Die Deutsche Bahn probiert sich gerade an einer neuen Buchungsplattform, auf der bereits sogar Fahrkarten gebucht werden können.
Das neue Buchungssystem der Deutschen Bahn ist zwar noch nicht ausgereift, kann aber schon von Kunden der Bahn unter next.bahn.de bereits getestet werden. Wer bereits ein Bahn-Konto hat, kann sogar Fahrkarten über die neue Buchungsplattform kaufen, so fvw.
Der neue Next-DB-Navigator
Die neue Buchungsplattform läuft parallel zur eigentlichen Bahnseite und wird in den kommenden Monaten stetig weiter ausgebaut und verbessert. Zudem gibt es neben der neuen Website auch eine Next-DB-Navigator-App, die aber noch nicht für jeden frei zugänglich ist. Die Deutsche Bahn verspricht mit der neuen Buchungsform eine optimierte Benutzerführung, die einfacher und schneller zum richtigen Ticket führen soll.
Wichtig zu beachten ist, dass es sich noch um zwei getrennte Buchungssysteme handelt. Wer also Fahrkarten über die ursprüngliche DB-Seite bucht, kann diese auch nur dort einsehen. Andersrum gilt das Gleiche. Außerdem hat die Deutsche Bahn eine neue Partnerschaft mit Google geschlossen. Bald wird bei der Google-Suche nach Bahnverbindungen der Fahrplan direkt angezeigt und das DB-Portal zum Ticketkauf verlinkt.
Neue Buchungsplattform im Test
Mit optimierten Design und dem komplett neu aufgesetzten Buchungssystem soll die Basis für die digitale Zukunft des Reisens mit der Bahn geschaffen werden. Neu ist, dass Kunden bei der Sitzplatzreservierung jetzt auf der neuen Bahnseite die Möglichkeit haben, sich den Plan des Zuges mit allen Abteilungen genau anzusehen. Wir haben die neue Seite direkt getestet, um Euch erste Eindrücke teilen zu können:
Fazit zur neuen Buchungsform der Deutschen Bahn
Im Großen und Ganzen gibt es nicht viele Unterschiede zur Buchung auf der eigentlichen Bahnseite. Das Design wirkt moderner und ein wenig einfacher, beziehungsweise gestaltet sich der Buchungsablauf schon schneller. Auf jeder Seite gibt es Hilfsfelder, die alles genau erklären und definieren. Wann der neue Next-DB-Navigator ausgereift sein soll, ist noch nicht klar. Aktuell werden die Funktionen, Angebote und Service-Inhalte noch stetig ausgebaut.