Die Deutsche Bahn hat die geltende Kulanzregelung für Tickets verlängert. Alle Tickets mit Fahrtdatum bis 4. Mai können kostenfrei in einen Gutschein umgewandelt werden oder flexibel für eine Reise bis 31. Oktober – auch diese Frist ist neu – genutzt werden.
Wenngleich die Bahn keine Erstattungen für bereits bezahlte Tickets in der Coronakrise anbietet, zeigt sie sich doch sehr kulant. Obwohl die Züge in Deutschland relativ regulär fahren und es somit möglich ist, Fahrten weiterhin anzutreten, bietet die Bahn eine umfangreiche Kulanzregelung. Diese wurde nun noch einmal verlängert, womit Kunden zusätzliche Flexibilität erhalten, wie die Welt berichtet.
Kostenfreier Umtausch in Gutscheine für Tickets bis 4. Mai
Bislang konnten alle Tickets mit einem Fahrtdatum bis 30. April 2020 kostenfrei in einen Gutschein umgetauscht werden. Dadurch, dass die Einschränkungen des Reiseverkehrs in Deutschland aber noch mindestens eine Woche dauern und von nicht notwendigen oder touristischen Reisen abgeraten wird, hat die Bahn die geltende Regelung über das lange Feiertagswochenende hinaus verlängert. Kostenfrei umgetauscht werden können nun auch Tickets, deren Fahrtantritt zwischen dem 1. und 4. Mai 2020 liegt. Ob die Regel darüber hinaus noch einmal weiter verlängert wird, steht noch nicht fest.
Sollten die Einschränkungen aber weiter bestehen bleiben, wird die Bahn die Regelung wohl weiter verlängern und auch auf Tickets mit einem späteren Datum des Reiseantritts verlängern. Dies ist insofern auch wahrscheinlich, als von touristischen und nicht unbedingt notwendigen wohl noch länger abgeraten wird. Dass die Bahn die Kunden dennoch zur Nutzung der Tickets zwingend wird, solange Reisen nicht auch sinnvoll möglich sind, erscheint da eher unwahrscheinlich und auch dem Ziel des Infektionsschutzes wenig zuträglich.
Alle Gutscheine sind drei Jahre lang gültig und können für jegliche direkt bei der Bahn gekauften Tickets eingelöst werden.
Flexibles Ticket bis zum 31. Oktober 2020 als Alternative
Neben einem Gutschein können Kunden bei der Bahn auch ein flexibles Ticket bis zum 31. Oktober 2020 als Alternative wählen. Alle Tickets, die vor dem 13. März 2020 für Fahrten bis einschließlich 4. Mai 2020 gekauft wurden, behalten ihre Gültigkeit. Das gilt für Sparpreis- und Super-Sparpreis-Tickets genauso wie für flexible Tickets. All diese Tickets können ohne Zugbindung und vorherige Umbuchung ab sofort flexible für alle Fahrten bis zum 31. Oktober 2020 genutzt werden. Zuvor galt diese Regelung nur für Tickets mit Fahrtantritt bis 30. April 2020, zudem war nur eine flexible Nutzung bis zum 30. Juni 2020 vorgesehen.
Bislang hat die Deutsche Bahn die Änderungen noch nicht offiziell auf der Webseite angepasst, wobei dieser Schritt wohl bald folgen wird. Vor Kurzem hat das Unternehmen bereits eine Kulanzregelung für BahnCard-Kunden auf den Weg gebracht.
Fazit zu erweiterten Kulanzregelung der Deutschen Bahn
Es ist ohne Zweifel eine gute Nachricht, dass die Bahn die aktuell gültige Kulanzregelung weiter verlängert und Kunden damit mehr Flexibilität bietet. Der Gutschein ist sicherlich eine gute Option, wenn die Reise auf unbestimmte Zeit verschoben oder gar abgesagt wurde. Auch die flexiblen Tickets sind allerdings eine sehr attraktive Option, sofern eine Reise nur aufgeschoben wird. Selbst ein günstiges Sparpreis-Ticket wird dadurch automatisch zu einem flexiblen Ticket bis 31. Oktober 2020.
Ich hatte im März ein Ticket welches ich nicht nutzen konnte, dann hieß es das Ticket kann bis Ende Juni flexibel genutzt werden.
Nun habe ich vor einigen Tagen die komplette Rückerstattung des Ticketpreises erhalten. Somit scheint es also doch auch vereinzelt Erstattungen zu geben.