Der Wunsch auf Öffnungen im eigenen Land ist groß, doch danach sieht es derzeit nicht aus. Ein Großteil der Deutschen will Ostern daher lieber daheim verbringen.

Während manch einer den ersten Urlaub des Jahres auf den Balearen verbringt und sich über die Aufhebung der Inseln als Risikogebiet gefreut hat, wächst der Unmut hierzulande. Insbesondere Hoteliers und Gastronomen fühlen sich von der Bundesregierung im Stich gelassen. Angesichts der steigenden Zahlen in Deutschland will nun eine Mehrheit der Bevölkerung lieber zu Hause bleiben. Das geht aus einer weiteren Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der dpa hervor.

79 Prozent bleiben in den eigenen vier Wänden

Auch in diesem Jahr verläuft das Osterfest für viele anders als noch 2019. Während wir uns vor einem Jahr im ersten Lockdown befanden, wird der derzeitige Monat um Monat verlängert und angesichts der derzeitigen Lage in Deutschland sieht es auch nicht nach weiteren Lockerungen aus. Im Gegenteil! Während heute erneut Bund und Länder über das weitere Vorgehen tagen, stehen alle Anzeichen auf eine Verlängerung des Lockdowns bis zum 18. April. Lockerungen zu Ostern, insbesondere die Öffnung der Hotels und Restaurants, wären damit hinfällig. Doch die steigenden Zahlen bereiten nicht nur der Bundesregierung Sorgen. Eine Mehrheit der Deutschen will Ostern lieber zu Hause verbringen und nicht verreisen. Das geht aus einer weiteren Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse Agentur hervor.

Deutschland, Nordsee, Hotel

Zum Zeitpunkt der Umfrage (Mitte März) entschieden sich lediglich zwei Prozent für einen Urlaub im Ausland. Hauptsächlich Mallorca, die anderen Balearen-Inseln und auch die Kanaren sind derzeit stark nachgefragte Reiseziele. Während 79 Prozent zu Hause bleiben, wollen vier Prozent der Befragten im Inland verreisen. Allerdings wird dies, bis auf familiäre Besuche, wohl kaum möglich sein. Seit Monaten sind Hotels und andere touristische Übernachtungsmöglichkeiten für Urlaube geschlossen. Eine Perspektive für die stark betroffene Branche sollte es eigentlich heute geben, doch die könnte jetzt anders aussehen als erhofft. Während in der nächsten Woche also in vielen Ländern die Osterferien beginnen, beraten Bund und Länder in diesen Stunden über die Zukunft des deutschen Tourismus!

Fazit zur Urlaubshaltung der Deutschen

Zwar wünscht sich eine große Mehrheit der Deutschen einen Urlaub, gerne auch im eigenen Land, doch die Sorge vor einer weiteren Verbreitung des Coronavirus und einer möglichen Ansteckung ist groß. Während in diesen Stunden Bund und Länder über die Möglichkeiten zu Ostern entscheiden, stellt sich ein Großteil der Deutschen auf Ferien zu Hause ein!

Denk Ihr, die Hotellerie und Gastronomie bekommt heute ihre langersehnte Perspektive?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.