Das Renaissance Bali Uluwatu ist eines der neueren Hotels auf der beliebten Bukit Halbinsel. Was Euch in dem Luxushotel auf Bali erwartet und warum es mir sehr gut gefallen hat, erfahrt Ihr in dieser ausführlichen Renaissance Bali Uluwatu Bewertung!

Bislang war ich bei meinen Aufenthalten auf Bali eher der Hilton-Kette treu und habe unter anderem eine Bewertung des Conrad Bali und einen Hilton Garden Inn Bali Review geschrieben, wirklich begeistert war ich zudem auch bei meinem Legian Bali Erfahrungsbericht. Nicht ganz in diese Kategorie fällt das Renaissance Bali Uluwatu, das nicht direkt am Meer liegt, sondern auf einem Berg im Süden der Insel, in Uluwatu. Auch ohne Strand (es gibt einen Shuttle zu einem solchen) bietet das Hotel aber einen sehr hohen Komfort.

Renaissance Bali Uluwatu – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Aufenthalt im Renaissance Bali Uluwatu kurz nach der Eröffnung des Hotels zu einer speziellen Rate direkt bei Marriott. Für knapp 140 Euro die Nacht durfte ich mich über ein inkludiertes Hotelfrühstück freuen. Dank meines Gold Status bei dem Loyalitätsprogramm von Marriott (Buchung vor, Aufenthalt nach der Umstellung) gab es zudem ein überraschend großzügiges Upgrade in eine Suite. Andere nennenswerte Statusvorteile gab es allerdings nicht, denn eine Lounge hat das Hotel nicht. Immerhin gab es noch ein kleines Willkommensgeschenk.

Nun ist es auch möglich, das Renaissance Bali Uluwatu Resort über reisetopia Hotels zu buchen und somit von den folgenden Vorteilen zu profitieren:

Renaissance Bali Uluwatu Resort bei reisetopia Hotels

Erwähnenswert ist auch, dass ich bis heute keine Punkte für meinen Aufenthalt bekommen habe. Bezahlte habe ich mit meiner Eurowings Kreditkarte Gold, um der Fremdwährungsgebühr aus dem Weg zu gehen. Alternativen ohne diese Gebühr findet Ihr auch in unserem Kreditkarten Vergleich.

Renaissance Bali Uluwatu – die Lage

In diesem Punkt der Renaissance Bali Uluwatu Bewertung möchte ich noch kurz auf die Lage des Resorts eingehen. Das Hotel befindet sich in Uluwatu auf der Bukit Halbinsel. Der südliche Zipfel Balis ist besonders für seine bezaubernden Strände und die faszinierenden Klippen-Landschaften bekannt und ist dabei auch bei Surfern sehr beliebt. Zudem gibt es auf der Halbinsel gleich vier Golfplätze, die alle nicht weit vom Resort entfernt sind.

Die Anreise mit dem Flugzeug ist über den Flughafen Denpasar möglich. Dieser ist innerhalb von rund 40 Minuten mit dem Auto zu erreichen, wobei auch ein Flughafentransfer vom Hotel für umgerechnet 25 Euro angeboten wird.

Der Aufenthalt im Renaissance Bali Uluwatu fand im August 2018 statt.

Renaissance Bali Uluwatu – das Zimmer

Obwohl ich nur ein Standardzimmer gebucht hatte, durfte ich mich beim Check-in über ein Upgrade auf eine Executive Suite freuen, die in einem der etwas weiter von der Lobby entfernten Gebäudeteile liegt. Die Suite hat dabei schon auf den ersten Blick einen sehr großzügigen und modernen Eindruck gemacht.

Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich allerdings um keine Suite mit zwei Räumen. Vielmehr erwartete mich ein sehr offenes Layout, das mir aber durchaus zugesagt hat.

Der Wohnbereich

Der Eingang wird von einem kleinen Wohnbereich dominiert, in dem unter anderem eine bequeme Liege, ein Sessel und ein niedriger Tisch zu finden sind.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Executive Suite Wohnbereich
Sitzmöglichkeiten im Wohnbereich

Der Schlafbereich

Daneben befindet sich direkt auch schon das große Bett mit zwei Nachttischen und einem Flachbildfernseher gegenüber. Die Betten im Renaissance Bali Uluwatu sind sehr bequem, sodass ich sehr gut geschlafen habe.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Executive Suite Bett
Bett in der Executive Suite

Der Arbeitsbereich

Das durchaus interessante Layout geht auf der anderen Seite des Zimmers weiter, denn gegenüber vom Wohnbereich findet man nicht nur einen weiteren Flachbildfernseher, sondern auch eine Art Küchenzeile, die auch als Arbeitstisch fungiert.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Executive Suite Kuechenzeile
Executive Suite im Renaissance Bali Uluwatu Resort

Hier gibt es unter anderem ein Waschbecken und eine Kaffeemaschine sowie mehrere kostenfreie Flaschen Wasser.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Executive Suite Kaffeemaschine
Kaffeemaschine auf der Küchenzeile

Das Badezimmer

Ebenfalls in das offene Layout eingebaut, ist das Badezimmer, das doch wirklich sehr offen daherkommt, aber ansonsten wirklich schick ist.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Executive Suite Badezimmer
Badezimmer im Renaissance Bali Uluwatu

Neben einem großen Doppelwaschtisch ist besonders die große begehbare Dusche ein Highlight. Von dieser genießt man durch ein großes Fenster den Blick in die Natur. Aber Achtung: Da ein Pool direkt unter den Zimmern ist, genießt man auch in die andere Richtung einen guten Ausblick 😉

Renaissance Bali Uluwatu Resort Executive Suite Badezimmer Dusche
Regenduschkopf an der Decke des Badezimmers

Erwähnenswert ist auch noch die wirklich schöne, frei stehende Badewanne im Badezimmer.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Executive Suite Badewanne
Badewanne in der Executive Suite

Komplett vom Rest des Zimmers abgetrennt, findet man zudem noch eine Toilette.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Executive Suite Toilette
Toilette in der Executive Suite

Der Balkon

Sehr schön ist ebenfalls der kleine, aber gut ausgestattete Balkon.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Executive Suite Balkon
Sitzmöglichkeiten und Tisch auf dem Balkon

Dieser bietet zudem einen wirklich tollen Ausblick auf den Pool und das Meer dahinter.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Executive Suite Balkon Ausblick
Ausblick vom Balkon

Das offene Layout hat mich ein wenig an die Villen aus meiner Conrad Koh Samui Bewertung und dem Hilton Seychelles Review erinnert. In beiden Hotels war aber besonders das Bad noch einmal deutlich stärker abgetrennt. Dennoch hat mir das Zimmer bei meiner Renaissance Bali Uluwatu Bewertung ausgesprochen gut gefallen. Das moderne Design, das viele Licht und die schicke Einrichtung passen sehr gut zusammen.

Renaissance Bali Uluwatu – die Kulinarik

Bei meinem Aufenthalt hatte ich zudem die Möglichkeit, zwei der Hotelrestaurants sowie auch das Hotelfrühstück zu testen.

Das Frühstück

Dank der gebuchten Rate konnte ich das Frühstück im Renaissance Bali genießen, das im Hauptrestaurant serviert wurde. Da draußen alle Tische belegt waren, musste ich etwas ungemütlich drinnen sitzen, wo es extrem runtergekühlt wurde. Davon abgesehen ist das Frühstück aber sehr gut, so gibt es etwa eine gute Obst- und Gemüseauswahl sowie viele verschiedene frische Früchte.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Fruehstueck Salat
Auswahl an Gemüse beim Frühstücksbuffet

Zudem stehen einige frische Smoothies zur Auswahl.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Fruehstueck Smoothies
Smoothies beim Frühstücksbuffet

Dazu kommt eine schier endlose Auswahl an warmen Speisen.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Fruehstueck Warme Speisen
Warme Speisen beim Frühstücksbuffet

Diese erstrecken sich über verschiedene asiatische Küchen (China, Indien, Indonesien, …) bis hin zu westlichen Spezialitäten.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Fruehstuecksbuffet
Internationale Speisen beim Frühstücksbuffet

Darüber hinaus kann man natürlich auch frisch zubereitete Speisen am Buffet bestellen, wie etwa Omelettes, aber auch Waffeln und Pfannkuchen sowie Nudelsuppen. Positiv fällt auch die durchaus schmackhafte Auswahl an Brot und Backwaren auf.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Fruehstuecksbuffet Gebaeck
Auswahl an Backwaren beim Frühstücksbuffet

Wenngleich das Frühstück ein wenig hektisch ist und man (selbst draußen) nicht wahnsinnig gemütlich sitzt, ist zumindest die Auswahl wirklich gut. Hier merkt man aber leider doch recht deutlich die Größe des Hotels, sodass an ein entspanntes und ruhiges Frühstück nicht zu denken ist.

Die Poolbar

Während meines Aufenthalts habe ich auch noch zweimal die Küche des Hotels getestet, einmal mit einem Sandwich am Pool, welches durchaus lecker war.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Poolbar Sandwich
Sandwich und Pommes an der Poolbar

Der Zimmerservice

Das andere Mal testete ich die Speisen am Abend über den Zimmerservice. Der hier bestellte Hamburger war leider keine Meisterleistung und konnte mich geschmacklich nicht wirklich überzeugen.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Zimmerservice Burger
Burger mit Pommes vom Zimmerservice

Da ich allerdings die lokale Küche bei diesem Aufenthalt nicht testen konnte, will ich mir kein endgültiges Urteil bei dieser Renaissance Bali Uluwatu Bewertung erlauben. Generell gibt es eine gute Auswahl und die Preise halten sich im Rahmen (Hauptgerichte um die zehn Euro).

Renaissance Bali Uluwatu – die Erholung

Das Erholungsangebot ist bei einem Urlaub auf Bali sicherlich der mitunter wichtigste Aspekt. Anders als etwa in der Pullman Bali Legian Beach Bewertung beschrieben, bietet das Renaissance leider keinen Strand direkt am Hotel, allerdings kann man einen kostenfreien Shuttle zu einem zehn Minuten entfernten Strand mit Beach Club nehmen.

Die Poollandschaft

Stattdessen habe ich mich aber lieber an den zwei Pools des Hotels aufgehalten. Der Hauptpool hat dabei wirklich enorme Ausmaße.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Aussenpool
Großer Außenpool im Renaissance Bali Uluwatu

Besonders genial ist hier aber sicherlich der einmalige Ausblick über die Natur bis hin zum Meer. Einen so dramatischen Ausblick genießt man auch nicht alle Tage.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Infinity Pool
Ausblick vom Infinity Pool

Natürlich gibt es am Pool auch so einige Sitz- und Liegegelegenheiten.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Sonnenliege
Sonnenliegen am Außenpool

Somit kann man hier auch ohne Probleme ein paar Stunden lesen oder entspannen.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Haengesessel
Hängesessel beim Infinity Pool

Abgesehen vom Ausblick fand ich den zweiten Pool des Resorts, der im unteren Teil liegt, allerdings deutlich schöner. Dieser ist zwar ein wenig kleiner, allerdings auch nicht so überlaufen.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Aussenpool Ansicht
Außenpool im Renaissance Bali Uluwatu Resort

Auch hier gibt es natürlich noch einmal so einige Liegen, sodass man sich auch hier niederlassen kann. Besonders schön ist aber sicherlich der direkte Blick in die Natur, der für echte Entspannung sorgt.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Aussenpool Ausblick
Ausblick vom Außenpool

Das Fitnessstudio

Erwähnenswert ist, dass es darüber hinaus natürlich noch ein Spa und auch einen Fitnessbereich gibt. Letzterer bietet ebenfalls einen schönen Ausblick und ist mittelgroß.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Fitnessstudio Laufbaender
Laufbänder im Fitnessbereich

Wenngleich ich das Gym für ein Hotel der Größe des Renaissance Bali Uluwatu doch etwas übersichtlich finde, ist die Ausstattung modern und sowohl für Kraft- als auch Cardiotraining geeignet.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Fitnessstudio
Fitnessstudio im Renaissance Bali Uluwatu

Abgerundet werden die Erholungsmöglichkeiten von einem Programm an Aktivitäten, die kostenfrei in Anspruch genommen werden können.

Renaissance Bali Uluwatu Resort Programm Aktivitaeten
Programm an Aktivitäten

In Hinblick auf die Erholung gibt es, mit Ausnahme des weiter entfernten Strandes, meiner Meinung nach nichts Negatives zu sagen.

Renaissance Bali Uluwatu – das Fazit

Nun möchte ich noch zu einem Fazit meiner Renaissance Bali Uluwatu Bewertung kommen. Das Resort hat mich ein wenig an mein Review des Conrad Algarve erinnert, ein äußerst schickes Hotel, das aber nicht am jeweils für die entsprechende Urlaubsregion so wichtigen Strand liegt. Wem dieser Aspekt nicht allzu wichtig ist oder wer gerne ein wenig Abwechslung sucht, der ist im Renaissance Bali Uluwatu aber ohne Frage genau richtig. Die Zimmer sind großzügig und wirklich schick, die verschiedenen Pools sind toll und auch ansonsten gibt es nicht wirklich etwas am Hotel auszusetzen. Ich würde allein schon für den tollen Ausblick und das schicke Design sofort zurückkehren!

Renaissance Bali Uluwatu Resort bei reisetopia Hotels

Weitere Eindrücke aus dem Renaissance Bali Uluwatu   +

Renaissance Bali Uluwatu Resort Willkommensgeschenk
Willkommensgeschenk
Renaissance Bali Uluwatu Resort Executive Suite Schlafbereich
Executive Suite im Renaissance Bali Uluwatu Resort
Renaissance Bali Uluwatu Resort Executive Suite Wohn Schlafbereich
Wohnbereich in der Executive Suite
Renaissance Bali Uluwatu Resort Executive Suite Waschbecken
Doppelwaschtisch im Badezimmer
Renaissance Bali Uluwatu Fruehstuecksbuffet
Warme Speisen beim Frühstücksbuffet
Renaissance Bali Uluwatu Kleiner Aussenpool
Außenpool mit Sonnenliegen
Renaissance Bali Uluwatu Infinity Pool
Ausblick vom Infinity Pool

Weitere reisetopia Hotel Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Renaissance Bali Uluwatu

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Renaissance Bali Uluwatu buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

Welche Restaurants befinden sich im Renaissance Bali Uluwatu?   +

In dem Hotel befinden sich sechs verschiedene Restaurants und Bars. Dabei hat man mitunter die Wahl zwischen dem indonesischen Double Ikat Restaurant, den internationalen Speisen im Clay Craft Restaurant und der eleganten Poolbar.

Wie weit ist das Renaissance Bali Uluwatu vom Strand entfernt?   +

Auf der Bukit Halbinsel befindet sich eine Vielzahl an Stränden, wobei sie alle mindestens 10 Minuten mit dem Auto vom Hotel entfernt sind. Das Renaissance Bali Uluwatu bietet zudem einen Shuttles Service zum Pandawa Beach, wo sich auch der Roosterfish Beach Club befindet.

Wann ist der Check-in und der Check-out im Renaissance Bali Uluwatu Resort?   +

Der Check-in ist ab 15:00 Uhr und der Check-out bis 12:00 Uhr möglich.

Ist das Renaissance Bali Uluwatu zu empfehlen?   +

Mein Aufenthalt vom Renaissance Bali Uluwatu ist mir recht positiv in Erinnerung geblieben. Die Zimmer sind großzügig und wirklich schick, die verschiedenen Pools sind toll und auch ansonsten gibt es nicht wirklich etwas am Hotel auszusetzen. Dennoch sollte man sich dem Aspekt des fehlenden Strandes bewusst sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.