Qantas plant eine Erweiterung ihres Streckennetzes und nimmt neue Ziele in den USA und Europa – darunter auch ein Flughafen in Deutschland– ins Visier.

Die australische Fluggesellschaft Qantas befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs und erweitert ihre internationalen Verbindungen. Neben der Rückkehr nach Paris sind unter anderem Direktflüge nach Chicago und Seattle in Planung. Außerdem spricht der Qantas-CEO Cam Wallace darüber, dass auch der Frankfurter Flughafen in das Streckennetz mit aufgenommen werden könnte, wie Meilenoptimieren berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Qantas plant neue Direktflüge nach Seattle, Chicago, Athen und Frankfurt
  • Es gibt Anpassungen im Asien-Streckennetz von Qantas
  • Qantas will in den nächsten zehn Jahren ihre Inlandsflotte stark erweitern

Neue Direktflüge nach Seattle, Chicago, Athen & Frankfurt in Planung

Nach der erfolgreichen Wiederaufnahme der Ultralangstreckenflüge zwischen Perth und Paris passend zu den Olympischen Spielen, plant Qantas nun weitere Strecken mit in das internationale Streckennetz aufzunehmen. Die Verbindungen zwischen Perth und Städten wie London, Rom und Paris zeigen eine große Nachfrage, was Qantas dazu veranlasst, zusätzliche Ziele in Europa in Betracht zu ziehen. Mit Athen und Frankfurt könnten zwei europäische Städte mit Qantas angeflogen werden, die bereits früher von der Fluggesellschaft bedient wurden.

Flughafen Frankfurt

In den USA könnten schon bald Städte wie Seattle und Chicago direkt aus Australien angeflogen werden. Mit der Verbindung zwischen Brisbane und Chicago wäre Qantas die einzige Airline, die eine Nonstop-Verbindung zwischen Australien und dem Mittleren Westen der USA anbietet. Ebenfalls von Interesse sei Las Vegas als neues Ziel.

Einstellen und Erhöhen der Frequenzen auf Asien-Strecken

Neben den Plänen für Europa und die USA hat die australische Airline auch Veränderungen in ihrem Asien-Netz bekannt gegeben. Während die Route von Sydney nach Shanghai aufgrund einer mangelnden Nachfrage eingestellt wird, soll die Verbindung zwischen Brisbane und Manila nach einer zehnjährigen Pause wieder aufgenommen werden. Eine neue Verbindung zwischen Darwin und Singapur wird ab März 2025 ebenfalls eingeführt. Ursprünglich sollte die Verbindung allerdings bereits im Dezember dieses Jahres starten. Zudem werden die Frequenzen nach Singapur und Bengaluru erhöht.

Qantas Wiederaufnahme Route Darwin Singapur

Neben der internationalen Expansion plant Qantas auch eine umfangreiche Erneuerung ihrer Inlandsflotte in den kommenden zehn Jahren. Über 130 Flugzeuge könnten von Airbus an Qantas ausgeliefert werden. Die Bestellung umfasst 20 Airbus A321XLR sowie 20 Airbus A220-300. Darüber hinaus besitzt Qantas eine Option für 94 weitere Airbus-Flugzeuge. Je nach Marktentwicklung kann Qantas in ihrer Option zwischen Maschinen der Typen A320neo, A321neo und A220-100 bzw. A220-300 wählen.

Ihr habt Lust auf eine Reise nach Australien? Bei reisetopia Hotels findet Ihr eine exklusive Auswahl der besten Luxushotels in Australien mit attraktiven Vorteilen mit durchschnittlichem Gegenwert von 500 Euro. Ein Blick in unsere Hotelsuche lohnt sich:

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.