Der Ausbau der Langstreckenflotte von Swiss verzögert sich erneut. Der zweite Airbus A350-900 wird später als ursprünglich geplant an die Airline übergeben.
Eigentlich sollte der zweite Airbus A350-900 von Swiss mit der neuen Swiss Senses Kabine noch in diesem Monat in Zürich eintreffen. Die Übergabe des Flugzeugs verschiebt sich nun jedoch in den Januar 2026. Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH bestätigte Swiss die Verzögerung und verwies auf zusätzliche Arbeiten am Flugzeug.
Das Wichtigste in Kürze
- Der zweite Airbus A350 war ursprünglich für den Einsatz auf der Strecke Zürich–Montreal ab Februar 2026 vorgesehen
- Der Jet trägt die Registrierung HB-IFB
- Für die Verzögerung war unter anderem ein zusätzlicher Testflug erforderlich
Verzögerung des geplanten Flottenausbaus
Swiss hatte ursprünglich vorgesehen, den zweiten Airbus A350-900 mit der Kennung HB-IFB noch Ende Dezember 2025 in Zürich zu übernehmen. Zuvor war der Termin bereits einmal angepasst worden: Erst war der 18. Dezember vorgesehen, später der 30. Dezember 2025.
Der neue Langstreckenjet sollte den Ausbau der Airbus A350 Flotte bei Swiss weiter vorantreiben. Nach der ersten Airbus A350 (HB-IFA) Auslieferung im Oktober 2025 ist der Flugzeugtyp fest für den schrittweisen Ersatz älterer Langstreckenflugzeuge eingeplant. Die neuen Flugzeuge der Airbus A350 Flotte sind mit der neuen Swiss Senses Kabine ausgestattet.

Wie ein Sprecher von Swiss gegenüber aeroTELEGRAPH erklärte, sind an dem zweiten Airbus A350 Jet mit der Seriennummer 748 zusätzliche Arbeiten notwendig. Diese erfordern unter anderem einen weiteren Testflug, weshalb der ursprünglich geplante Zeitrahmen nicht eingehalten werden kann.
Eine eigene Pressemitteilung veröffentlichte Swiss bislang nicht. Die Verzögerung reiht sich in eine Serie von Lieferverzögerungen ein, die aktuell mehrere Airlines betreffen. Hintergrund sind unter anderem anhaltende Engpässe in der Lieferkette bei Airbus.
Auswirkungen auf den Einsatzplan
Der zweite Airbus A350 war Teil der weiteren Einsatzplanung für das Langstreckennetz von Swiss. Nach dem Start des Airbus A350 auf der Strecke Zürich–Boston im November 2025 war vorgesehen, ab Februar 2026 auch Montreal täglich mit dem neuen Flugzeugtyp zu bedienen und dort den Airbus A330 abzulösen.

In der aktuellen Flugplanung ist der Airbus A350 auf der Strecke Zürich–Montreal weiterhin ab dem 23. Februar 2026 vorgesehen. Der Flugzeugtyp soll dort mit der neuen Swiss Senses Kabine eingesetzt werden. Ob die verspätete Auslieferung des zweiten A350 Jets Auswirkungen auf diesen Einsatz haben wird, ist derzeit noch offen.

Die Verzögerung reiht sich in eine Serie verschobener Flugzeugauslieferungen ein. Aktuell rechnet die Airline mit einer Übernahme des zweiten Airbus A350 im Januar 2026.
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