Die Deutsche Bahn hat ambitionierte Zukunftspläne. Innerhalb von drei Jahren sollen 80 Prozent ihrer Züge pünktlich fahren.
Pünktlichkeit zählt nicht gerade zu den Stärken der Deutschen Bahn (DB). Auch im August haben die Fernzüge der DB abermals ihr Pünktlichkeitsziel verfehlt. Der Konzern möchte jedoch seine Fahrpläne verlässlicher machen und dahingehend gibt es jetzt ein neues Versprechen. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, sollen bis 2027 80 Prozent der Züge pünktlich fahren. Ob sich das ausgeht?
Das Wichtigste in Kürze
- Das Pünktlichkeitsvorhaben ist Teil des Gesamtprogramms zur strukturellen Sanierung des Konzerns
- Der Fokus liegt auf den Aspekten Sanierung der Infrastruktur, des Eisenbahnbetriebs und der Wirtschaftlichkeit
- Es bleibt spannend, ob das Versprechen eingehalten werden kann
Leistungsfähigkeit der Schiene wiederherstellen
Die eigens gesteckte Pünktlichkeitsquote in Höhe von 70 Prozent wird die Deutsche Bahn in diesem Jahr voraussichtlich nicht mehr erreichen. Das hält den Konzern jedoch nicht davon ab, das Ziel ab 2027 noch höher anzusetzen. Schließlich sollen dem Vorstand der DB zufolge bis 2027 80 Prozent der Züge pünktlich fahren. Dieses Vorhaben ist ein Teil des Gesamtprogramms zur strukturellen Sanierung des Konzerns, welches der Vorstand dem Aufsichtsrat vorgestellt hat. Allumfassend liegt der Fokus auf den folgenden drei Aspekten:
- Sanierung der Infrastruktur
- Sanierung des Eisenbahnbetriebs
- Sanierung der Wirtschaftlichkeit
Ziel sei es, bis 2027 die Leistungsfähigkeit der Schiene wieder herzustellen, das Kundenerlebnis durch eine höhere Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und weniger Störungen deutlich zu verbessern und die finanzielle Tragfähigkeit der DB abzusichern, wie der Konzern berichtet. Richard Lutz, CEO der DB, bekräftigt:
Verbesserungen werden wir bereits nächstes Jahr sehen.
Richard Lutz, CEO der Deutschen Bahn
Verbesserung der Qualität
Ein weiteres Ziel, das sich die Bahn gesetzt hat, ist die Verbesserung von Verfügbarkeit und Qualität der Fahrzeuge. Dahingehend sollen pünktlichkeitsrelevante Störungen umgangen und auch der Kundenservice verbessert werden. Im Zuge dessen nannte der Konzern Störungen mit Auswirkungen auf den Komfort, wie beispielsweise ausgefallene Kaffeemaschinen oder defekte Toiletten an Bord.
Überdies möchte die Bahn ab 2027 ihre Fahrzeuge, die Fahrplanerstellung und die Betriebsdurchführung weitgehend digitalisieren. Schließlich soll in den nächsten drei Jahren die Mehrheit der Züge mit einer Software ausgestattet werden, die eine Zustandsüberwachung in Echtzeit erlaubt.
Kann dieser Fahrplan eingehalten werden?
Zudem ist die unumgängliche Generalsanierung des DB-Netzwerks bereits angelaufen. Auch dieses Großprojekt soll langfristig positiv zur Pünktlichkeit der DB beitragen. Der Bauindustrie zufolge könnte jedoch der Zeitplan für die Generalsanierung nicht eingehalten werden. Es bleibt spannend, ob in diesem Punkt alles nach Plan läuft und ob das neue Versprechen der DB zur Pünktlichkeit eingehalten werden kann.