Die American Express Gold und Platinum Card in Österreich gehören zu den beliebtesten Kreditkarten bei Reisenden. Doch welche Voraussetzungen gibt es und wer kann die Kreditkarte überhaupt beantragen?

American Express Platinum Card Österreich

Exklusiv: 30.000 Punkte Willkommensbonus
  • Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
  • Bestes Versicherungspaket in Österreich
  • Kostenloser Lounge-Zugang an über 1.000 Flughäfen
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels

American Express Gold Card Österreich

Exklusiv: 15.000 Punkte Willkommensbonus
  • Beitragsfrei im ersten Jahr
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Zwei kostenfreie Partnerkarten inkl. aller Vorteile
  • Umfangreiches Versicherungspaket in Österreich
  • Vorteile in ausgewählten Restaurants
  • Kostenloser Lounge-Zugang am Flughafen Wien

Gründe für die Amex Gold Card in Österreich gibt es viele, aber auch die Vorteile für die Amex Platinum Card in Österreich sind mehr als attraktiv. Beide Kreditkarten überzeugen aktuell mit einem erhöhten Punktebonus, welcher Euch dem nächsten Freiflug in der Business oder gar First Class näherbringt. Doch welche Voraussetzungen muss man eigentlich erfüllen, um eine der American Express Kreditkarten in Österreich beantragen zu können? Wir haben uns mit der Frage beschäftigt und teilen unsere Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Welche Voraussetzungen gibt es generell für die Beantragung von Kreditkarten?

Was die Beantragung einer Kreditkarte in Österreich angeht, gibt es viele Halbwahrheiten und Spekulationen. Hintergrund ist, dass sich die genauen Kriterien je nach Bank unterscheiden, sodass man bei manchen Instituten eine Karte bekommt, bei den anderen aber vielleicht nicht. Relevant sind bei der Beantragung einer Kreditkarte immer wieder diese Aspekte:

  • Bonität (gemessen durch KSV und weitere Modelle)
  • Historie mit dem jeweiligen Kreditinstitut
  • Einkommen sowie Jobsituation
  • Auskunft über die finanzielle Situation bei der eigenen Bank

Entscheidend ist bei der Beantragung einer Kreditkarte in den allermeisten Fällen die Bonität, da man mit einer negativen Auskunft des KSV leider generell nur schlechte Chancen auf eine Kreditkarte hat. Nicht zu unterschätzen ist allerdings auch die Jobsituation, denn besonders das Einkommen wird bei einem Kreditkartenantrag meist abgefragt. Grundsätzlich ist die Beantragung einer beliebigen Karte aus dem Kreditkarten Vergleich allerdings für fast jeden möglich, der ein festes Einkommen hat und vom KSV nicht negativ bewertet wird.

Welche Voraussetzungen gibt es bei der Amex Platinum Card in Österreich?

Man hört viel über die American Express Platinum Card in Österreich, schließlich ist diese auch das Top-Produkt des Anbieters. Damit einhergehend herrschen auch einige Vorurteile über die Karte selbst, sowie die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Beantragung.

Natürlich wissen wir nicht genau, welche Voraussetzungen für die American Express Platinum Card in Österreich das Unternehmen intern verwendet, durch die akzeptierten Anträge in unserem Team können wir aber eine gute Aussage darüber machen, wie die Voraussetzungen aussehen könnten. So waren Moritz L. sowie Moritz S., aber auch Severin allesamt noch Studenten zum Zeitpunkt der Beantragung und verfügten auch über eine entsprechende Einkommenssituation. Sie alle haben die Amex Platinum Kreditkarten in Deutschland ohne Probleme erhalten, wenngleich bei Severin ein Einkommensnachweis angefordert wurde.

Wir können also aus unserer Erfahrung sagen, dass Einkommen jenseits von 100.000 Euro oder Ähnliches auf jeden Fall nicht zu den Voraussetzungen für die Platinum Card gehören. Jedenfalls deckt sich dies nicht mit unserer Erfahrung. Erwähnt werden sollte in diesem Zusammenhang aber auch, dass sie alle zuvor bereits eine American Express Gold Card hatten, zwei von ihnen bereits über einen längeren Zeitraum. Severin dagegen hatte die Karte erst sei einigen Monaten, sodass dieser Effekt auch nicht überbewertet werden sollte.

Welche Voraussetzungen gibt es bei der Amex Gold Card in Österreich?

Generell gehen bei American Express Kreditkarten viele Verbraucher davon aus, dass die Voraussetzungen besonders hoch sind. Vom kompletten Premium-Image ist American Express aber schon länger weg und bietet mittlerweile sogar kostenlose Kreditkarten. Auch die Voraussetzungen für eine American Express Gold Card in Österreich sind über die Jahre dementsprechend niedriger geworden. Ein oftmals kolportiertes Einkommen von mindestens 40.000 Euro ist nicht grundsätzlich notwendig. Auch wer weniger verdient, kann die Kreditkarte problemlos bekommen.

Amex Gold und Platinum

Wichtig ist allerdings, dass Ihr im Kreditkartenantrag richtige Angaben macht und American Express korrekt über Eure Jobsituation aufklärt. Wir haben beispielsweise selbst als Studenten mit geringem Einkommen ohne Probleme die Kreditkarte bekommen. Uns sind zudem viele Fälle bekannt, bei denen die Beantragung auch mit einem verhältnismäßig geringem Einkommen problemlos möglich war. Wichtig ist allerdings, dass Ihr keinen negativen Bonitäts-Eintrag habt, denn die Beantragung einer American Express Gold Card in Österreich mit einer Bewertung des KSV von weniger als 90 Basispunkten beispielsweise ist leider nur in seltenen Fällen möglich.

Wie erhöhe ich die Chancen auf eine Ausstellung der Amex Kreditkarten?

Wer das Gefühl hat, aufgrund des Einkommens oder keiner perfekten Bewertung des KSV nicht an die Amex Gold oder Platinum Card in Österreich zu kommen, der kann die eigenen Chancen über einen kleinen Umweg erhöhen. Wie oben beschrieben, spielt auch die bisherige Kundenbeziehung zu einer Kreditkartenbank eine wichtige Rolle bei der Beantragung einer Kreditkarte. Wer also zuvor bereits eine der günstigeren American Express Karten in Österreich im Portemonnaie hatte und sich dabei als guter Kunde mit fristgerechter Rückzahlung bewiesen hat, der erhält deutlich leichter auch eine American Express Gold Card oder später sogar die exklusive American Express Platinum Card in Österreich.

Amex Gold1

Wer etwa als Student an eine American Express Gold oder gar Platinum Card in Österreich kommen möchte, der kann auch zuerst eine der kostenlosen Kreditkarten von American Express in Österreich beantragen. Die American Express Blue Card in Österreich ist in den meisten Fällen noch einmal einfacher zu bekommen, als eine American Express Gold Card in Österreich. Es kann sich entsprechend auch lohnen, die “Karriere” bei American Express früh zu beginnen, damit man schon bald auf eine höhere Karte wechseln kann. In den allermeisten Fällen ist ein recht problemloser Wechsel schon nach einem oder zwei Jahren möglich.

Habe ich nach Ablehnung des ersten Antrags noch Chancen?

Wer in der Vergangenheit schon von American Express bei einem Antrag auf die Gold Card in Österreich abgelehnt hat, muss sich keine allzu großen Sorgen machen. Nach etwa zwölf Monaten kann man es problemlos noch einmal versuchen, sofern sich an der eigenen Situation etwas geändert hat. Wer beispielsweise einen neuen Job mit höherem Gehalt oder einer verbesserten KSV-Bewertung hat, der kann es problemlos noch einmal mit einem neuen Antrag versuchen. Wichtig ist allerdings, dass sich wirklich etwas positiv verändert hat, da zu viele nicht erfolgreiche Anträge die Bonität verschlechtern können.

Amex Platinum

Alternativ ist bei einer Ablehnung auch der Weg über eine der niedrigeren Karten eine gute Option. Wer beispielsweise eineinhalb Jahre nach einem erfolglosen Antrag für die Amex Gold Card in Österreich einen Antrag für eine Blue Card oder eine Green Card in Österreich versucht, der kann häufig mit diesem Erfolg haben. Ein Wechsel auf die Gold Card ist zu einem späteren Zeitpunkt dann meist ohne relevante Probleme möglich. Von einem erfolglosen Antrag für die American Express Gold Card in Österreich muss man sich also nicht zwingend verunsichern lassen – man hat auf jeden Fall noch eine weitere Chance!

Fazit zu den Voraussetzungen von Amex Kreditkarten in Österreich

Die Voraussetzungen der American Express Gold oder Platinum Card in Österreich werden immer wieder als vergleichsweise umfangreich beschrieben. De facto allerdings sind die Anforderungen nicht allzu hoch, selbst Studenten können die Kreditkarte beantragen. Wichtig ist primär, dass Ihr eine gute Bonität habt. Alternativ kann auch der Umweg über niedrigere Karten funktionieren, um an die beliebte Gold oder Platinum Card in Österreich zu kommen.

American Express Platinum Card Österreich

Exklusiv: 30.000 Punkte Willkommensbonus
  • Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
  • Bestes Versicherungspaket in Österreich
  • Kostenloser Lounge-Zugang an über 1.000 Flughäfen
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels

American Express Gold Card Österreich

Exklusiv: 15.000 Punkte Willkommensbonus
  • Beitragsfrei im ersten Jahr
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Zwei kostenfreie Partnerkarten inkl. aller Vorteile
  • Umfangreiches Versicherungspaket in Österreich
  • Vorteile in ausgewählten Restaurants
  • Kostenloser Lounge-Zugang am Flughafen Wien

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)