Mit der DB BahnCard 50 könnt Ihr als Vielfahrer der Deutschen Bahn viel Geld sparen. Doch durch einige Einschränkungen ist die Karte nicht zwingend für alle Reisenden interessant.

Eure Vorteile mit der BahnCard 50

  • 50 Prozent Rabatt auf den Fahrpreis im Flex Tarif
  • 25 Prozent Rabatt auf die Sparpreistarife
  • Reduzierter Preis für Personen unter 27 mit der My BahnCard

Ob sich eine DB BahnCard 50 für Euch lohnt oder Ihr lieber auf das günstigere Modell, die BahnCard 25 zurückgreift, zeigen wir Euch in diesem Artikel. Zudem gehen wir auf die spannende Frage ein, ab wie vielen Fahrten sich die Karte lohnt!

Was ist die DB Bahncard 50?

Die BahnCard 50 ist ein Angebot der Deutschen Bahn, das Euch einen Rabatt von 50 Prozent auf die Flexpreise im Fernverkehr (ICE, IC/EC) sowie 25 Prozent auf die Sparangebote des Fernverkehrs gewährt. Sie ist sowohl für die 1. als auch für die 2. Klasse verfügbar und zielt auf Vielreisende ab, die regelmäßig mit der Bahn unterwegs sind und dabei flexibel sparen möchten.

Bahncard
Die BahnCard 50

Die Karte ist ab dem Ausstellungstag ein Jahr gültig und verlängert sich automatisch, sofern sie nicht mindestens sechs Wochen vorher gekündigt wird. Im Gegensatz zur BahnCard 25, die auf einen Rabatt von 25 Prozent ausgelegt ist, bietet die BahnCard 50 den doppelten Rabatt, zumindest auf den Flexpreis, und ist daher für jeden geeignet, der häufiger oder über längere Strecken die Flexpreis Angebote der Bahn nutzt. Im Flexpreis ist ebenfalls das City-Ticket für den Ab und Anreiseort inklusive.

Unterschiede zu anderen DB BahnCards

BahnCard 25: Die BahnCard 25 bietet einen Rabatt von 25 Prozent auf Flex- und Sparpreise im Fern- und Nahverkehr und richtet sich an Gelegenheitsreisende. Sie ist preislich günstiger als die BahnCard 50 und bietet weniger umfangreiche Ersparnisse auf den Flexpreis, was sie zu einer interessanten Alternative für alle Sparpreis Reisenden macht.

Der Hamburger Haupbahnhof
Der Hamburger Haupbahnhof

BahnCard 100: Die BahnCard 100 ist das Premium-Angebot und ermöglicht uneingeschränktes Reisen im gesamten Bahnnetz der Deutschen Bahn ohne zusätzliche Kosten für ein ganzes Jahr. Diese Karte ist ideal für tägliche Pendler oder jeden, der fast täglich lange Strecken zurücklegen muss. Im Vergleich zur BahnCard 25 und BahnCard 50 ist die BahnCard 100 deutlich teurer in der Anschaffung, bietet jedoch die größte Freiheit und Flexibilität. Die BahnCard 100 hat zudem das Deutschland Ticket inklusive und bietet somit kostenloses Reisen im Nahverkehr Deutschlands.

In welchen Zügen kann ich die BahnCard 50 nutzen?

Die BahnCard ist vielseitig einsetzbar. Ihr könnt die BahnCard für den ICE sowie IC/EC, ÖBB-Nightjet-Züge und die Züge des Nahverkehrs (IRE, RE, RB, S-Bahn) nutzen.

Beachtet allerdings, dass es bei der Nahverkehrsnutzung immer mit auf den Verkehrsverbund und die jeweiligen Beförderer ankommt. Wenn Ihr die BahnCard 50 auf der Webseite der Bahn bei Eurer Buchung mit angebt, wird der Rabatt abgezogen, sofern er für Eure Auswahl verfügbar ist.

Welche Vorteile bietet die DB BahnCard 50?

Die BahnCard 50 kommt wie die anderen BahnCards mit einigen Vorteilen daher. Diese beziehen sich vorwiegend auf den Ticketpreis und die Flexibilität beim Reisen mit der Bahn.

Günstigere Tickets

Der größte Vorteil der BahnCard 50 steckt bereits im Namen und ist schnell erklärt: Mit der DB BahnCard 50 spart Ihr 50 Prozent des Preises bei jedem im Flex-Tarif gebuchten Ticket. Was auf den ersten Blick nach einem genialen Deal klingt, hat aber leider eine Krux, die sich im letzten Teil des Satzes verbirgt: “Flex-Preis”. Bei der Bahn wird grundsätzlich zwischen Flex- und Sparpreis unterschieden.

Mit der BahnCard spart Ihr bei Angeboten des Fernverkehrs
Mit der BahnCard spart Ihr bei Angeboten des Fernverkehrs

Sparpreise bieten, wie der Name bereits andeutet, attraktive Konditionen für jeden, der preisgünstig Reisen möchte, bringen jedoch bestimmte Einschränkungen mit sich. Dazu gehören unter anderem die Bindung an einen bestimmten Zug sowie eingeschränkte Möglichkeiten zur kostenfreien Stornierung von Tickets.

Tipp: Eine BahnCard lohnt sich oft schon ab einer Fahrt pro Monat. Jedem, der regelmäßig mit der Bahn unterwegs ist, empfehlen wir mindestens eine BahnCard 25.

Für die Entscheidung, ob sich die Anschaffung einer BahnCard 50 lohnt, spielt insbesondere die Frage eine Rolle, inwiefern Ihr tatsächlich Flexpreise nutzt. Häufig erweisen sich Sparpreise nämlich als kostengünstigere Option.

Hier kommt ein wesentlicher Nachteil der BahnCard 50 ins Spiel: Sie gewährt auf Sparpreise einen Rabatt von 25 Prozent, genau wie die BahnCard 25 nur zum deutlich teureren Abopreis.

Angebotsauswahl mit Bahncard
Angebotsauswahl mit der BahnCard 50

Auf dem Bild wird ersichtlich, dass nur der Flexpreis relevant vergünstigt ist. Die angebotenen Preise für den Super-Sparpreis sowie den Sparpreis bekommt ihr 1:1 mit der deutlich günstigeren BahnCard 25.

Buchung Bahncard
Das gleiche Angebot mit der Bahncard 25

Nutzt Ihr also für Eure Zugreisen den Flexpreis der Deutschen Bahn, so bietet die Bahncard 50 tatsächlich einen Mehrwert für Euch. Mit ihr spart Ihr insgesamt 50 Prozent auf den Flexpreis- bzw. 25 Prozent mehr als mit der BahnCard 25.

Flexibilität bei der Buchung

Mit der BahnCard 50 könnt Ihr zudem sehr flexibel buchen, da der Rabatt unabhängig von der Buchungsfrist gewährt wird. Dies erlaubt es Euch, auch bei kurzfristig gebuchten Reisen erheblich zu sparen.

Weiterhin profitiert Ihr mit dem 50 Prozent vergünstigten Flexpreis von freier Zugwahl, kostenfreier Stornierung vor dem 1. Geltungstag sowie dem City-Ticket am Abfahrts- und Ankunftsort.

Wo kann man eine BahnCard 50 bestellen?

Eine BahnCard 50 bekommt Ihr online über die Webseite oder App der Deutschen Bahn. Alternativ erhaltet Ihr Sie auch in den Reisezentren der Deutschen Bahn.

Was kostet die DB BahnCard 50?

Insgesamt gibt es fünf Varianten der BahnCard 50, die sich nach der Reiseklasse, die Ihr nutzen könnt, sowie entsprechend Eures Alters unterscheiden. Die Version für die 1. Klasse ist immer als eine Zusatzversion zu verstehen, denn natürlich gelten die Vorteile der BahnCard 50 nur in der jeweiligen Fahrklasse, für die die Karte ausgegeben ist.

Auf Flex-Fahrpreise der 1. Klasse gibt es also nur mit der BahnCard 50 und My BahnCard 50 1. Klasse 50 Prozent Rabatt. Die Version für die 1. Klasse kann natürlich auch in der 2. Klasse eingesetzt werden, nur eben nicht andersherum.

Die My BahnCard 50

Die My BahnCard 50 ist eine Sonderversion der Karte, welche nur für Personen bis 27 Jahre zu haben ist. Ihr erhaltet genau die gleichen Vorteile, wie mit einer normalen BahnCard 25, bezahlt aber deutlich weniger. Somit ist sie ideal für Studenten geeignet.

Die My BahnCard eignet sich hervorragend für junge Erwachsene
Die My BahnCard eignet sich hervorragend für junge Erwachsene

Auch diese Version wird anschließend noch einmal anhand der Fahrklasse unterteilt. Der Preis der My BahnCard 50 beträgt in der Version für die 2. Klasse nur 79,90 Euro pro Jahr, in der 1. Klasse bezahlt Ihr 241 Euro.

Ich selbst nutze eine My BahnCard seit nun fast fünf Jahren und habe damit schon mehrere hundert Euro sparen können.

Samer von reisetopia

Die BahnCard 50

Die normale BahnCard 50 ist die beste Alternative für Reisende ab 27 Jahren. Dabei könnt Ihr ebenfalls zwischen einer Variante für die 1. sowie für die 2. Klasse wählen. Der Preis der BahnCard 50 beträgt in der 2. Klasse 244 Euro pro Jahr, in der Version für die 1. Klasse 492 Euro.

Die Senioren/Ermäßigte BahnCard 50

Die BahnCard für Senioren oder Personen mit voller Erwerbsminderung und schwerbehinderte Menschen bietet ebenso die gleichen Vorteile wie die reguläre Bahncard – nur preisgünstiger. Hier wird ebenfalls in 1. und 2. Klasse unterschieden. Für die 2. Klasse kostet die Karte jährlich 122 Euro, für die 1. Klasse sind es jährlich 241 Euro.

Die Probe BahnCard 50

Es gibt zudem die Probe BahnCard 50, diese ist für 3 Monate gültig und geht dann, falls nicht mindestens sechs Wochen vorher gekündigt, in ein reguläres Abo über. Die Probe BahnCard 50 kostet in der 2. Klasse 76,90 Euro und in der 1. Klasse 152 Euro. Hier gibt es ebenfalls eine ermäßigte Karte, diese ist jedoch preislich identisch zur normalen Probe BahnCard.

Welche Nachteile hat die DB BahnCard 50?

Die BahnCard 50 der Deutschen Bahn bietet zwar eine attraktive Möglichkeit für Vielreisende, bei Bahnfahrten erheblich zu sparen, dennoch gibt es einige Nachteile, die Ihr berücksichtigen solltet.

50 Prozent Rabatt nur auf den Flexpreis

Der hervorstechendste Nachteil der BahnCard 50 liegt darin, dass der 50 Prozent Rabatt ausschließlich auf Flexpreise im Fernverkehr angewendet wird. Bei Sparpreisen, die häufig preiswerter sind, wird, genau wie bei der deutlich günstigeren BahnCard 25, lediglich ein Rabatt von 25 Prozent gewährt. Dies stellt die BahnCard 50 in ein unschönes Licht, vor allem wenn man die erheblich höheren Anschaffungskosten der Karte in Betracht zieht.

Die BahnCard kann sich unter Umständen nicht lohnen
Die BahnCard 50 kann sich unter Umständen nicht lohnen

Für jeden, der vornehmlich Sparpreise nutzt, könnte sich die Investition in eine BahnCard 50 somit nicht in dem Maße lohnen, wie zunächst angenommen. Die Sparpotenziale der BahnCard 50 kommen nämlich primär bei Flexpreisen zum Tragen, die ohne Rabatt generell teurer sind als Sparpreise. Das bedeutet, dass der tatsächliche Nutzen der BahnCard 50 stark davon abhängt, wie oft Ihr den Flexpreis statt des Sparpreises wählt.

Für Jeden, der überwiegend Sparpreise nutzt, könnte die BahnCard 25 demnach eine kosteneffizientere Alternative darstellen.

Wie kündigt man eine BahnCard 50

Um Eure BahnCard 50 zu kündigen, müsst Ihr dies bis spätestens sechs Wochen vor dem Laufzeitende in Textform tun. Die einfachste Methode ist die BahnCard Kündigung direkt über Euer Kundenkonto auf der Website der Deutschen Bahn oder der DB App:

  1. Loggt Euch in Euer Kundenkonto ein.
  2. Navigiert zum Menüpunkt „BahnCard“ und wählt anschließend “Optionen”.
  3. Hier findet Ihr die Option zur Kündigung, wenn eine Kündigung möglich ist, und könnt den Prozess mit dem Klick auf „BahnCard kündigen“ abschließen.

Wann lohnt sich eine DB BahnCard 50?

Besonders vorteilhaft an der BahnCard 50 ist, dass Ihr Euch direkt ausrechnen könnt, ab wann sich die Karte für Euch lohnt. Das solltet Ihr auch tun, denn bei den aufgerufenen Preisen bezahlt Ihr ohne ausreichende Fahrten mit der Bahn schnell darauf. Schauen wir uns also an, wann sich die unterschiedlichen Versionen der Karte lohnen.

Beispiel: My BahnCard 50

Wie schon erwähnt kann die My BahnCard nur von Personen unter 27 Jahren erworben werden. Der Preisvorteil im Vergleich zur normalen BahnCard 50 ist durchaus relevant und lässt die My BahnCard 50 schnell zu einer lohnenswerten Investition werden.

Die Karte kostet Euch pro Jahr 79,90 Euro in der 2. Klasse Version und relativiert sich damit bereits ab Ticketkosten von 159,80 Euro pro Jahr. Wichtig ist hier wie auch bei allen anderen BahnCard 50 Modelle der Hinweis darauf, dass diese Werte nur für Fahrten im Flex-Preis gelten.

Flexpreis Reisende können mit einer BahnCard zum halben Preis fahren
Flexpreis Reisende können mit einer BahnCard 50 zum halben Preis fahren

In der Version der 1. Klasse sind die Kosten etwas höher, hier bezahlt Ihr pro Jahr 241 Euro für die My BahnCard 50. Den Punkt, an dem sich die Karte für Euch lohnt, liegt also genau bei 482 Euro an Ticketkosten pro Jahr.

Die Kosten für die My BahnCard 50 noch einmal im Überblick:

My BahnCard 501. Klasse2. Klasse
Preis241 Euro79,90 Euro
Schwellenwert482 Euro159,80 Euro

Beispiel: Normale BahnCard 50

Die normale BahnCard 50 gilt entsprechend der Altersbegrenzung der My BahnCard für alle Fahrer ab 27 Jahren. Hier kostet Euch die Karte in der Version für die 2. Klasse 244 Euro, was Ticketkosten in Höhe von 488 Euro pro Jahr nötig werden lassen, damit sich die Anschaffung für Euch lohnt. Ihr müsst also schon recht häufig mit der Bahn unterwegs sein und Euch für den Flexpreis entscheiden, damit sich das Produkt lohnt.

Mit dem Flexpreis reist ihr ohne Zugbindung auf Eurer Verbindung
Mit dem Flexpreis reist ihr ohne Zugbindung auf Eurer Verbindung

Ähnlich sieht es auch bei der Version für die 1. Klasse aus. Diese kommt mit ebenfalls happigen Kosten von 492 Euro daher. Entsprechend müsst Ihr pro Jahr mehr als 984 Euro für Bahntickets in der 1. Klasse ausgeben, um den Kauf der BahnCard lohnenswert zu machen.

Die Kosten der normalen BahnCard 50 im Überblick:

BahnCard 501. Klasse2. Klasse
Preis492 Euro244 Euro
Schwellenwert984 Euro488 Euro

Fazit – Lohnt sich die DB BahnCard 50?

Da die BahnCard 50 ausschließlich 50 Prozent Rabatt auf flexibel gebuchte Tickets ermöglicht, lohnt sich die Karte vorwiegend für geschäftlich reisende Kunden und Privatreisende, die flexibel bleiben möchten. Reisende, die ohnehin häufig den Sparpreis wählen, setzen unserer Meinung nach lieber auf die BahnCard 25. Ob sich für Euch die DB BahnCard 25 lohnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Eure Vorteile mit der BahnCard 50

  • 50 Prozent Rabatt auf den Fahrpreis im Flex Tarif
  • 25 Prozent Rabatt auf die Sparpreistarife
  • Reduzierter Preis für Personen unter 27 mit der My BahnCard
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  • Ein kostenloses City-Ticket ist schon lange nicht mit einer BahnCard sondern mit der Art von gekauften Tickets verbunden: bei Sparpreisen gibt es seit 2023 gar kein KOSTENLOSES City-Ticket mehr, lediglich nur bei den Flex-Preisen ist ein kostenloses Ticket inklusive, und zwar ganz unabhängig davon, ob man eine BahnCard 50 hat oder nicht. Damit ist Ihre Behauptung am Anfang und am Ende, dass eine BahnCard 50 angeblich “Kostenlosen Nahverkehr mit dem City Ticket” ermöglicht, ist völlig falsch.

    • Hallo Max,
      Vielen Dank für deinen Kommentar!
      Du hast recht! Das City-Ticket gilt für Flexpreise unabhängig von der BahnCard. Vielleicht haben wir es etwas verwirrend dargestellt. Ich habe nun die Korrektur im Artikel vorgenommen.
      LG Samer

  • Vor allem für Menschen, die überwiegend den Regionalverkehr nutzen, bringt die BC nichts, weil sie in den Verbundgebieten nicht einsetzbar ist.
    Erst wenn dieses Manko beseitigt ist, wird sie für mich wieder interessant.

    • Regionalverkehr bedeutet aber nicht automatisch Verbundgebiet. Es gibt auch Regionalvekehr der nur im Gebiet der Deutschen Bahn ist. Dort zählt dann die BC50.

  • Hey Richard, soweit ich weiß sind die Kontingente für die BahnCard 50 auf Sparpreise ab Dezember genau die gleichen, wie bei der BahnCard 25. Aber auch ansonsten kann ich das gut verstehen – Wer ohnehin selten mit dem Flexpreis unterwegs ist, ist mir der BahnCard 25 meistens besser bedient.

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