Status Matches machen es Vielfliegern leichter, an einen Status bei einer Airline zu kommen. Besonders dann, wenn die Anforderungen für den Status recht hoch sind.

Mit einem Status Match kommt man nicht nur leichter an den Status bei einer anderen Airline, sondern man sichert sich auch die Vorteile, die man dadurch erhält. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten für Status Matches. Wie youhavebeenupgraded.boardingarea.com berichtet, gibt es für Finnair Plus Vielflieger jetzt einen interessanten, aber inoffiziellen SAS EuroBonus Status Match.

Der Status Match

Auf den ersten Blick wirkt der Status Match von SAS EuroBonus für Kunden von Finnair Plus sehr vielversprechend. Auf den zweiten Blick gibt es allerdings einen Haken, den man bei diesem Match im Hinterkopf haben sollte. Finnair ist Teil von oneworld, womit es für viele interessant ist bei einer Airline dieser Luftfahrtallianz einen Status zu besitzen. Nun wurde jedoch bekannt, dass sich ab Anfang 2024 einiges bei Finnair Plus ändern wird. Aktuell werden die Meilen bei diesem Vielfliegerprogramm noch als Punkte bezeichnet. Nächstes Jahr soll es allerdings eine Umwandlung von Punkten in Avios geben. Zudem wird auf ein umsatzbasiertes System umgestellt und auch bei den Statusleveln soll es Änderungen geben.

Finnair Airbus
Finnair Plus plant einige Änderungen

All diese Dinge könnten Vielflieger jetzt dazu veranlassen, sich lieber einen Status bei einer anderen Airline sichern zu wollen. SAS EuroBonus scheint dies ebenfalls auf dem Schirm zu haben. Nur wenige Monate vor Jahresende und den angekündigten Veränderungen lockt SAS EuroBonus jetzt die Mitglieder von Finnair Plus mit einem inoffiziellen Status Match. Dieser bietet allen, die einen Finnair Plus Gold oder Platinum Status besitzen an, den SAS EuroBonus Gold Status zu erhalten. Da die Airline SAS Teil der Star Alliance ist, würde man damit den Star Alliance Gold Status erhalten. Um den Status Match zu machen, müsst Ihr diesen einfach unter folgender E-Mail Adresse anfragen: [email protected].

SAS Airplane
Durch den Match kann man den SAS EuroBonus Gold Status erhalten

Das klingt natürlich erst einmal nach einer tollen Gelegenheit, um sich den Goldstatus in der größten Luftfahrtallianz zu sichern. Es gibt an der ganzen Sache allerdings einen Haken. SAS hat nämlich vor, die Star Alliance zu verlassen und stattdessen zu SkyTeam zu wechseln. Dementsprechend ist es also wahrscheinlich, dass man zwar für kurze Zeit den Star Alliance Gold Status besitzt, aber diesen nicht lange behält. Stattdessen würde man von der oneworld zu Skyteam wechseln, was bezüglich Airlines und der angebotenen Routen, für so manche Vielflieger, sicher längst nicht so attraktiv ist wie die Star Alliance. Hier sollte man sich also im Vorfeld Gedanken machen, in welcher Allianz ein Status für einen selbst am meisten Sinn macht.

Fazit zu dem Status Match

Der Status Match klingt für viele Finnair Plus Mitglieder sicher erstmal spannend. Von dem Finnair Plus Gold oder Platinum Status einfach zum SAS EuroBonus Gold Status wechseln und sich damit den beliebten Star Alliance Gold Status sichern. Mit dem geplanten Wechsel von SAS zu SkyTeam klingt das Ganze für so manche aber vermutlich nicht mehr ganz so verlockend. Ob sich der Match lohnt, muss also jeder Vielflieger für sich selbst entscheiden. Es gibt sicher auch einige, die sich über einen Status bei SkyTeam freuen und das als gute Alternative ansehen, besonders in Hinblick auf die angekündigten Veränderungen bei Finnair Plus.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.