Die kasachische Fluggesellschaft Air Astana bestellt bis zu 15 Boeing 787-9. Der Start einer strategischen Flottenerweiterung- und Modernisierung!

Über die kasachische Fluggesellschaft Air Astana ist in Deutschland verhältnismäßig wenig bekannt. Sie verbindet in Deutschland den Flughafen Frankfurt mit ihrem Drehkreuz. Seit wenigen Monaten verbindet die Fluggesellschaft zudem Frankfurt mit Almaty, dem zweiten Drehkreuz der Fluggesellschaft. Beide Zielen werden von einem Airbus A321LR angeflogen. Neben einem Investment in mehrere Airbus A321LR erfolgte vor wenigen Tagen die größte Flugzeugbestellung in der Geschichte der Airline, wie Boeing in einer Pressemitteilung verkündet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Air Astana bestellt bis zu 15 Dreamliner
  • Die Boeing 787-9 soll die anspruchsvollen Wachstumspläne der Airline unterstützen
  • Drei weitere Boeing 787-9 hat die Fluggesellschaft bereits geleast

Air Astana befindet sich zukünftig im Aufwind

Die Flotte von Air Astana umfasst mit Stand Februar 2025 rund 60 Flugzeuge. Zu diesen Flugzeugen zählen unter anderem 12 Airbus A321LR sowie drei Boeing 767-300ER, die ein vergleichsweise niedriges Durchschnittsalter von nur elfeinhalb Jahren aufweisen. Im Bereich der Langstrecke sieht die Fluggesellschaft ihr größtes Wachstumspotenzial, denn aktuell fliegt Air Astana Ziele wie Dubai, Frankfurt, Mumbai oder Seoul mit der Boeing 767-300ER oder dem Airbus A321LR an.

Air Astana Airbus A321LR
Weiterhin für Air Astana im Einsatz

Bereits im Oktober vergangenen Jahres äußerte sich die Fluggesellschaft zu ihren Wachstumsplänen. Bis 2028 will die Airline ihre Flotte auf 80 Jets vergrößern – dabei setzt Air Astana primär auf Flugzeuge der Airbus A320-Familie, wie beispielsweise dem Airbus A321neo und dem Airbus A321LR – und auf die Boeing 787-9. Bereits jetzt sind drei Boeing 787-9 vom Leasinggeber ALC im Zulauf, weitere 15 Flugzeuge sollen in den kommenden Jahren folgen. Die Fluggesellschaft gab jüngst eine Bestellung über 15 Boeing 787-9 bei Boeing auf. Hierbei handelt es sich um die größte Flugzeugbestellung die Air Astana jemals getätigt hat. Die Ziele mit der Boeing 787-9 kommentiert CEO Peter Foster kurz und knapp:

Air Astana is strategically committed to boosting its service capabilities from Central Asia / Caucasus to Asia, Europe and the rest of the world over the next decade, with the arrival of the first Boeing 787-9 Dreamliner next year marking the start of this exciting phase of development.

Peter Foster, CEO von Air Astana

Insgesamt beträgt das Volumen der Bestellung laut Listenpreis rund 4,3 Milliarden US-Dollar. Es ist jedoch branchenüblich, dass Fluggesellschaften bei höherer Abnahme einen Rabatt erhalten. Dennoch: die Fluggesellschaft investiert in ein treibstoffeffizientes Flugzeug, um so den eigenen Wachstumsplänen Aufwind zu verleihen.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.