hotel de Rome am Bebelplatz zum 1. November 2025 einstellen. Hintergrund ist das Auslaufen des bestehenden Pachtvertrags, der am 31. Oktober endet. Im Einvernehmen mit der Eigentümerin, der italienischen Gruppo Statuto, wird der operative Betrieb mitsamt aller Mitarbeitenden an die Investorengruppe übergehen.
Die Vereinbarung folgt auf den Eigentümerwechsel Anfang 2024, als die Gruppo Statuto das Gebäude für über 140 Millionen Euro vom singapurischen Staatsfonds GIC übernahm. Mit dem Auslaufen des Pachtvertrags war der Weg für eine Neuausrichtung des Hotels frei. Die Gruppo Statuto ist einer der bedeutendsten Hotelinvestoren Italiens und besitzt ein exklusives Portfolio renommierter Häuser, darunter das Four Seasons Hotel Milano, das Hotel Danieli in Venedig und das Hotel Eden in Rom. Das Hotel de Rome ist eine optimale Ergänzung in einer der wichtigsten europäischen Metropolen.
Eine Berliner Hotel-Ikone
Das Hotel de Rome wurde 2006 von Rocco Forte eröffnet und gilt seither als eine der elegantesten Adressen der Hauptstadt. Untergebracht im ehemaligen Hauptsitz der Dresdner Bank, verbindet das denkmalgeschützte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert historische Architektur mit zeitgemäßem Design. Euch erwarten 103 elegant eingerichtete Zimmer sowie 37 exklusive Suiten, die zum Teil ganz besondere Highlights bieten. In jedem Fall genießt Ihr von Eurem Gästezimmer aus, durch die zentrale Lage des Hotels, eine tolle Aussicht auf die Berliner Sehenswürdigkeiten Bebelplatz und Staatsoper.
Chiaro Bar Innenpool
Kulinarisch bietet das Hotel ein Gourmetrestaurant, das Chiaro mit authentisch italienischer Küche, eine stilvolle Bar sowie eine beliebte Sommerterrasse mit Panoramablick über die Dächer Berlins. Herzstück des Hauses ist der großzügige Irene Forte Spa, untergebracht im ehemaligen Tresorraum der Bank. Hier erwarten Gäste ein 20-Meter-Pool, Dampfbad, Sauna sowie Behandlungsräume für ganzheitliche Wellnessrituale.
- Aktuell könnt Ihr von einer kostenfreien vierten Nacht für Zimmer oder einer kostenfreien dritten Nacht bei Buchungen einer Suite profitieren.
Auch wenn der Rückzug aus Berlin einen Einschnitt markiert, setzt Rocco Forte Hotels weiterhin auf Wachstum. Die Gruppe, gegründet 1996 von Sir Rocco Forte und Lady Olga Polizzi, betreibt aktuell 15 Häuser in Europa und darüber hinaus. In den kommenden Jahren stehen mehrere bedeutende Neueröffnungen an. Dazu gehören das The Carlton Milan, ein neues Resort an der Costa Smeralda sowie ein Hotel auf Sizilien und ein neues Hotel in Neapel.
Nach der Villa Kennedy bei Frankfurt und jetzt dem auslaufenden Pachtvertrag des Hotel de Rome bleibt das The Charles Hotel in München die einzige Rocco Forte Adresse in Deutschland.
Umfangreiche Vorteile bei jeder Buchung über reisetopia Hotels
Über reisetopia Hotels genießt ihr bei der Buchung zahlreicher Rocco Forte Hotels weltweit exklusive Hotelvorteile mit einem durchschnittlichen Mehrwert von bis zu 500 Euro. Das gilt selbstverständlich auch noch für das Hotel de Rome in Berlin, das bis einschließlich 31. Oktober 2025 als Teil der Rocco Forte Kollektion buchbar ist. Wer sich bis dahin für einen Aufenthalt entscheidet, profitiert von umfangreichen Vorteilen und erlebt ein Stück Berliner Hotelgeschichte.
Mehr von Rocco Forte
Auf reisetopia.de findet Ihr natürlich auch weitere, spannende Neuigkeiten aus der internationalen Luxushotellerie. Dazu gehören selbstverständlich auch weitere Hoteldebüts, exklusive Deals und wissenswerte Informationen zu einer Vielzahl von Hotelketten- und Marken. Darunter auch zu Rocco Forte und seinem Loyalitätsprogramm Rocco Forte Friends!







Verstehe ich nicht ganz ihr bewerbt das Hotel für ein Angebot mit Reisezeitraum bis zum 31.03.2026 aber gleichzeitig steht im Artikel, dass der Betrieb zum 31.10.25 eingestellt wird.
Tatsächlich war der Deal bislang so bereitgestellt, allerdings scheint mit Blick auf die Schließung mittlerweile generell kein Angebot mehr verfügbar zu sein. Wir nehmen das entsprechend raus, danke für den Hinweis 🙂