SAS bietet nur noch heute einen Status Match zum eigenen Vielfliegerprogramm EuroBonus an. Neben der Status Challenge für SAS Vielflieger bei Miles & More gibt es bis zum 30. August auch noch die Möglichkeit für eine Status Challenge von Miles & More und weiteren Programmen zu EuroBonus.

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell bietet SAS EuroBonus Mitgliedern die Möglichkeit zu einem Status Match mit anschließender Challenge
  • Nur noch heute könnt Ihr sowohl zum EuroBonus Silber als auch EuroBonus Gold matchen
  • Mit zwei/fünf SAS Flügen bis zum 31. März 2025 könnt Ihr Euren Eurobonus Silber/Gold Status um ein Jahr verlängern

Mit einem Status Match kommt man nicht nur leichter an den Status bei einer anderen Airline, sondern man sichert sich auch die Vorteile, die man dadurch erhält. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten für Status Matches. Während zunächst keine offiziellen Details bekannt waren, gibt es mittlerweile konkrete Anforderungen für die Status Challenge zum EuroBonus Gold und Silber Status.

Welche Status werden gematcht?

Durch den Austritt der SAS aus der Star Alliance zum 31. August 2024 hat sich die nordeuropäische Airline dazu entschlossen, für Mitglieder von Miles & More und anderen europäischen Vielfliegerprogrammen eine Status Challenge anzubieten. Dadurch verspricht sich die Airline neue Kunden.

SAS Airplane
Durch den Match kann man den SAS EuroBonus Gold Status erhalten

Wenn Ihr bereits einen der folgenden Status in entweder der oneworld oder Star Alliance besitzt, dann seid Ihr für einen Status Match zum jeweiligen Status Pendant bei EuroBonus berechtigt:

EuroBonus Silber

EuroBonus Gold

Leider wird der Frequent Traveller Status von Miles & More nicht mehr zum EuroBonus Gold gematched. Solltet Ihr entsprechende Erfahrungen gemacht haben, könnt Ihr gerne in die Kommentare schreiben.

Welche Anforderungen muss ich für den Status Match zu EuroBonus erfüllen?

Grundlegend benötigt Ihr für den Status Match zu der entsprechenden EuroBonus Statusstufe nur einen der geforderten Status. Erfüllt Ihr diese Bedingung, dann erhaltet Ihr den Status bis zum 31. März 2025. Dafür müsst Ihr lediglich Eure Daten im von SAS zur Verfügung gestellten Formular ausfüllen.

Dabei handelt es sich um die für gewöhnlich geforderten Daten wie:

  • EuroBonus Mitgliedsnummer
  • Angaben zu dem Status, den Ihr bereits innehabt
  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse

Im Rahmen der Status Challenge könnt Ihr den gematchten Status um ein weiteres Jahr verlängern. Dafür müsst Ihr je nach Statusstufe folgende Anforderungen bis zum 31. März 2025 erfüllen:

  • EuroBonus Silber: 2 Segmente mit SAS
  • EuroBonus Gold: 5 Segmente mit SAS

Damit sind die Anforderungen sehr ähnlich zu denen der Miles & More Status Challenge.

Was gilt es bei dem SAS Status Match sonst zu beachten?

Die Besonderheit bei EuroBonus und SAS im Allgemeinen ist der Wechsel von der Star Alliance zum SkyTeam. Somit ist der EuroBonus Gold Status ab sofort ein SkyTeam Elite Plus Status. Dieser bietet Euch zwar grob die gleichen Vorteile, findet jedoch bei weniger Airlines Anwendung, da SkyTeam kleiner als die Star Alliance ist. Trotzdem hat man mit KLM und Air France zwei starke SkyTeam Airlines in Europa, bei denen man dann von Lounge Zugang, erhöhtem Freigepäck oder Fast Lane Zugang profitieren kann.

SAS Gold Lounge Kopenhagen
SAS Gold Lounge in Kopenhagen

Ein weiterer Punkt sind einige Vorteile, die Ihr aufgrund des Status Match nicht erhaltet. So könnt Ihr als EuroBonus Gold keinen EuroBonus Silber Status verschenken und sammelt währenddessen keine Jahre für den Lifetime EuroBonus Gold, den man regulär nach zehn Jahren Statuslaufzeit erhält. Beides sind verschmerzbare Einschränkungen.

Fazit zu dem SAS Status Match

Mit dem aktuellen Status Match zum EuroBonus Gold habt Ihr die Möglichkeit Euch für bis zu zwei Jahre einen Status bei SAS zu sichern. Es handelt sich somit um eine gute Alternative zum Air France Status Match. Ob jedoch jeder SkyTeam Partner direkt die Vorteile anerkennt, ist momentan noch nicht absehbar.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten mit Meilen bezahlten Langstreckenflug in der Business Class ist Jan Niklas von Premium Reisen begeistert. Seitdem beschäftigt er sich tagtäglich mit allem, was das Thema Meilen und Vielfliegerprogramme betrifft und hat sein Hobby mittlerweile bei Reisetopia zum Beruf gemacht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hallo Clemens,
      mittlerweile gibt es offizielle Bedingungen seitens SAS. Diese besagen, dass aktuell keine SkyTeam Airlines mehr gematched werden, da SAS ab September Mitglied des SkyTeams ist. Somit ist ein Match von Flying Blue zu SAS EB Gold nicht mehr möglich.
      Beste Grüße

  • Hat es bei euch wirklich 10 Tage gedauert bis sie sich gemeldet haben oder was ist da der Zeithorizont? Kn der mail heißt es 1-2 Tage, das wäre top., bezweifle es aber…

    • Guten Abend Daniel,
      ich habe binnen eines Tages die Antwort/Info erhalten, dass ich eine Buchung mit SAS nachweisen muss. Da aber in diesem kurzen Zeitraum wohl kaum die von mir angegebenen Informationen validiert werden konnten, dauerte meine finale Zusage (nächste Mail, die ich von SAS erhielt). Anfrage am 3.6. abgeschickt, am gleichen Tag dann nach der Antwort die PNR nachgereicht und dann am 12.6. die Zusage erhalten. Somit sind das bei mir ziemlich genau 10 Tage gewesen.
      Beste Grüße

      • Danke dir. Ich hoffe, das LH dann bei dem Status Match FTL -Eurobonus-Senator immer no h mitmacht und nicht vorzeitig dicht macht.

      • Ich erachte hier den Berichten nach eher SAS als potenzielles Problem. LH hat unzählige gematchte SAS Status akzeptiert, egal, ob von Finnair oder von Flying Blue. Da sind eh schon treue Kunden sogar noch fast interessanter, weil man denen so ermöglicht, die Status Vorteile des höheren Status zu erfahren, in der Hoffnung, dass diese die dann in Zukunft nicht missen und das kleine “bisschen” mehr Geld nun auch noch bei der LH lassen. Grundsätzlich sind die meisten FTL ja schon vom Produkt bzw. der Marke überzeugt.
        Beste Grüße

      • Ich hab die Mail am 18.06. abgeschickt und bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Dauert das oft so lange? Sind ja nun schon mehr als zehn Tage 🙁 Bekäme man sonst auch eine Absage oder melden die sich dann nicht?

      • Hallo Isabelle,
        grundsätzlich sollten die sich in jedem Fall melden. Entweder mit der Absage oder mit der Zusage. Würde an deiner Stelle noch ein paar Tage warten und ansonsten nochmal schreiben und auf deine vorherige Mail verweisen.
        Weiterhin viel Glück

      • Wie lange hat es bei euch denn gedauert nachdem SAS den Status Match per Mail zugesichert hat bis bisher tatsächlich online und im Konto einsehbar und nachvollziehbar war?

      • Hallo Jan Niklas,

        kannst Du detaillierter sagen, welche Informationen die “Übersicht Eures Miles&More Kontos” enthalten soll?

        VG,

        Christopher

      • Hi Christopher,

        ich würde hier einfach vorschlagen, einen Überblick über die Statusaktivität zu geben, ergo ggf. die letzten Flüge mit Statusmeilengutschrift etc. 🙂

        Eine klare “Regel” dafür gibt es allerdings nicht.

Alle Kommentare anzeigen (1)