Lufthansa zieht ein positives erstes Zwischenfazit zu Allegris: Die Allegris Business Class Sitze sind trotz Aufpreisen gefragt.
Seit Frühjahr 2024 ist Lufthansas neue Allegris-Kabine im Einsatz. Noch wartet die Airline auf die Auslieferung der ersten Boeing 787-9 mit Allegris, deren Inbetriebnahme laut aktuellem Stand ab Herbst geplant ist. Erkenntnisse deuten nun auf eine hohe Nachfrage nach den neuen Business Class Sitzoptionen hin, wie Konzernchef Carsten Spohr gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt hat.
Das Wichtigste in Kürze
- Lufthansa verzeichnet eine starke Nachfrage nach bestimmten Allegris Business Class Sitzoptionen
- Einige Sitzvarianten sind nur mit Aufpreis buchbar
- Bei der Boeing 787-9 verzögert sich die Zulassung bestimmter Sitzreihen, ab Herbst ist die Inbetriebnahme der Allegris Dreamliner nun geplant
Trotz Aufpreis gefragt
Die Lufthansa Allegris Kabine bietet 14 unterschiedliche Sitzoptionen, von denen einige gegen Aufpreis buchbar sind. Die Privacy Seats am Fenster (ab 100 Euro), das Extra Long Bed mit 2,20 Metern Liegefläche (ebenfalls ab 100 Euro) sowie der Extra Space Seat (ab 130 Euro pro Strecke) sind unter anderem gegen Aufpreis buchbar. Wer die exklusive Business Class Suite mit noch mehr Privatsphäre wählt, muss sogar ab 400 Euro pro Richtung zusätzlich zahlen. Das gab Lufthansa bereits im Dezember letzten Jahres bekannt. Dennoch zeigt sich Lufthansa zufrieden mit der Markteinführung. Vor allem für bestimmte Sitzplätze sei die Zahlungsbereitschaft deutlich höher als erwartet.
| Saver Tarif | Flex Tarif | Senator | HON Circle | |
| Classic Seat | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ |
| Privacy Seat | 💶 | ✅ | ✅ | ✅ |
| Extra Space Seat | 💶 | 💶 | ✅ | ✅ |
| Extra Long Bed | 💶 | 💶 | 💶 | ✅ |
| Business Suite | 💶 | 💶 | 💶 | 💶 |
Bei den neuen Boeing 787-9 der Lufthansa mit Allegris Kabine steht noch eine Zulassung bestimmter Sitzreihen durch die US-Luftfahrtbehörde FAA aus. Lufthansa plant dennoch, die Flugzeuge ab Herbst regulär einzusetzen. Der erste Langstreckenflug mit der neuen Allegris-Kabine im Dreamliner wird voraussichtlich ab Herbst 2025 auf der Strecke Frankfurt – Montreal stattfinden. Die derzeit blockierten Sitze sollen im Laufe von 2025 freigegeben werden. Weitere Dreamliner mit Allegris-Kabine sollen sukzessive folgen. Bis Ende 2025 rechnet man mit insgesamt zehn ausgelieferten Flugzeugen.
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Da es vorher keine Zusatzkosten für Sitze gab, ist es jetzt keine Besonderheit, dass LH nun diesen Erlösbereich prozentual gesteigert hat.
…. dass wir bei den sogenannten flugbezogenen Zusatzerlösen 19 Prozent Anstieg sehen.
Klingt nicht nach einem Erfolg.
Bei den Kosten und der Menge sollte der Betrag höher sein. Nur eine Vermutung.
Mich würden mal die absoluten Zahlen interessieren, erst dann kannst du eindeutige Schlüsse ziehen.
Aber ich spekuliere mal: Positive Nachricht, wie alles um Allegris. Nur keine Fehler zugeben….
Klar würde ich als LH schreiben, dass es eine “hohe Zahlungsbereitschaft” für Allegris gibt 😉
Wie heißt es so schön: glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Bitte verteilt diesen Schmarrn nicht auch noch.
Hohe Zahlungsbereitschaft? Der ist gut! Wer soll das sein? Würde mich brennend interessieren der bei LH für die sowieso schon überhöhten Preise noch einen drauflegt!
Ich bin sehr gespannt, ob das so bleibt.
Die mitunter 600 EUR Aufpreis bei langen Langstrecke. für die Business Suite sind zu viel. Bis 350-400 EUR wäre gerade so verschmerzbar. So verzichte ich darauf.
Mir kommt diese Meldung der LH irgendwie vor wie „Dieser Sitzplatz wurde heute 67x gebucht. Seien Sie schnell und greifen Sie zu bevor es zu spöt ist!“
Ob die Refurb-A380 mit dem Thompson Vantage XL wohl kostenlos bleibt oder die Sitze am Fenster etwas mehr kosten werden…