Marseille hat einen sehr zweifelhaften Ruf. Das ist schade, denn die Stadt ist für Touristen ein echtes Juwel, mit einem traumhaften Hafen, tollen Sehenswürdigkeiten und einem angenehmen Flair. In diesem Marseille Guide zeigen wir Euch, warum auch Ihr Euch Marseille anschauen solltet.

Dieser Guide ist Teil des Tripreports Frankreich von Nord bis Süd und West bis Ost. Alle weiteren Teile sowie weitere Infos findet Ihr im Einführungspost!

Marseille ist nicht nur eine der größten und wichtigsten Städte in Frankreich, die Stadt ist auch seit jeher für ihr Kriminalitätsproblem bekannt. Was dabei aber häufig vergessen wird: Marseille ist so etwas wie eine geteilte Stadt, ein Schicksal, dass sie mit anderen Metropolen wie Paris teilt. Im Stadtzentrum und den touristischen Gebieten ist es sicher, schick und modern. Weiter draußen, in den sogenannten Banlieus, sieht die Welt ganz anders aus. Doch das sollte einen nicht von einem Urlaub in Marseille abhalten, denn die Stadt wird deutlich unterschätzt!

City Guide Marseille – Alle Sehenswürdigkeiten im Überblick

Marseille ist die älteste Stadt Frankreichs mit einer reichen Geschichte, die bis ins 6. Jahrhundert v. Chr. zurückreicht. Die Metropole an der Côte d’Azur überzeugt mit mediterranem Flair, lebendigen Vierteln und einer atemberaubenden Landschaft. Bei einem Besuch der quirligen Hafenstadt kann man sich auf eine Reihe von spannenden Sehenswürdigkeiten freuen.

City Guide Marseille – wie komme ich hin?

Marseille ist mit dem deutschsprachigen Raum recht gut verbunden. Der Flughafen der Stadt liegt nicht weit vom Zentrum entfernt und wird unter anderem täglich von der Lufthansa ab München und Frankfurt bedient. Auch die Swiss fliegt täglich ab Zürich nach Marseille.

swiss C series Düsseldorf
Swiss Flieger nach Marseille

Dazu kommen Verbindungen von easyJet nach Berlin und von Volotea nach Wien. Alternativ stehen Euch natürlich auch verschiedene Möglichkeiten offen, mit einem Umstieg, etwa in Paris oder Amsterdam, nach Marseille zu fliegen. Vom Flughafen sind es dann etwa noch 40 Minuten bis in das Zentrum der Stadt.

City Guide Marseille – was sollte ich gesehen haben?

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Marseille sind ziemlich verteilt, sodass man gut zu Fuß sein sollte. Dafür ist schon der Hauptbahnhof sehr schick, genauso die Treppen, die von hier in die Stadt hinunterführen.

Marseille Bahnhof
Marseille Bahnhof

In der Innenstadt von Marseille gibt es neben großen Prachtstraßen auch einige sehenswerte Gebäude, wie etwa die Börse. Letztere ist ein beeindruckendes Gebäude im Zentrum der Stadt. Sie wurde 1860 im Stil der Neorenaissance erbaut und diente als Handelsplatz für den Warenhandel. Heute beherbergt die Börse kulturelle Veranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen. Die Architektur des Gebäudes mit der mächtigen Kuppel, den Säulen und der Steinverkleidung ist sehenswert. Von der Terrasse der Börse hat man eine tolle Aussicht auf den Vieux Port.

Marseille Bourse
Marseille Bourse

Nur einen Steinwurf entfernt befindet sich dann die Oper von Marseille, welches eines der bedeutendsten Opernhäuser Frankreichs ist. Es wurde als “Grand Théâtre de Marseille” 1689 erbaut und ist ein Prachtstück des Barock. Nach einem Brand wurde es von 1787 bis 1789 wiederaufgebaut. Heute wird in der Oper ein vielfältiges Programm mit Opern, Operetten, Musicals und Ballett aufgeführt. Für Opernliebhaber ist ein Besuch der Oper von Marseille ein absolutes Muss.

Marseille Oper
Oper von Marseille

Ebenfalls nicht weit von der Innenstadt entfernt befindet sich das beeindruckende Palais Longchamps, ein schönes Beispiel für die Architektur des 19. Jahrhunderts mit einem großen Park, in dem man sich entspannen kann. Im Palast befindet sich auch das Naturhistorische Museum mit zahlreichen Exponaten aus der Region.

Marseille Palais Longchamp
Marseille Palais Longchamp

Die mit Abstand schönste Gegend in Marseille ist allerdings der Hafen, der ein tolles Flair hat und für mich eine der schönsten Orte ist, um entspannt einen Café zu trinken oder den Sonnenuntergang zu genießen. Das liegt daran, dass der Vieux Port das pulsierende Zentrum von Marseille ist. Man kann dort hervorragend Fisch und Meeresfrüchte genießen, dem rege Treiben zusehen oder einfach nur die Menschenmassen beobachten. Die Arkaden und Hafenmauern sind mit zahlreichen Geschäften, Bars, Clubs und Restaurants gesäumt. Es ist der ideale Ort, um abends auszugehen. Am Wochenende ist der Hafen besonders belebt. Ein Spaziergang über den Fischereihafen mit seinen bunten Booten ist ein Muss.

Marseille Vieux Port
Marseille Vieux Port

Empfehlenswert ist es auch, den Hafen aus einer anderen Perspektive zu begutachten, da sich hier noch einmal ein toller Anblick ergibt.

Marseille Hafen
Marseille Hafen

Möglich ist dies zum Beispiel am schon an sich absolut sehenswerten Palais Du Pharo. Dabei handelt es sich um ein historisches Gebäude aus dem 19. Jahrhundert mit einer schönen Architektur im neoklassizistischen Stil. Es wurde von Napoleon III. in Auftrag gegeben und diente als Sommerresidenz. Das Palais liegt auf einer kleinen Halbinsel im alten Hafen von Marseille und bietet einen wunderbaren Blick auf die Bucht, den Hafen und die Inseln.

Marseille Palais Du Pharo
Marseille Palais Du Pharo

Von hier genießt man auch einen Blick auf das Meer sowie Fort Saint Jean auf der Hafenseite – das man übrigens auch erklimmen kann, um wiederum eine andere Perspektive zu bekommen. Das Fort wurde im 17. Jahrhundert von Louis XIV. erbaut, um die Stadt vor Angriffen von See zu schützen. Es liegt auf einer kleinen Insel an der Einfahrt zum alten Hafen und ist über eine Brücke mit dem Festland verbunden. Heute beherbergt es das Museum des Seehandels. Ein Besuch des Fort Saint-Jean ist sehr empfehlenswert, um die Geschichte Marseilles als bedeutende Seefahrtsstadt kennenzulernen.

Marseille Fort Saint Jean
Marseille Fort Saint Jean

Nicht weit vom Palais du Pharo befindet sich zudem ein äußerst schöner und vergleichsweise unbekannter Strandabschnitt, der mir wirklich gut gefallen hat.

Marseille Anse De Catalans Beach
Marseille Anse De Catalans Beach

Leider nicht fußläufig erreichbar, daher gut mit dem Bus angebunden, ist die Notre Dame de la Garden Kirche in Marseille, die hoch über der Stadt zu finden ist. Nicht nur ist die Kirche an sich sehenswert, man genießt auch einen tollen Ausblick auf die Stadt. Die Basilika Notre-Dame de la Garde, auch bekannt als “La Bonne Mère”, ist das Wahrzeichen von Marseille. Die Kirche liegt auf dem höchsten Punkt der Stadt und bietet einen atemberaubenden Panoramablick auf Marseille und das Mittelmeer.

Marseille Notre Dame De La Garde
Marseille Notre Dame De La Garde

Zuletzt ist auch noch die andere Hafenseite von Marseille erwähnenswert, denn hier findet Ihr unter anderem das Rathaus der Stadt.

Marseille Rathaus
Marseille Rathaus

Direkt neben dem Fort sind zudem mehrere Museen zu finden, beispielsweise auch das moderne MuCEM, das je nach Saison unterschiedliche Ausstellungen zeigt.

MuCEM Marseille
MuCEM Marseille

Nahezu um die Ecke ist auch die Kathedrale von Marseille, die nicht nur extrem groß ist, sondern auch architektonisch äußerst interessant geprägt ist.

Marseille Kathedrale
Marseille Kathedrale

Erwähnenswert ist ansonsten auch noch das Einkaufszentrum Les Terrasses du Port, das eine geniale Terrasse mit Ausblick bietet und auch ansonsten sehr schick ist. Absolut empfehlenswert ist zudem ein Abstecher in das nahe gelegene älteste Stadtviertel von Marseille mit seinen vielen kleinen Gässchen.

Marseille Altstadt
Marseille Altstadt

Ich war mittlerweile mehrere Male in Marseille und war wirklich jedes Mal angetan. Meiner Meinung nach sollte man Marseille bei einem Trip nach Südfrankreich auf keinen Fall auslassen!

City Guide Marseille – wie komme ich in der Stadt herum?

Marseille hat ein recht gut ausgebautes Nahverkehrsnetz. Unter anderem gibt es zwei U-Bahn-Linien, die beide quer durch die Stadt führen. Innerhalb der Innenstadt ist zudem auch die Tram eine gute Option, die nicht nur sehr modern aussieht, sondern auch sehr komfortabel ist.

Marseille Straßenbahn
Marseille Straßenbahn

Insgesamt gibt es drei Linien, die wiederum an mehreren Stationen mit der Metro verbunden sind. Neben U-Bahn und Tram gibt es natürlich auch noch so einige Buslinien. Alternativ könnt Ihr auch City Bikes nutzen und natürlich auch ein Taxi bestellen oder einen Service wie Uber nutzen.

City Guide Marseille – welche Hotels wir empfehlen?

Ich war in Marseille bislang in drei verschiedenen Hotels. Das Sofitel Marseille Vieux Port bietet einen tollen Ausblick, konnte mich sonst aber nicht vollends überzeugen.Im Gesamtpaket am besten fand ich das InterContinental Marseille Hotel Dieu.

InterContinental Marseille Hotel Dieu Exterior
InterContinental Marseille Hotel Dieu Außenansicht

Eine weitere spannende Übernachtungsoption ist das Le Petit Nice Passedat, welches etwas außer halb der Stadt liegt und direkt an der Mittelmeerküste liegt. Dabei bildet das Hotel den perfekten Ort für einen luxuriösen und kulinarischen Urlaub an der Côte d’Azur.

Natürlich gibt es allerdings auch noch so einige weitere Hotels in Marseille, darunter auch einige Kettenhotels wie beispielsweise ein Radisson Blu. Meine Empfehlung wäre allerdings ganz klar das imposante InterContinental!

Fall Ihr eine Reise nach Frankreich plant und noch auf der Suche nach dem passenden Hotel seid, findet Ihr in unserer Hotelsuche eine exklusive Auswahl an 5-Sterne Hotels. Sucht einfach nach dem gewünschten Reiseziel und findet ein Hotel nach Euren Vorstellungen. Bei einer Buchung über reisetopia Hotels profitiert Ihr zusätzlich von einigen attraktiven Vorteilen.

Je nach Hotel können die verschiedenen Vorteile variieren. Fest steht aber, dass Sie bei jeder Buchung mit exklusiven Vorteilen rechnen können, welche oftmals auch ohne Mindestaufenthalt gelten. Zudem seid Ihr mit einer Buchung über reisetopia Hotels immer auf der sicheren Seite, denn nahezu alle Hotelbuchungen über reisetopia Hotels lassen sich 48 bis 24 Stunden vor Anreise kostenlos stornieren.

reisetopia Hotels mit Vorteilen buchen

    • Täglich Frühstück für zwei Personen
    • 100 US-Dollar Hotelguthaben oder vergleichbare Leistung
    • Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
    • Statusvorteile: Reguläre Punkte & Statusvorteile
    • Stornierung & Umbuchung: Kostenlos bis 24 Stunden vor Anreise
    • Weitere Vorteile: Früher Check-in / Später Check-out, WLAN, Extras

City Guide Marseille – welche Zahlungsmittel können wir empfehlen?

Da in Frankreich der Euro die Landeswährung ist, muss die Wahl des Zahlungsmittel Euch kein Kopfzerbrechen bereiten. Bezahlen könnt Ihr natürlich beispielsweise mit Bargeld. Als Zahlungsmittel für Hotels lohnt sich allerdings eher eine Kreditkarte zum Meilen sammeln an. Hier legen wir Euch allen voran die folgenden drei Kreditkarten ans Herz:

Die Miles and More Kreditkarte Gold lohnt sich besonders, wenn Ihr allen voran bei Lufthansa sammeln wollt. Die American Express Gold und die Amex Platinum Card lohnt sich dann, wenn Ihr Meilen flexibel für verschiedene Programme einsetzen möchtet. Bei allen genannten Karten fallen recht hohe Gebühren für Abhebungen und Zahlungen in Fremdwährungen an, weswegen Ihr die Karte nur für Zahlungen in Euro verwenden wollt.

Falls Ihr dagegen vor Ort Bargeld beziehen wollt, solltet Ihr entweder auf die Eurowings Kreditkarten Gold oder eine andere Kreditkarte für kostenfreie Abhebungen setzen. Unter den kostenlosen Kreditkarten bieten sich etwa die DKB Kreditkarte oder die ICS Visa World Card an.

Hanseatic Bank GenialCard

  • Kostenfreie Kreditkarte – dauerhaft ohne Jahresgebühr
  • Kostenlose Zahlungen weltweit
  • Kostenlose Bargeldabhebungen weltweit
  • Einfache Abrechnung über bestehendes Girokonto
Moritz
Die beste kostenlose Kreditkarte für jedermann mit voller Flexibilität bei der Rückzahlung

City Guide Marseille – Fazit

Wenn eine Stadt in Frankreich als Touristenziel unterschätzt ist, dann ist es Marseille. Kaum eine Stadt im ganzen Land gefällt mir in der Gesamtbetrachtung so gut wie Marseille, wenngleich ich auch von Städten wie Dinard, Lyon oder auch Toulouse durchaus angetan war. Marseille bietet eben nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern auch ein tolles Flair. Für mich ist ein Trip nach Marseille ein echter Geheimtipp für jeden, der gerne reist!

Weitere City Guides für Frankreich

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)