Weitere Eindrücke von Sansibar und insbesondere einem einmaligen Hotel sind Teil unseres Wochenrückblicks. Darüber hinaus gibt es natürlich alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Reisen!

Auf der Suche nach den besten Deals der Woche? Dann schaut am besten auf unsere Deal-Übersicht.

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Im Schatten des sich aktuell stark verbreitenden Corona-Virus gab es in der Welt der Reisen in den letzten Tagen auch viele weitere Neuigkeiten. Gerade rund um die Airline Condor gab es gleich mehrere spannende Entwicklungen, mit dem Ende des Schutzschirmverfahrens möchte die Fluglinie das Geschäft ausbauen. Ein Teil dieser Strategie sollen Langstrecken ab mehreren Airports sein, unter anderem sind Langstreckenflüge ab Düsseldorf geplant. Die Lufthansa zieht allerdings ebenfalls Konsequenzen aus dem Erstarken von Condor – eine weitere Zusammenarbeit über die auslaufenden Verträge hinaus wird es nicht geben.

TAP A321LR

Die Lufthansa möchte dafür möglicherweise mit einer anderen Airline enger zusammenarbeiten: Gemeinsam mit United wird über eine Übernahme von TAP-Anteilen nachgedacht. Schwierig bleibt die Lage weiter bei Alitalia: Die Airline muss mehrere Langstrecken auf- und Flugzeuge abgeben. Keinen Gewinn macht auch easyJet auf einigen Strecken, von Berlin nach Frankfurt wird die Airline daher in Kürze nicht mehr fliegen. Innovation gibt es derweil von KLM, denn die Niederländer werden schon bald ebenfalls eine Premium Economy Class bieten!

Air New Zealand Skynest
Bild: Air New Zealand

Etwas ganz Neues plant derweil Air New Zealand: Die Airline aus Neuseeland möchte in der Economy Class eine Art Schlafkoje anbieten. Ansonsten gibt es auch in der Welt der Kreditkarten rund um Reisen so einige interessante Update. American Express wird in den nächsten Monaten gleich mehrere neue Centurion Lounges eröffnen, bei anderen Banken sind die Neuigkeiten weniger gut. Die Santander 1plus Visa Card wird signifikant weniger attraktiv, bei der Miles & More Kreditkarte steigt die Fremdwährungsgebühr – gerade für Reisende keine gute Entwicklung.

Turkish Airlines Business Class Boeing 787 Sitz 8

Selbstverständlich gibt es auch einige spannende Reviews: Das Highlight ist sicher die Turkish Airlines Business Class in der Boeing 787. Einen Blick wert sind zudem zwei Reviews zu Airport-Hotels. Wir haben zum einen das Hilton München Airport und zum anderen Radisson Zürich Airport unter die Lupe genommen – jeweils mit positivem Fazit. Zudem ist gestern ein neuer Tripreport zu abgeschiedenen Orten in Taiwan gestartet. Außerdem berichtet Moritz von seinem Erlebnis bei der Umbuchung nach der Pleite von Air Italy, inklusive spannender neuer Reviews!

Sonnige letzte Tage auf Sansibar

Nach einigen sehr schönen Tagen an der Ostküste von Sansibar ging es für mich für die letzten Tage nach Nungwi, dem Strandort auf der Insel. Nachdem sich Moritz hier bei seiner Reise bereits das DoubleTree angeschaut hatte, wollte ich mir dieses Mal ein anderes Hotel anschauen. Die Wahl fiel schlussendlich auf das Z Hotel Nungwi, das im Test leider komplett durchgefallen ist.

Z Hotel Zanzibar Zimmer

Während der Strand und die Pool-Anlage wirklich schön waren, kann man das über das Zimmer beim besten Willen nicht sagen. Direkt mit Blick auf die nebenan gelegene Bar gab es bis nach Mitternacht eine wilde Party zu hören.

Z Hotel Zanzibar Ausblick Bar
Hinter dem Zaun befand sich direkt die Sunset Bar

Zudem war es im 1,80m langen Bett auch nicht einfach gut zu schlafen. Bei über 250 US-Dollar Zimmerpreis pro Nacht wirklich kein schönes Erlebnis. Nachdem ich nach einem anderen Zimmer gefragt hatte und meine schlechten Erfahrungen geschildert hatte, konnte man leider nicht helfen und wies mich mit dem Hinweis das wäre nun mal so in der Hauptsaison wieder ab.

Da ich wenig Lust hatte noch zwei Nächte nicht wirklich schlafen zu können, bin ich ausgecheckt und habe mit Punkten das DoubleTree reserviert, bei 30.000 Punkten anstatt 300 US-Dollar ein wirklich guter Deal. Selbst wenn ich die Punkte einfach gekauft hätte, hätte der Preis so bei weniger als 150 US-Dollar gelegen. Hier war ich dann ähnlich wie Moritz auch nicht überwältigt, durch ein Upgrade auf einen Sea View Room verbrachte ich hier dann aber noch zwei schöne Tage.

Doubletree Zanzibar Zimmer

Doubletree Resort Zanzibar Nungwi View

Zum Schluss wartete dann noch ein echtes Highlight auf mich. Für die letzte Nacht habe ich mir in der Hauptstadt Stone Town das Park Hyatt Zanzibar geleistet, was mit fast 400 Euro sicherlich kein Schnäppchen ist, über reisetopia Hotels gebucht allerdings mit einem Upgrade auf einer zweistöckigen Suite als kostenfreies Upgrade auf mich wartete. Obwohl das Hotel durch seine Lage direkt in der Stadt nicht wirklich als Urlaubshotel geeignet ist, habe ich den Aufenthalt hier wirklich genossen und kann das Hotel für jeden auf Sansibar nur empfehlen.

Park Hyatt Zanzibar Zimmer Park Hyatt Zanzibar Suite Wohnzimmer Park Hyatt Zanzibar Suite Ausblick

Als finale der Reise wartete dann leider wieder ein Economy Class Flug mit Kenya Airways auf mich. Während der Tagflug auf dem Hinweg insgesamt eigentlich kein großes Problem war, sah es bei Rückflug über Nacht deutlich anders aus. So gut wie kein Schlaf und erneut kein wirklicher Service brachten nicht gerade Freude auf. Hier zeigt sich mal wieder, wie sehr man verdorben wird, wenn man einmal in der Business oder sogar First Class geflogen ist.

Alles in allem ziehe ich aber ein positives Fazit zu Sansibar und hatte insgesamt das Gefühl, dass es sich hier ein wenig um die “günstige” Variante von Mauritius oder den Seychellen handelt. Die Insel ist fast ähnlich schön und paradiesisch, die Hotels und auch die Infrastruktur sind allerdings auf einem anderen Niveau. Mehr zu Sansibar, meinem Flug mit Kenya Airways und den Hotels vor Ort gibt es dann natürlich in meinem ausführlichen Tripreport!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Die nächsten Tagen werden ohne Zweifel vom Corona-Virus dominiert, was die Reisebranche entsprechend schwer trifft. Dennoch könnt Ihr Euch auf neue Reiseeindrücke freuen, denn für Moritz beginnt die Reise auf die Malediven. Außerdem erwarten Euch viele spannende Reviews & mehr!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.