Am Flughafen der Hauptstadt Mallorcas hatte die Gewerkschaft der Eurowings-Tochter „Wings Handling Palma“ (WHP) das Bodenpersonal zum Streik aufgerufen.
In letzter Zeit war es glücklicherweise etwas ruhiger, was Streiks betrifft. Dann drohten am Flughafen Palma doch eine Arbeitsniederlegung. Nachdem die Gewerkschaft ihre Mitarbeiter an gleich mehreren Tagen im Juli zum Streik aufgerufen hat, können Eurowings Passagiere allerdings aufatmen. Ursprünglich sollte am Montag bereits der erste Streiktag stattfinden. Jetzt wurde doch noch eine Einigung erzielt, wie MallorcaZeitung berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die ursprüngliche Streiktage waren am 1., 5., 7., 10., 12. sowie am 13. Juli angesetzt
- Die Arbeitnehmervertretung des Vorfelddienstleister Wings Holding hat eine Arbeitsniederlegung ausgerufen
- Der Streik konnte kurz vor Beginn doch noch abgewendet werden
Streik in letzter Minute abgewendet
Mallorca gehört weiterhin besonders bei den Deutschen zu den beliebtesten Reisezielen. Der für Anfang bis Mitte Juli geplante Streik am Flughafen der Hauptstadt der Baleareninsel wurde abgewendet. Stunden vor dem geplanten Beginn des Ausstands, der sich auf insgesamt sechs Tage erstrecken sollte (1., 5., 7., 10., 12. und 13. Juli), konnte eine Vereinbarung zwischen der Arbeitnehmervertretung von Wings Handling und Eurowings abgeschlossen werden.
Diese Vereinbarung, die eine Laufzeit von zwei Jahren hat, soll nicht nur die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessern, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens stärken. Wings Handling ist für die Bodenabfertigung und weitere Dienstleistungen am Flughafen Palma de Mallorca im Auftrag von Eurowings zuständig.
Unmut seitens der Arbeitnehmer
Die Arbeitnehmer der Wings Holding sind mit verschiedenen Gesichtspunkten unzufrieden. Sowohl der Angriff ihrer Rechte als auch die fehlende Risikoprävention werden als Punkte genannt. Zudem sei Diskriminierung und sexuelle Belästigung ein Thema. Wie genau die neue Vereinbarung aussieht, ist bislang noch nicht bekannt.
Ein angekündigter Streik während der Sommerferien im vergangenen Jahr konnte ebenfalls abgewandt werden. Besonders in der Hochsaison ist auf Mallorca besonders viel los. Erst jüngst haben einheimische Bewohner für schärfere Regeln gegen Massentourismus plädiert.
Was Reisende jetzt wissen müssen
In ein paar Tagen steht der Juli vor der Tür. Zwar rechnet Eurowings nicht mehr mit Einschränkungen, hier findet Ihr für den Fall der Fälle eine Zusammenfassung über Eure Rechte als Flugpassagier: