Die Deutsche Bahn stellte sich nach den genehmigten Lockerungen auf einen Ansturm zu Weihnachten ein. Mit dem aktuellen Lockdown kommt sie ihren Kunden trotz hoher Nachfrage aber nicht entgegen.
Derzeit ist auf Twitter gerade viel Gesprächsbedarf zwischen Kunden und der Deutschen Bahn. Erstere fragen nach einer Kulanz für die Tickets über Weihnachten, da sich durch den erneuten harten Lockdown viele Pläne geändert haben. Doch entgegen der Forderungen der Kunden, machte die Deutsche Bahn deutlich, ihren Kunden beim Super-Sparpreis nicht entgegenzukommen.
Kein Rabatt beim Super-Sparpreis der Deutschen Bahn
Die Weihnachtsfeiertage rücken immer näher und vergangenes Wochenende wurde deutlich gemacht, dass die zuvor genehmigten Lockerungen der Vergangenheit angehören. Auch wenn sich trotz einer gemeinsamen Sitzung vergangenen Sonntag alle Minister der 16 Bundesländer auf einen gemeinsamen harten Lockdown geeinigt haben, sind die Regelungen recht verschieden. So müssen sich einige Bewohner auf Ausgangssperren einrichten, andere nur auf Ausgangsbeschränkungen. In jedem Fall wurden durch die Rücknahme der Lockerungen mit großer Sicherheit auch viele Weihnachtspläne kurzerhand über den Haufen geworfen. Besonders die Deutsche Bahn rechnete über die Weihnachtsfeiertage mit einem großen Ansturm. Nun werden es mit den Personen-Beschränkungen unter dem Weihnachtsbaum wohl auch weniger Reisende bei der Deutschen Bahn geben.
Anfang Dezember hatte die Deutsche Bahn noch verkündet 8.000 weitere Plätze und somit auch mehr Züge bereitzustellen. Auf viel befahrenen Strecken, beispielsweise zwischen Berlin und Hamburg, werden nun täglich insgesamt zehn zusätzliche Züge mit jeweils rund 800 Plätzen weiteren Plätzen eingesetzt. Diese Maßnahmen will der Konzern kurz vor Weihnachten bis zum Jahreswechsel vornehmen und den Passagieren so mehr Platz und Sicherheit bieten. Die Deutsche Bahn verkündete nun, trotz des großen Bitte der Bundesregierung und der Bundesländer, auf Reisen zu Weihnachten so gut es geht zu verzichten, keine Kulanzregelung für bereits gekaufte Tickets einführen.
Super-Sparpreis-Tickets sind leider von der Stornierung ausgeschlossen. Darauf weisen wir im Buchungsprozess explizit hin und gehen davon aus, dass sich unsere Kunden bewusst dafür entscheiden, auf die Stornierbarkeit zugunsten eines günstigen Preises zu verzichten.
Statement der Deutschen Bahn
Eine Sprecherin der Deutschen Bahn gab gegenüber der dts Nachrichtenagentur bekannt, dass die geltenden Stornoregelungen bestehen bleiben, da die Bahn bereits seit Frühjahr dieses Jahres auf die Buchung stornierbarer Angebote hinweist.
Fazit zum Statement der Deutschen Bahn
Das diesjährige Weihnachtsfest wird für uns alle wohl eines, dass wir so noch nie erlebt haben. Der kürzlich beschlossene Lockdown, der seit diesem Mittwoch bundesweit in Kraft getreten ist, wird wohl auch die ein oder anderen Reisepläne durcheinander gebracht haben. Alles andere als verständnisvoll, angesichts der doch kurzfristigen Aufhebung der Lockerungen zu Weihnachten, reagiert die Deutsche Bahn. Habt Ihr also eines der Super-Spartickets zu Weihnachten gebucht und könnt nun doch nicht fahren, bleibt Ihr auf Euren Kosten sitzen. Andernfalls solltet Ihr noch einmal einen genauen Blick auf Euer Ticket werfen, um zu sehen, ob Ihr etwas wiederbekommt.
Wer in diesem Jahr für Weihnachten ein Super-Sparpreisticket gekauft hat, ist dieses Risiko ganz bewusst eingegangen!
Eine Kulanzregel hätte die Käufer (und Nutzer) der Sparpreistickets benachteiligt.
Das ist für mich eine nachvollziehbare Entscheidung der Bahn.
Trotzdem könnte man wenigstens das Ticket gegen einen Gutschein erstatten.
Danke für die Info! Ich verstehe aber nicht ganz, kann ich jetzt am 23.12 von hh nach Baden Württemberg fahren?
Hey John, ja das kannst du. Viele Grüße