Vor kurzem hat Eurowings Discover ihren inzwischen achten Airbus A330 in Empfang genommen. Dieser war bereits für die Lufthansa und eine andere Tochter unterwegs.

Eurowings Discover hat jüngst ihren achten Airbus A330 erhalten, die der Langstreckenflotte ergänzen wird. Das Flugzeug flog dabei zuvor viele Jahre für die Mutter Lufthansa selbst, ehe es über Brussels Airlines seinen Weg zu Eurowings Discover fand. Damit liegt die Airline nach eigenen Angaben im geplanten Zeitplan des Flottenausbaus. Der Jet befindet sich dabei bereits in Frankfurt und wurde auch schon in den Farben seiner neuen Besitzern umlackiert, wie aeroTELEGRAPH berichtet.

„Im Zeitplan für den avisierten Flottenaufbau“

Am 24. Juli begann die neue Lufthansa-Tochter Eurowings Discover offiziell ihren Betrieb – und seit dem ist einiges passiert. Das Streckennetz wurde sukzessive erweitert, neue Ziele bekanntgegeben und auch die Flotte erhielt nach und nach Zuwachs. Letztere wuchs jüngst auch im Langstreckensegment nochmals an. Am vergangenen Dienstag, den 21. Dezember, nahm Eurowings Discover ihren bis dato achten Airbus A330-300 in Empfang. Das Flugzeug ist 18 Jahre alt und flog nach seiner Auslieferung im Jahr 2004, zunächst für Mutter Lufthansa. Hier stand der A330 bis 2018 in Dienst, bevor das Flugzeug zur Tochtergesellschaft Brussels Airlines wechselte.

Eurowings Discover A330 300
Eurowings Discover hat jüngst ihren achten Airbus A330 erhalten.

Hier war der Jet gute anderthalb Jahre für die Belgier auf der Langstrecke unterwegs, bevor es jüngst zur neusten Kranich-Tochter ging. Der A330 wurde denn auch bereits in den Farben der neuen Betreiberin umlackiert. Der Zweistrahler erhielt dabei die Registrierung D-AIKA – die gleiche, mit der der A330 bereits für die Lufthansa unterwegs war. Mit dem neusten Flottenzuwachs, so die Airline, liege man „im Zeitplan für den avisierten Flottenaufbau“. Das Flugzeug ist dabei mit einer Business Class, Premium Economy und normalen Economy Class ausgestattet. So besteht die Flotte von Eurowings Discover derzeit aus acht Airbus A330 und drei A320.

Auf der Langstrecke bedient die Lufthansa-Tochter besonders touristische Destinationen, wie etwa Bridgetown, Cancun, Mauritius, Montego Bay, Punta Cana, Tampa und Windhoek auf der Langstrecke, sowie eine wachsende Zahl von Ferienzielen auf der Kurz- und Mittelstrecke. Der Flugplan soll 2022 weiter wachsen, mit Zielen wie Anchorage, Fort Myers, Las Vegas und Kilimanjaro, die ebenfalls ab Frankfurt angeflogen werden soll. Auch vom Flughafen München soll es im kommenden Jahr erstmal für Eurowings Discover an den Start gehen, mit Destinationen auf der Kurz- und Mittelstrecke.

Fazit zum Flottenzuwachs bei Eurowings Discover

Eurowings Discover kann sich mit dem nun schon achten Airbus A330 über den jüngsten Flottenzuwachs freuen. Dieser wird ab dem Hauptdrehkreuz der Lufthansa-Tochter für diese auf die Langstrecke gehen. Und besonders im kommenden Jahr warten hier denn auch zahlreiche Strecken auf den Ex-Lufthansa und Ex-Brussels Airlines-Jet – darunter auch viele neue Ziele. Nun stellt sich noch die Frage, ob der A330 dabei (zunächst) das durchaus bessere Kabinenprodukt der belgischen Vorbesitzern behalten wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.