Gestern waren rund 90.000 Passagiere vom Chaos am Manchester Airport im Anschluss an einen Stromausfall betroffen. Heute scheint der Flugbetrieb wieder regulär zu laufen.
Das Wochenende war turbulent für alle Reisenden am Flughafen Manchester in England. Denn ein Stromausfall hat am gestrigen Sonntag den Betrieb fast gänzlich lahmgelegt, wie BBC berichtet. Mittlerweile scheint die Normalität zurückgekehrt zu sein – wir geben Euch einen Überblick über die Lage.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntag war der Flugbetrieb an Terminal 1 und 2 gänzlich lahmgelegt
- Etwa 90.000 Passagiere waren von Annullierungen und Flugausfällen betroffen
- Grund für das Chaos war ein Stromausfall, der durch ein Kabel ausgelöst wurde
- Mittlerweile wurde der Betrieb wieder regulär aufgenommen
Stromausfall legt zwei Terminals komplett lahm
Strom am Flughafen ist essenziell für einen reibungslosen Betrieb – wenn dieser ausbleibt, ist Chaos vorhersehbar. Und genau das ist gestern am Flughafen in Manchester passiert. Der Flugverkehr an zwei von drei Terminals lag zwischenzeitlich komplett lahm. Denn von den Terminals 1 und 2 gingen keine Flüge mehr, an Terminal drei waren sie verspätet. Fraglich war auch, ob das Gepäck der Passagiere mit an Bord gegangen ist, oder nicht.
Der Flughafen Manchester rief Reisende am Sonntag auf, nicht mehr zum Airport anzureisen. In den sozialen Medien kursierten Bilder und Videos von endlosen Passagierschlangen und Chaos in den Flughafenhallen. Kommende Flüge wurden teils auf umliegende Flughäfen umgeleitet und Passagiere ebenfalls auf andere Airports umgebucht.
Zurück zur Normalität?
Mittlerweile scheint sich das Chaos gelöst zu haben, der Stromausfall wurde behoben und die Flugzeuge starten wieder. Allerdings waren heute Morgen immer noch einzelne Verspätungen zu sehen. Ob dies mit den gestrigen Ereignissen zusammenhängt, lässt sich nicht erkennen.
Insgesamt waren bis zu 90.000 Passagiere von diesem Zwischenfall betroffen. Grund für den Stromausfall war ein Kabel:
(…) a cable had caused a power surge that took down security systems and baggage screening.
Chris Woodroofe, Flughafen-Manager
Wegen defekter E-Gate-Einwanderungskontrollen kam es an vielen britischen Flughäfen bereits im Mai zu Chaos – Manchester war hier ebenfalls betroffen.
Was Reisende jetzt wissen müssen
Für den heutigen Montag sind keine weiteren Störungen am Flughafen in Manchester angekündigt. Mitarbeiter sind dabei, Passagiere mit ihrem Gepäck wieder zusammenzuführen und alle Nachwehen vom unterbrochenen Flugbetrieb wieder aufzuräumen. Da noch Verspätungen zu sehen sind, sollten sich Passagiere weiterhin darauf einstellen, dass noch zu Zwischenfällen kommen kann. Wer vom Flughafen Manchester abfliegt, sollte seinen Flug im Blick behalten.