Die französische Airline La Compagnie, vor allem bekannt dafür ausschließlich Flugzeuge mit einer Business Class zu betreiben, bietet ab Mai 2019 eine neue Strecke zwischen dem südfranzösischen Nizza und dem Flughafen von New York Newark.
Damit wird die Premium Airline eine interessante Route bedienen, die durchaus Sinn machen kann. Spannend wird auch die zum jetzigen Zeitpunkt unbekannte Wahl des Flugzeugs der Airline, gerade mit Blick auf die zwei bestellten Airbus A321Neo, die über neue Business Class Sitze verfügen und kurz vor Eröffnung der neuen Strecke zur Flotte stoßen werden.
La Compagnie mit neuer Route zwischen Nizza und New York – die Details
Zurzeit bedient die 2014 gegründete Airline ausschließlich eine einzige Route zwischen den Flughäfen Paris Orly und New York Newark. Zwischenzeitlich flog die Fluggesellschaft 2016 auch zwischen London Luton und New York, gab die Strecke aber auf Grund der hohen etablierten Konkurrenz und des nahenden Brexit wieder auf. Die Strecke zwischen der französischen Hauptstadt und dem Big Apple wird bis zu zwei Mal täglich mit den zwei einzigen Flugzeugen der Flotte bedient. Dabei handelt es sich um Maschinen des Typ Boeing 757-200, die ausschließlich über Business Class Sitze verfügen.
Im kommenden Frühjahr werden diese Flüge um die Verbindung ab Nizza ergänzt. Zwischen Mai und Oktober wird die Airline fünf Mal wöchentlich von Südfrankreich in Richtung US Ostküste abheben. Diese saisonale Route ist bereits buchbar, aber bisher ist nicht bekannt, welche Flugzeuge auf der Strecke zum Einsatz kommen. Kurz vor Aufnahme der neuen Route, sollen die zwei bestellten Airbus A321Neo zur Flotte stoßen, wobei diese wohl für die Flüge ab Paris eingeplant sind.
Bisher gibt es nur eine Direktverbindung von den USA in die bei Amerikanern sehr beliebte Urlaubsregion rund um Nizza, die von Delta Airlines bedient wird. Business Class Flüge mit Delta beginnen dabei bei Preisen ab rund 3.500 Euro, was den aktuellen Deal mit La Compagnie auf der neuen Strecke sicher nochmals attraktiver macht. Da die Region rund um Nizza besonders bei gut betuchten Touristen beliebt ist, machen die Pläne von La Compagnie durchaus Sinn, um die zahlungskräftige Kundschaft zu bedienen und das mit geringer Konkurrenz und zu deutlich besseren Preisen.
A321Neos mit neuer Business Class
Vor Bekanntwerden der neuen Verbindung war die Vermutung, dass die bestellten A321Neo die schon ziemlich in die Jahre gekommenen Boeing 757 ersetzen würden. Doch da mit den Flügen zwischen Nizza und New York denn auch zeitgleich zwei Strecken bedient werden wollen, ist es fraglich, ob La Compagnie die Frequenzen auf der Verbindung zwischen Paris und New York reduzieren wird oder die Boeing Maschinen noch länger Teil der Flotte bleiben werden. So ist zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht bekannt, welche Flugzeuge La Compagnie ab Südfrankreich einsetzen wird.
Das ist vor allem mit Blick auf die Kabinen beider Flugzeugtypen interessant, da die “Premium Only Airline” in die kommenden Airbus Flugzeuge eine neue Business Class einbauen lässt, welche – im Gegensatz zu den angewinkelten Schlafsitzen in den älteren Boeing 757 – über Lie-Flat-Sitze, also Business Class Sitze, die sich zu einem komplett flachen Bett verstellen lassen, verfügt. Für Passagiere bedeutet das ein großes Komfort-Upgrade.
La Compagnie mit neuer Route zwischen Nizza und New York – Fazit
Mit der neu geplanten Verbindung zwischen Nizza und New York könnte die französische Boutique Airline La Compagnie durchaus Erfolg haben, wird die Strecke doch aktuell lediglich von Delta Airlines zu teils horrenden Preisen für Direktflüge in der Business Class bedient. Dabei ist besonders Nizza und die Region drumherum bei gut betuchten Touristen aus den USA äußerst beliebt. Abzuwarten bleibt, welches Flugzeug die Franzosen letztendlich auf der neuen Strecke einsetzen wird, da gerade diese Entscheidung in Sachen Komfort einen großen Unterschied macht und es ohne eine Reduzierung der Verbindung zwischen New York und Paris nicht danach aussieht, dass die älteren Boeing 757 die Flotte allzu schnell verlassen werden. Da die Fluggesellschaft immer wieder durch tolle Angebote auffällt, kann sich die neue Route durchaus auch für Euch lohnen, wie der aktuelle Deal beweist.