Auf immer mehr Flugverbindungen weltweit kommt die Teststrategie verstärkt zum Einsatz. Neuerdings bieten Delta Air Lines und KLM auch Covid-getestete Flüge von Atlanta nach Amsterdam an und überzeugten die niederländische Regierung zu einer wichtigen Entscheidung – die Befreiung von der Quarantäne!

Die beiden transatlantischen Partner Delta Air Lines und KLM entschlossen sich zu einer wichtigen gemeinsamen Kooperation mit der niederländischen Regierung und den Flughäfen Atlanta und Amsterdam für die Einführung eines “Covid-freien” Reisekorridors. Dieser soll ab dem 15. Dezember in Kraft treten. In diesem Zusammenhang wurde gemeinsam ein Testprogramm entwickelt, dass es berechtigten Passagieren ermöglicht, nach einem negativen Testergebnis bei der Ankunft in den Niederlanden von der Quarantäne befreit zu werden. Wichtigstes Ziel der Reisebranche ist es momentan das Vertrauen von Passagieren und Regierungen in den Flugverkehr wiederherzustellen.

Testprogramm auf der Strecke Atlanta-Amsterdam ersetzt Quarantäne

Auch wenn die Impfstoffankündigungen inzwischen der größte Hoffnungsbringer für die Tourismusbranche sein dürften, bedarf es weiterhin noch Geduld bis es zu einer Zulassung, gar zu einer massenweisen Verteilung weltweit kommen wird. In der Zwischenzeit rücken zahlreiche Fluggesellschaften und andere touristische Organisationen die Teststrategie zunehmend in den Fokus und erhoffen sich einen ersten Schritt zur Erholung in der Reisebranche – auch im internationalen Tourismus. Einen wichtigen Schritt in diese Richtung haben nun die beiden Partner-Airlines KLM und Delta in Zusammenarbeit mit der niederländischen Regierung, dem Amsterdamer Flughafen Schiphol und dem Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport geschafft mit einem umfassendem COVID-19-Testprogramm auf der Flugstrecke von Atlanta nach Amsterdam. Die beiden Airline konnten die niederländische Regierung für das Konzept nicht nur mit ins Boot holen, sondern auch ihr Vertrauen für den Flugverkehr gewinnen und sie überzeugen auf eine Quarantänepflicht für die Einreisenden zu verzichten.

This is a very important and great step forward. Until an approved working vaccine is available worldwide, this testing program represents the first step towards the international travel industry’s recovery. I am grateful for the constructive collaboration with our partners Delta Air Lines and the Schiphol Group and to have the support of the Dutch government to make this unique COVID- free travel corridor trial possible.

Pieter Elbers, President & CEO from KLM Royal Dutch Airlines
KLM

Im Rahmen dieses Testprogramms werden viermal wöchentlich COVID-getestete Flüge von Atlanta nach Amsterdam durchgeführt, wobei Delta und KLM jeweils zwei Frequenzen anbieten. Nur Passagiere mit negativen Testergebnissen werden zum Boarding zugelassen. Der Probeversuch soll zunächst drei Wochen andauern. Im Falle eines erfolgreichen Verlaufs hoffen die Fluggesellschaften das Programm auch auf andere Märkte ausweiten zu können. Auch der international leitende Vizepräsident des Global Sales der KLM, Steve Sear, sieht in dem neuen Konzept bereits Erfolg im Hinblick auf den internationalen Flugverkehr.

Creating COVID-free travel corridors, in addition to the multiple layers of safety and hygiene measures we have implemented through the Delta CareStandard, will provide customers – and authorities – greater confidence that they can stay healthy when flying. Delta has worked with our partners and health authorities to reopen the skies safely and resume international air travel until a vaccine is in place removing the requirement of quarantine.

Steve Sear, International and Executive Vice President – Global Sales
Delta A330 300

Kunden, die keinen negativen Test für die Flugverbindung durchführen möchten, können weiterhin einen der alternativen täglichen Delta- oder KLM-Flüge zwischen Atlanta und Amsterdam wahrnehmen.

Einreise ohne Quarantäne nur aus Arbeits-, Gesundheits- und Bildungsgründen erlaubt

Dass die Einreisebestimmungen für die Niederlande im Rahmen des Programms gelockert werden, dürfte sicherlich eine Rolle für die Nachfrage spielen. Denn insbesondere die Quarantäne-Bedingungen sind mit das größte Hindernis in der Reisebranche und halten die Menschen zunehmend davon ab, zu verreisen. Davon abgesehen, kann sich auch nicht jeder eine Quarantäne “leisten”, wenn die Arbeit anschließend nicht im Homeoffice ausgerichtet werden kann und eine Gehaltskürzung als Konsequenz droht. In den Niederlanden beinhalten die Einreisebestimmungen normalerweise eine 10-tägige Quarantänepflicht. Wenn der Fluggast jedoch fünf Tage vor der Ankunft in den Niederlanden einen negativen PCR-Test durchführt und sich bis zur Abreise isoliert, ist bei der Ankunft keine Quarantäne mehr erforderlich, sobald der Kunde einen negativen Test vorlegt und durch einen zweiten PCR-Test am Flughafen Schiphol bestätigt.

Amsterdam Niederlande 3

Allerdings gibt es eine Sache zu beachten: Dieses neue Verfahren wird zunächst allen Bürgern zur Verfügung stehen, die aus wesentlichen Gründen in die Niederlande reisen, wie zum Beispiel aus bestimmten Arbeits-, Gesundheits- und Bildungsgründen. Transitpassagiere müssen stets den normalen Einreisebestimmungen vor Ort folgen, so ist davon auszugehen, dass dieselbe Maßnahme auch für Passagiere mit ausschließlich touristischen Zwecken gilt. Für die Einreise ist somit ein PCR-Test von Atlanta aus fünf Tage vor der Abreise durchzuführen, ebenso wie ein zweiter Antigen-Schnelltest vor dem Einstieg ins Flugzeug am Flughafen in Atlanta. Direkt nach der Ankunft in Schiphol müssen sich die Fluggäste ebenfalls einem dritten Test unterziehen, um sich ohne Quarantäne frei in Amsterdam bewegen zu können.

Fazit zum neuen “Covid-freien” Reisekorridor zwischen Atlanta und Amsterdam

Ab dem 15. Dezember startet das umfassende COVID-Testprogramm auf der Flugstrecke von Atlanta nach Amsterdam, das in Kooperation von Delta Airlines mit KLM, der niederländischen Regierung und den beiden Flughäfen Atlanta und Amsterdam mit der Einführung eines “Covid-freien” Reisekorridors einhergehen wird. Unter dieser Voraussetzung müssen die Passagiere sich nicht mehr in eine 10-tägige Quarantäne in Amsterdam begeben, sofern sie aus bestimmten Arbeits-, Gesundheits- und Bildungsgründen einreisen. Eine wichtige Maßnahme, mit der alle Beteiligten hoffen, das Vertrauen von Passagieren und Regierungen in den Luftverkehr zurückzugewinnen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.