Airlines arbeiten immer wieder an neuen Konzepten, um ihre Passagiere während des Flugs zu unterhalten und sie dabei im besten Fall noch mit Informationen zu versorgen. Neben dem Bordmagazin und einigen Angeboten des On-Board-Entertainment-Systems setzen einige Airlines dazu auch auf Apps. Eine Airline, die dabei vorne mitspielen will, ist Austrian Airlines.
Nahezu jeder Bereich unseren Lebens wird von Tag zu Tag digitaler. Auch in der Luftfahrt hat die Digitalisierung längst Einzug gefunden. Elektronische Bordkarten und umfangreiche Entertainmentsysteme, die in den Sitz eingebaut sind, waren nur der Anfang. Immer mehr Airlines setzen auf Angebote, die per App oder Internetanwendung abgerufen werden können. Eine der ersten europäischen Airlines, die Passagieren während des Flugs die Möglichkeit bieten will, mit Mitreisenden zu interagieren und spielerisch mehr über den Zielort zu erfahren, ist die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines.
Erste Testphase erfolgreich beendet
Schon im vergangenen Jahr erarbeitete die Airline gemeinsam mit der Wiener Social Media Agentur Ambuzzador ein erstes Modell der Anwendung, die als Onboard Community fungieren soll. Unter dem Namen “CleverTogether” sollen Passagiere unter anderem mehr Informationen über ihren Zielort erfahren können. Damit die Informationen nicht stupide aufgelistet werden, entschieden sich Austrian Airlines und Ambuzzador dazu, die Informationen durch Gamification weiterzugeben.
In einem ersten Testlauf kam vor allem diese spielerische Funktion der Anwendung besonders gut an. Auch die Möglichkeit, Reisetipps mit Mitreisenden teilen zu können, wurde von den Austrian Airlines Passagieren begrüßt. Einzig eine anfangs angebotene Chat-Funktion gefiel den meisten Nutzern nicht.
Mit “CleverTogether” Spiele und Infos zu 15 Städten
Nachdem also nun die erste Testphase abgeschlossen ist und die Ergebnisse einer Befragung der Nutzer durchgeführt wurde, geht das Projekt “CleverTogether” eine Stufe weiter. In erster Linie bedeutet das, dass die Anwendung künftig für noch mehr Ziele verfügbar ist. Aktuell sind mit Wien, London, Berlin, Hamburg, Stockholm, Paris, Athen, Moskau, Düsseldorf, Nizza, Zürich, Brüssel, Amsterdam, Larnaka und Tel Aviv 15 Austrian Airlines Ziele verfügbar. Zu allen Zielen stehen Quizze mit Mitreisenden und Tipps für den Zielort bereit. Auch die Buchung des Flughafentransfers ist über die Anwendung möglich. Die Chat-Funktion gibt es in der neuen Version dagegen nicht mehr.
Wer “CleverTogether” auf seinem Flug mit Austrian Airlines nutzen möchte, muss zunächst einmal zu einem der oben aufgeführten Ziele unterwegs sein. Die Anwendung steht aktuell zudem nur in Airbus-Flugzeugen zur Verfügung. Sind diese Bedingungen erfüllt, könnt Ihr die Anwendung mit Eurem eigenen Smartphone, Tablet oder Notebook aufrufen. Über das FlyNet ist “CleverTogether” jederzeit kostenfrei erreichbar. Um teilnehmen zu können, müsst Ihr Euch vorab registrieren. Das ist grundsätzlich auch von Zuhause möglich.
Fazit zum Community Angebot von Austrian Airlines
Austrian Airlines geht mit seinem Community Angebot für die Dauer des Flugs in die nächste Runde. Nach einer ersten Testphase sind nun bereits 15 Ziele mit Quizze und weiteren Informationen verfügbar. Gerade für die größtenteils kürzeren Flüge ist das Angebot ein netter Zeitvertreib und zudem kostenfrei über das eigene Endgerät abrufbar. Zur Qualität der Inhalte können wir leider noch nichts sagen, doch das Angebot klingt zumindest ganz unterhaltend. Habt Ihr “CleverTogether” schon ausprobiert? Teilt in den Kommentaren gerne Eure Eindrücke und Gedanken mit uns.