Die Lufthansa Group optimiert die Verbindungen zwischen Deutschland und Österreich, die derzeit von Austrian Airlines als auch von Eurowings betrieben werden.
Das Flugangebot zwischen Deutschland und Österreich soll in den kommenden Monaten weiter anwachsen. Deshalb plant die Lufthansa Group eine Umstrukturierung einzelner Strecken. Austrian Airlines übernimmt Strecken, die bis dato die Eurowings durchführt – aber auch die Eurowings übernimmt Strecken, die derzeit noch von Austrian Airlines durchführt werden, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Passagiere sollen von Streckentausch profitieren
Bis zum 1. April flog Austrian Airlines zwischen Stuttgart und Graz. Fortan übernimmt Eurowings die Strecke und operiert mindestens fünfmal pro Woche je Flugrichtung. Ebenfalls fünfmal pro Woche führt Eurowings die Strecke zwischen Düsseldorf und Linz durch. Auch diese Strecke übernimmt die Eurowings von der Konzernschwester Austrian Airlines. Darüber hinaus nimmt Eurowings ab dem 10. Januar 2022 die Strecke zwischen Düsseldorf und Graz auf. Die Strecke soll dreimal je Woche durchgeführt werden. Ab Sommer 2022 erhöht die Günstig-Tochter der Lufthansa auf allen drei Verbindungen die Frequenzen. Von Montag bis Freitag führt Eurowings zwei tägliche Flüge durch. Fluggäste profitieren durch die Anbindung an die großen Eurowings Basen Düsseldorf und Stuttgart von einer Vielzahl an attraktiven Umsteigeverbindungen.
Im Gegenzug dazu übernimmt Austrian Airlines die Verbindung zwischen Hannover und Wien-Schwechat. Seit dem diesjährigen Sommerflugplan führt die Airline die Flüge bereits durch – fortan übernimmt die Fluggesellschaft die Verbindung dauerhaft. Die Direktflüge zwischen der niedersächsischen Landeshauptstadt und Wien finden bis zu zweimal täglich statt. Mit der permanenten Aufnahme der Rotation nach Hannover stärkt Austrian Airlines das Drehkreuz Wien-Schwechat und baut gleichzeitig seine Präsenz in Norddeutschland weiter aus. Die Direktverbindung ist sowohl für Touristen als auch Geschäftsreisende optimal – auch für weitere Anschlussflüge. Fluggäste profitieren von zahlreichen Umsteigemöglichkeiten wie beispielsweise nach Zentral- und Südosteuropa, in den Nahen Osten oder zu touristischen Zielen wie Malé oder Bangkok, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung.
Fazit zum Streckentausch bei Austrian Airlines und der Eurowings
Eurowings und Austrian Airlines tauschen dauerhaft drei Verbindungen zwischen Deutschland und Österreich. Zudem nimmt Eurowings eine neue Strecke auf, auf die sich Passagiere fortan freuen können. Wie steht Ihr zu dem Streckentausch zwischen den beiden Fluggesellschaften? Ergeben die Maßnahmen Eurer Meinung nach Sinn? Welchen Effekt erhoffen sich die beiden Konzernschwestern?
Die Information ist leider falsch: “Derzeit fliegt Austrian Airlines zwischen Stuttgart und Graz. ”
Bereits im Frühjahr hat Eurowings diese Strecke übernommen. Sollte diese ab 1. April bedienen, ist diese jedoch erst im September erstmals geflogen.
Ein richtiges Highlight der eurowings war, dass über Austrian gebucht mit eurowings durchgeführte Flüge von Austrian bereits umgebucht wurden, obwohl eurowings diese noch 10 weitere Tage auf deren Webseite verkauft hat. Bei Austrian nachgefragt wurde rückgemeldet, dass diese Flüge gestrichen wurden.
Bei eurowings nachgefragt wurde mir mitgeteilt, dass das nicht sein kann obwohl ich denen Screenshots mitgesendet hatte. Jeder Konsumentenschutzanwalt würde sich über sowas freuen.
Bis vor einigen Tagen hätte Austrian die Strecke ab 1.11 wieder bedienen sollen. Andere und ich haben einige solcher Tickets gekauft. Das wurde nun leider wieder geändert und Eurowings fliegt nun die Strecke mit weniger Frequenz und nur Mo-Fr.
Ich danke dir für den Hinweis, habe ich entsprechend geändert! 🙂
Danke auch für das Teilen deiner eigenen Erfahrungen …
Liebe Grüße,
Tobi
Gern
PS: Bei Austrian den eurowings Flug zu buchen hat den Vorteil, dass Austrian bei Änderungen Streichungen auf die gesamte LH GRUPPE umbucht hingegeben eurowings den Flug einfach storniert und Fluggastrechte, Alternative Beförderung, ignoriert
Zudem bekommt man oftmals bei Austrian den eurowings Tarif mit 23kg Gepäck zum Preis welchen man bei eurowings fürs billigste Ticket (inkl. Personal item) zahlt