Emirates fliegt in den kommenden Monaten wieder mehr europäische Ziele mit dem Airbus A380 an. Der Flughafen Hamburg befindet sich nicht unter den Zielen, die zukünftig wieder mit dem Airbus A380 angeflogen werden.
Emirates fliegt derzeit 40 Ziele weltweit mit dem Airbus A380 an. Darunter befinden sich Ziele wie die deutschen Städte Düsseldorf, Frankfurt und München, aber auch Weltmetropolen wie Bangkok, New York oder auch Sydney. Darüber hinaus kommt der A380 auf teils kurzen Strecken wie beispielsweise nach Amman, Jeddah oder Kairo zum Einsatz. In den kommenden Monaten erhöht sich die Anzahl der Ziele, die mit dem Airbus A380 angeflogen werden, auf 43, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Rückkehr des Airbus A380 – jedoch nicht nach Hamburg
Am 31. Oktober flog Emirates den Flughafen Hamburg letztmals mit dem Doppeldecker an. Nach der jüngsten Ankündigung Emirates’ wieder mehr Ziele mit dem Airbus A380 zu bedienen, kamen berechtigte Hoffnungen auf, dass der Doppeldecker nach Hamburg zurückkehren könnte. Dem ist jedoch nicht so. Stattdessen fliegt Emirates ab dem 26. März 2023 die schottische Industriestadt Glasgow wieder mit dem Airbus A380 an. Erstmals flog die Airline im Jahr 2019 mit dem Doppeldecker nach Glasgow. Im Zuge der Corona-Pandemie wurde der Flugzeugtyp auf eine Boeing 777-300ER geändert. Wir bleiben im Vereinigten Königreich – ab dem 1. Juli 2023 wird auch Birmingham wieder mit einem A380 bedacht. Die A380-Premiere erfolgte dort bereits im Jahre 2016. Bereits einen Monat zuvor kommt der Airbus A380 auch auf der Strecke zwischen Dubai und Nizza zum Einsatz. Erstmals flog Emirates die Stadt an der Côte d’Azur im Jahre 2017 an.
Weitere Ziele sollen folgen, die sind jedoch bis dato nicht bekannt. Emirates verfolgt den ambitionierten Plan, bis zum Ende des Sommers bis zu 50 Ziele mit dem Doppeldecker anzufliegen. Dies entspräche fast 90 Prozent des A380-Streckennetzes aus Zeiten vor der Pandemie. Nach derzeitigem Stand sind bereits wieder mehr als 80 Flugzeuge dieses Flugzeugtypen bei Emirates im Einsatz. Der Airbus A380 soll auch langfristig die Zukunft der Airline darstellen. Die Fluggesellschaft wendet umgerechnet über zwei Milliarden Dollar auf, um die Airbus A380-Flotte zu modernisieren. Neben einer Premium Economy sollen weitere Doppeldecker mit dem neuesten Bordprodukt versehen werden. Das neueste Bordprodukt an Bord eines Airbus A380 kommt seit wenigen Wochen auf der Strecke zwischen Dubai und London Heathrow zum Einsatz. Auch im Bereich der Kabinenausstattung verfolgt Emirates ambitionierte Pläne. Bis März 2024 möchte die Fluggesellschaft über 35 Ziele in über 20 Ländern mit dem neuesten Bordprodukt anfliegen.
Dass das neueste Bordprodukt derzeit auf der Strecke nach London Heathrow zum Einsatz kommt, stellt keine Überraschung dar. London stellt für die Fluggesellschaft einen der Schlüsselmärkte dar. Insgesamt fliegt Emirates zehnmal täglich in Richtung London. Hierbei verteilen sich die Flüge auf drei Flughäfen – London Heathrow, London Gatwick sowie London Stansted. Letztgenannter Flughafen darf sich ab dem 1. Mai auf einen zweiten täglichen Emirates-Flug, der mit einer Boeing 777-300ER durchgeführt wird, freuen. Zukünftig fliegt Emirates also ganze elfmal täglich nach London.
Fazit zum Ausbau des Airbus A380-Streckennetzes
In den kommenden Monaten baut Emirates das eigene A380-Streckennetz weiter aus. Ich persönlich finde den Ausbau des Streckennetzes schlichtweg beeindruckend. Bedenkt man, dass sich im Jahr 2020 die gesamte A380-Teilflotte am Boden wiederfand, ist die Rückkehr binnen zwei Jahre schier unglaublich. Als gebürtiger Hamburger schmerzt es jedoch in der Seele, dass mein persönliches Lieblingsflugzeug nicht wieder nach Hamburg zurückkehrt.
Der oder die A380 ist hier die Frage!
“ab dem 1. Juli 2023 wird auch Birmingham wieder mit einem A380 bedacht.”
Die 747 aber der 380.
Viele Grüße aus dem A380 Lager.
Moin,
wir sind uns bewusst, dass Flugzeuge und Fluggesellschaften grundsätzlich weiblich sind. Wir haben uns intern jedoch für „der“ Airbus AXXX und „die“ Boeing entschieden. Zu viele Leser stören sich an „die Airbus“, da es doch eigentlich „der Bus“ heißt.
Einige Leser stören sich also an „die Airbus“.
Liebe Grüße,
Tobi
Es ist ganz klar: die Boeing, der Airbus. Daher auch “die 747” und “der A380”.