Nun ist es offiziell: Der Airport Brüssel wird der dritte Preclearance Flughafen in Europa. Für Passagiere macht dies die Einreisen in die USA einfacher.

Internationale Reisen fallen aufgrund der Coronakrise vorerst aus, doch das Fernweh steigt. Reisen in die USA sind in der Regel mit einigem bürokratischen Aufwand und vielen Kontrollen verbunden. Sogenannte US-Preclearance Kontrollen gab es bislang nur in Kanada, Abu Dhabi, Irland oder der Karibik. Nun kommt mit Brüssel endlich ein zentral europäischer Flughafen hinzu, an dem Reisende noch vor Abflug gemäß US-Gesetz kontrolliert werden, wie thepointsguy berichtete. Damit entfällt die meist lang dauernde Kontrolle bei der Ankunft am US-Flughafen.

Einreise in die USA nun auch am Flughafen Brüssel möglich

Wer kennt sie nicht, die langen Warteschlangen bei der Einreisekontrolle an den amerikanischen Flughäfen? Bislang konnten Passagiere diese nur über sogenannte US-Preclearance-Kontrollen an ausgewählten Flughäfen umgehen, wie zum Beispiel in vielen Regionen Kanadas, der Karibik, Abu Dhabi oder Irland. Nun gibt es mit dem Flughafen Brüssel endlich einen zentraleuropäischen Flughafen, von wo aus man bequem die amerikanische Grenzkontrolle hinter sich bringen kann. Durchgeführt werden die Kontrollen vom US-amerikanischen Zoll- und Grenzschutz (CBP). Dabei müssen Passagiere die gleichen Prozesse durchlaufen wie in Amerika – nur eben an ihrem Abflugort.

Brussels Airport 1

Die Aufnahmebestätigung in das Programm erhielt Brüssel dafür am 28. September von den amerikanischen Behörden:

Precleared travelers will bypass CBP and Transportation Security Administration (TSA) security inspections upon arrival in the United States, saving valuable time as they proceed to connecting flights or their destination.

CBP Statement

Diese Kontrollen ermöglichen es Reisenden in die USA alle notwendigen Einreiseformalien bereits in Brüssel durchlaufen können, dann in ihr Flugzeug steigen und entspannt in die USA einreisen können. Bei der Ankunft sind keine weiteren Kontrollen notwendig und man kann direkt den Flughafen verlassen oder ohne Umwege seinen Weiterflug antreten. Einen Starttermin für das Programm gibt es jedoch noch nicht. Zuallererst muss das unterzeichnete Abkommen vom belgischen Parlament genehmigt werden und die Regierungs- und Flughafenbeamten müssen alle notwendigen internen Verfahren abschließen.

Folgende Flughäfen sind bereits im US-Preclearance Programm

Der Flughafen Brüssel wird der 16. Flughafen, der Mitglied in dem US-Grenzkrontroll-Programm ist. Welche Flughäfen in Kanada, Irland und in den karibischen Staaten bereits solche eine “Border-Control” anbieten, könnt Ihr aus dieser Liste entnehmen:

Canada:

  • Calgary (YYC)
  • Edmonton (YEG)
  • Halifax (YHZ)
  • Montreal (YUL)
  • Ottawa (YOW)
  • Toronto (YYZ)
  • Vancouver (YVR)
  • Winnipeg (YWG)

Aruba:

  • Queen Beatrix International Airport (AUA)

Bermuda:

  • L.F. Wade International Airport (BDA)

Irland:

  • Dublin (DUB)
  • Shannon (SNN)

Bahamas:

  • Freeport – Grand Bahama (FPO)
  • Nassau (NAS)

Vereinigte Arabische Emirate:

  • Abu Dhabi (AUH)
Brussel Airline 1

Mit Brussels Airlines und United könnt Ihr außerdem direkt vom Flughafen Brüssel zu ausgewählten Zielen in die USA fliegen. Ab Oktober fliegt Brussels zudem auch wieder in die Metropole New York. Einen weiteren Vorteil erhaltet Ihr dadurch, dass Untied und Brussels Airlines als Lufthansa Tochter beide Star Alliance Member sind und Ihr somit zu vielen weltweiten Zielen reisen könnt.

Fazit zur US-Preclearance Kontrolle am Flughafen Brüssel

Wer von Euch bereits in die USA gereist ist, der kennt sie – die umfangreichen Einreisebestimmungen und Kontrollen bei der Ankunft vor Ort. Normalerweise erwarten einen dort langen Schlangen, was nach einem Langstreckenflug oftmals anstrengend ist. Wer in Zukunft über Brüssel fliegen wird, muss diese Prozedur nicht mehr auf sich nehmen, sondern kann bequem vorher die Kontrollen erledigen. Fraglich ist bisher, ab wann dies in Kraft treten wird – ich bin mir aber sicher, dass es dazu bald ein Update gibt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.