Am morgigen Donnerstag könnte es zu erheblichen Beeinträchtigungen für Lufthansa-Reisende kommen. Bestreikt werden sollen alle Abflüge ab Deutschland.
Gegen Ende vergangenen Jahres waren immer wieder Streiks bei der größten deutschen Airline ein Thema – diese waren dann allerdings vorerst vom Tisch. Während es dann Ende 2025 eher an anderen Stellen, wie etwa im portugiesischen Flugverkehr, zu Einschränkungen kam, war es zum Anfang 2026 zunächst eher ruhig. Doch das könnte sich bald ändern. Schließlich droht morgen ein Streik bei der Lufthansa, wie unter anderem die Tagesschau berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Vereinigung Cockpit sowie die Kabinengewerkschaft UFO haben für morgen Streiks angekündigt
- Die Arbeitskämpfe am Donnerstag sollen den ganzen Tag andauern
- Der Umfang der Auswirkungen bleibt abzuwarten
Alle Starts ab Deutschland betroffen?
Am morgigen Donnerstag, dem 12. Februar 2026, könnte es bei der Lufthansa zu Flugausfällen und Verspätungen kommen. Denn gleich zwei Gewerkschaften – die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit und die Kabinengewerkschaft UFO – haben zum Streik aufgerufen. Lufthansa-Reisende ab Deutschland sollten also auf ganztägige Einschränkungen gefasst sein. Konkret soll der Streik von 00:01 Uhr bis 23:59 Uhr andauern.

Es bleibt abzuwarten, in welcher Größenordnung die Einschränkungen für Reisende spürbar sein werden. Angekündigt ist, dass alle Starts ab Deutschland seitens der Piloten und Flugbegleiter bestreikt werden sollen. Aktuell sind etwa bei Flightradar24 für die großen Drehkreuze München und Frankfurt noch keine großen Zwischenfälle absehbar. Reisende sind gut beraten, die Lage zu verfolgen und sich rechtzeitig zu informieren – auch über mögliche Fluggastrechte.
Gestreikt werden soll seitens der Pilotengewerkschaft aufgrund der Forderung nach höheren Beiträgen zur Betriebsrente von etwa 4.800 Mitarbeitenden. Die Kabinengewerkschaft will durch einen Warnstreik auf Verhandlungen über Tarifverträge bei Lufthansa und Cityline drängen. Eine Rolle spielen hier auch bedrohte Stellen.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!







Grandios, danke an VC und UFO für die rechtzeitige Vorankündigung (Achtung Ironie). Mir war garnicht bewusst, dass man sich in diesem Streit seit September (!) immer noch nicht einig geworden ist. Lufthansa selbst auch wieder völlig planlos, SEN Hotline hat keine Ahnung ob mein LH Flug ex MUC morgen stattfindet, ist aber auch nicht bereit mich vorsorglich umzubuchen. Man lässt die Kunden also mal wieder bis zur letzten Minute im Dunklen. Ich meide LH mittlerweile wann immer möglich, sie sind die Deutsche Bahn der Luftfahrt. Leider haben sie auf vielen inner-europ. Verbindungen das Monopol.