Deutschlands zweitgrößte Airline erweitert ihr Netzwerk von Städterouten innerhalb Europas und tritt zunehmend in Konkurrenz mit Lufthansa. Die ursprünglich für Mai 2026 geplante kürzeste Flugverbindung der Airline nach Düsseldorf wird nun jedoch aus dem Flugplan genommen.
Condor ist auf Expansionskurs. Nachdem die Airline seit diesem Jahr selbst Kurzstrecken innerhalb von Deutschland anbietet und damit direkte Konkurrentin der Lufthansa ist, baut sie ihr City-Streckennetz nicht nur in Europa weiter aus. Die Airline kündigte im Spätsommer an, ab Sommer 2026 die kürzeste innerdeutsche Strecke von Frankfurt nach Düsseldorf aufzunehmen – nun wird sie jedoch wieder gestrichen, wie airliners berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Sommer 2026 erweitert Condor ihr City-Streckennetz innerhalb Europas
- Die geplante Verbindung von Frankfurt nach Düsseldorf entfällt im Flugplan
- Ab dem 1. Mai 2026 werden neue Ziele ab Frankfurt bedient, darunter Barcelona, Budapest und Venedig
Condor macht Lufthansa zunehmend Konkurrenz auf der Kurz- und Mittelstrecke
Seitdem die Partnerschaft für Zubringerflüge zwischen Condor und Lufthansa seitens des Kranichs ausgelaufen ist, musste Condor mehr Strecken selbst abdecken. Besonders interessant war die Aufnahme von Zubringerflügen innerhalb von Deutschland, darunter die Strecken Frankfurt-München oder Frankfurt-Berlin. Beide gelten als die Rennstrecken der Lufthansa schlechthin. Aber auch auf wichtigen City-Strecken innerhalb Europas zeigt Condor immer mehr Präsenz. Ab Frankfurt geht es schon jetzt nach Paris (CDG), Mailand, Rom, Wien, Zürich und Prag.
Jetzt nimmt die Airline für den Sommerflugplan 2026 drei weitere Städte ab Frankfurt auf. Ab dem 1. Mai 2026 geht es nach Barcelona, Budapest und Venedig. Obwohl Condor als Ferienfluggesellschaft bekannt ist, etabliert sie sich so immer mehr auch als Anbieter für Geschäftsreisende.
Condor hat sich in den letzten Monaten erfolgreich mit den neuen City-Destinationen ab Frankfurt im Markt etabliert. Wir bieten unseren Gästen seitdem auf unseren täglichen Flügen ein attraktives Produkt zu optimalen Flugzeiten für Geschäfts- und Städtereisende.
Pete Gerber, CEO Condor
Auf der Kurz- und Mittelstrecke bietet Condor in ihren Flugzeugen eine Business Class in einer 3-3-Bestuhlung mit freiem Mittelplatz, hochwertigem Catering, Priority Boarding und Sitzplatzreservierung an. Der CEO lässt außerdem verlauten, dass im Rahmen der Flottenmodernisierung vermehrt neue Airbus A320neo eingesetzt werden, die Passagieren einen erhöhten Komfort bieten. Flüge nach Barcelona, Budapest und Venedig seit ab Mitte Juli 2025 buchbar.
Verbindung nach Düsseldorf gestrichen
Neben den angekündigten internationalen City-Strecken kündigte Condor im August dieses Jahres eine weitere innerdeutsche Verbindung von Frankfurt nach Düsseldorf an. Ab Sommer 2026 sollte die Strecke täglich mit einem Airbus A320 bedient werden. Damit hätte Condor die bislang kürzeste Strecke in ihrem Netzwerk aufgenommen und Lufthansa auf dieser Route Konkurrenz gemacht. Wie Condor gegenüber Airliners mitteilte, liegt der Streichung eine Anpassung der Netzwerkplanung zugrunde. Konkretere Angaben machte die Airline bislang jedoch nicht.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!
Für Condor ist die neue Verbindung somit nicht nur eine Ergänzung des City-Angebots, sondern auch ein Schritt, sich stärker im innerdeutschen Markt zu positionieren.




