Die französische Luftfahrtbranche steht vor Herausforderungen, die erhebliche Auswirkungen auf den Wettbewerb und die Ticketpreise haben könnten.
Passagiere, die von deutschen Flughäfen abfliegen, müssen bereits seit Anfang Mai eine erhöhte Ticketsteuer zahlen und auch in Frankreich soll es schon bald eine Ticketsteuererhöhung geben. Um Haushaltslöcher zu füllen, plant die französische Regierung so, die Ticketsteuer bereits ab 2025 anzuheben. Das könnte vor allem Air France schwer treffen, wie aero.de berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Frankreich plant für 2025 eine signifikante Erhöhung der Ticketsteuer
- Die Steuererhöhung könnte Air France stark belasten und möglicherweise zu einem Verlust von Passagieren führen
- IATA-Präsident bezeichnet die Steuerpläne als Desaster für die französische Luftfahrtbranche
200 Euro Ticketsteuer in der Business Class
Die französische Regierung will verschiedene Steuermechanismen anpassen, um das bestehende Haushaltsdefizit zu verringern. Eine dieser Maßnahmen betrifft auch die Ticketsteuer auf Flüge, die drastisch erhöht werden soll. Diese Steuererhöhung zielt darauf ab, die Einnahmen im Luftfahrtsektor bereits 2025 von aktuell 460 Millionen Euro auf rund eine Milliarde Euro zu verdoppeln. Außerdem sollen die Steuern danach weiter steigen.
Für Langstreckenflüge in der Economy Class soll die Steuer von derzeit 7,51 Euro auf 60 Euro angehoben werden. In der Business Class und First Class ist eine Erhöhung von 63,07 Euro auf 200 Euro vorgesehen. Aber auch auf der Kurz- und Mittelstrecke würden die Steuern mit einer Erhöhung angepasst werden. Hier soll die Ticketsteuer in der Economy Class von 2,63 Euro auf 42 Euro steigen, während in der Business Class 100 Euro anfallen.
Auswirkungen auf Air France und andere Airlines
Wie die französische Wirtschaftszeitung Les Echos berichtet, wird durch eine Steuererhöhung auch eine deutliche Verteuerung der Flugtickets erwartet, was vor allem Air France belasten könnte. Die nationale Fluggesellschaft Frankreich könnte so durch die steigenden Kosten im internationalen Wettbewerb unter Druck geraten. Es wird auch mit einem Passagierverlust gerechnet, wovon andere Fluggesellschaften wie Lufthansa und British Airways profitieren könnten.
Der Luftfahrtverband International Air Transport Association (IATA) sieht in den Plänen zur Ticketsteuererhöhung ein massives Risiko. Der IATA-Präsident Willie Walsh warnt vor schweren Konsequenzen, sollte die Regierung diese Erhöhungen tatsächlich umsetzen. Auch in Deutschland kam die Erhöhung der Ticketsteuer nicht gut an, weswegen sich mehrere Airline-Verbände gegen die erhöhte Ticketsteuer ausgesprochen haben. Wie sich die Maßnahmen in Frankreich auf den gesamten europäischen Luftverkehr auswirken, bleibt abzuwarten.