Das InterContinental Malta ist ein zentral in St. Julien gelegenes 5-Sterne Hotel. Ob ein Aufenthalt hier eine gute Idee ist, zeigen wir Euch in dieser ausführlichen InterContinental Malta Bewertung!

Um auch im Winter ein paar Sonnenstrahlen abzubekommen, ist Malta ein ideales Reiseziel für einen Urlaub innerhalb Europas. Dieses Review über meinen Aufenthalt in dem Luxushotel auf Malta ist Teil des Tripreports “Weihnachten mit der Familie auf Malta”, in dem Ihr mehr über meinen Aufenthalt auf der Inselgruppe im Mittelmeer erfahrt.

InterContinental Malta – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Aufenthalt im InterContinental Malta wenige Monate vor dem Aufenthalt für meine ganze Familie. Dabei habe ich über reisetopia Hotels drei Zimmer für einen Preis von gerade einmal 109 Euro pro Nacht gebucht – ein enorm niedriger Preis für ein Luxushotel über die Weihnachtstage. Zudem gab es dank dieses Buchungsweges diese Vorteile ohne Aufpreis:

InterContinental Malta bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • Kostenfreier Eintritt zur Club-Lounge
  • Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-in / Später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • Willkommensgeschenk
  • Reguläre Punkte & Statusvorteile

Leicht negativ in Erinnerung geblieben ist mir dagegen, dass das Hotelfrühstück nur im Club und nicht im Restaurant eingenommen werden darf. Auch, dass es bei der Ankunft keinerlei Valet Parking Service gibt, passt nicht zu einem Hotel dieser Klasse. Gerade dadurch, dass ich auch noch jede Menge IHG Punkte sammeln konnte, fand ich das Gesamtpaket dennoch sehr attraktiv. Für Euren Aufenthalt im InterContinental Malta kann ich die Nutzung von reisetopia Hotels also nur empfehlen – einen besseren Buchungsweg gibt es eigentlich in keiner Saison.

InterContinental Malta – die Lage

Auf Malta gibt es einige Kettenhotels, wobei das InterContinental Malta hinsichtlich der Lage im ersten Moment am wenigsten attraktiv liegt: Das Hilton Malta liegt genauso wie etwa auch das Westin Dragonara Resort direkt am Meer und bietet den deutlich schöneren Blick. Das InterContinental Malta dagegen ist sozusagen im Zentrum von St. Julien, mit einem Eingang direkt neben zahlreichen Bars und Diskotheken. Je nachdem, was man bei einem Trip nach Malta bevorzugt, sollte man idealerweise auch das Hotel wählen. Dazu kommt, dass im Zentrum von St. Julien seit Jahren eine Dauerbaustelle herrscht, da überall neue Hotels entstehen.

Da Malta eine relativ kleine Insel ist, kann man bei der An- und Abreise von kurzen Wegen profitieren. Der Flughafen in der Nähe des Ortes Luqa, welcher der einzige internationale Flughafen auf Malta ist, ist mit dem Auto innerhalb von ca. 15 Minuten zu erreichen.

Der Aufenthalt von Moritz im InterContinental Malta fand im Dezember 2018 statt. Das Review wurde zudem um Erfahrungen von Jan Niklas Aufenthalt im Jahr 2024 ergänzt.

InterContinental Malta – das Zimmer

Das Schlafzimmer

Einen wichtigen Punkt für diese InterContinental Malta Bewertung bildet natürlich die Räumlichkeiten. Die Zimmer im InterContinental Malta würde ich als guten und modernen Standard bezeichnen. Offensichtlich wurden diese dabei vor einiger Zeit renoviert.

Sowohl Moritz als auch Jan-Niklas übernachteten beide in einem Zimmer der Kategorie Club Room, die in den Stockwerken 12-14 gelegen sind.

Intercontinental Malta Schlafzimmer
InterContinental Malta Schlafzimmer

Entsprechend ist die Einrichtung modern und komfortabel, wenngleich ich die Zimmer jetzt auch nicht beeindruckend fand – vielmehr einfach vollkommen in Ordnung. Das wichtigste Möbelstück ist zweifelsfrei das komfortable Bett mit zwei Nachttischen – besonders gut geschlafen habe ich wegen stürmischen Winden und den katastrophalen Fenstern (Straßenlärm hört man allerdings kaum) allerdings leider nicht – das lag aber mehr am Wetter.

Intercontinental Malta Schlafzimmer Bett
InterContinental Malta Bett

Ansonsten gibt es neben dem Bett noch einen Sessel, auf dem man sitzen oder ein paar Dinge ablegen kann. Daneben findet sich noch ein kleiner Tisch mit ein paar Flaschen Wasser – diese wurden mehrfach nachgefüllt. Steckdosen, insbesondere an den Nachttischen, waren dabei jedoch enttäuschenderweise Mangelware. So gab es im gesamten Zimmer gerade mal eine unbelegte Steckdose am Schreibtisch.

Intercontinental Malta Schlafzimmer Sessel
InterContinental Malta Schlafzimmer Sessel

Gegenüber gibt es einen großen Schreibtisch, auf dem auf der einen Seite der Fernseher zu finden ist. Auch der Bereich zum Arbeiten ist allerdings groß genug. Der Schreibtischstuhl ist leider nur mittelmäßig bequem.

Intercontinental Malta Schlafzimmer Schreibtisch
InterContinental Malta Schlafzimmer Schreibtisch

Positiv fällt auf, dass auf dem Schreibtisch eine Kaffeemaschine mit einigen kostenfreien Kapseln steht. Auch ein tolles und kreatives Willkommensgeschenk wartete bereits im Zimmer auf mich.

Intercontinental Malta Schlafzimmer Willkommensgeschenk
InterContinental Malta Willkommensgeschenk

Bei Jan-Niklas hingegen gab es lokale Pralinen sowie zwei maltesische Schnäpse zur Begrüßung. Zudem gab es sowohl Sprudel als auch stilles Wasser.

IMG 5274
InterContinental Malta Willkommensgeschenk inklusive Schnaps

Der Balkon

Ebenfalls im Rahmen meiner Bewertung des InterContinental Malta erwähnenswert, ist der kleine Balkon mit einfachen Sitzmöbeln.

Intercontinental Malta Balkon
InterContinental Malta Balkon

Von hier kann man einen Blick auf das Meer in der Distanz erhaschen und hat auch ansonsten einen netten Weitblick. Vergleichbar mit dem Ausblick in Hotels wie dem InterContinental Carlton Cannes ist der in Malta leider bei Weitem nicht.

Intercontinental Malta Balkon Ausblick
InterContinental Malta Balkon Ausblick

Problematisch finde ich allerdings (besonders im Sommer), dass die Balkone enorm eng aneinander sind und kaum einen Sichtschutz haben – man sieht also alle anderen Gäste.

Intercontinental Malta Balkon Ausblick Hotel
InterContinental Malta Balkon Ausblick Hotel

Zudem ist Jan-Niklas bei seinem Aufenthalt der eher schlechte Zustand der Balkone aufgefallen. So ist der Boden der Balkone teilweise etwas kaputt und das Geländer teilweise verrostet.

IMG 5285
Balkon Club Room InterContinental Malta

Das Badezimmer

Die Badezimmer im InterContinental Malta wirken im Verhältnis doch etwas älter und weniger schick (in einem der anderen beiden Zimmer habe ich auch ein renoviertes Bad gesehen).

Intercontinental Malta Bad
InterContinental Malta Bad

Positiv fällt die große Badewanne, die in Marmor eingelassen ist, auf.

Intercontinental Malta Badewanne
InterContinental Malta Badewanne

Das Waschbecken ist zwar nur einzeln, bietet aber genügend Ablagefläche.

Intercontinental Malta Waschbecken
InterContinental Malta Waschbecken

Die begehbare Dusche ist soweit eine gute Sache, es gibt allerdings nur einen simplen Duschkopf und nicht etwa eine Regendusche.

Intercontinental Malta Dusche
InterContinental Malta Dusche

Jan-Niklas bei seinem Aufenthalt ein Zimmer mit einem bereits renovierten Bad. Bei den renovierten Bädern wurde die Badewanne gegen eine Dusche ausgetauscht und die vorherige Dusche entfernt. Auch ist das Farbkonzept dem des restlichen Zimmers mit unter anderem einem schwarzen Waschtisch angepasst worden.

IMG 5276
Ein renoviertes Bad im InterContinetal Malta

Zusammenfassend würde ich die Zimmer im InterContinental Malta als ganz gut, aber weit weg von überragend bezeichnen. Hotels wie das InterContinental Düsseldorf oder auch das InterContinental Marseille vermitteln schlichtweg deutlich mehr Luxus.

Weitere Zimmer

Im Rahmen einer Hoteltour hatte Jan-Niklas zudem noch die Möglichkeit, weitere Zimmertypen des Hotels in Augenschein zu nehmen. Dabei wurden uns sowohl ein Premium Zimmer, als auch eine Junior Suite gezeigt.

Premium Zimmer InterContinental Malta
Premium Zimmer haben Opal Loungezugang und Platz für bis zu 6 Personen

Letztere kann er dabei sehr empfehlen. So ist ein deutlicher Qualitätsunterschied zwischen den Zimmerkategorien unter und über der Junior Suite festzustellen.

P1120021
Junior Suiten kommen mit Club Lounge Zugang

Junior Suiten befinden sich primär in der 15. Etage und somit auf dem gleichen Level wie die Club Lounge, deren Zugang auch standardmäßig inkludiert ist. Die Suiten im Allgemeinen verfügen über ein dunkles, aber sehr modernes Raumkonzept und verfügen alle über eine moderne Badewanne und separate Dusche.

P1120025 1
Schlafzimmer der Panorama Suite

Insbesondere die Panorama Suite mit eigenen Liegen auf dem Balkon und Ausblick aufs Meer und St. Julien haben Jan-Niklas dabei besonders begeistert. Dadurch, dass die obersten Etagen nur Suiten beheimaten, ist es hier besonders ruhig und angenehm. Die Zimmerkategorien ab der Junior Suite lassen sich im Gegensatz zu den Kategorien darunter also wärmstens empfehlen.

InterContinental Malta – die Kulinarik

Ein wichtiger Bestandteil der InterContinental Malta Bewertung ist das kulinarische Angebot, welches sehr vielfältig ist.

Das Frühstück

Das Frühstück habe ich bei meinem Aufenthalt im InterContinental Malta ausschließlich in der Club Lounge eingenommen, was ich aber genauso wie die generelle Buchung über reisetopia Hotels in diesem Hotel empfehlen kann.

Intercontinental Malta Fruehstueck Buffet Broetchen
InterContinental Malta Frühstücksbuffet – Brötchenauswahl

Das Buffet fällt dabei grundsätzlich in die Kategorie „klein, aber fein“. Die Auswahl besteht aus den üblichen Klassikern wie Brötchen, Brot, Käse und Aufschnitt. Im Vergleich zum Haupt Frühstücksbuffet fehlt es eigentlich an nichts und falls was fehlte, wurde es einem gebracht.

Intercontinental Malta Fruehstueck Buffet Aufschnitt
InterContinental Malta Frühstücksbuffet – Aufschnitt

Daneben gibt es Gemüse, Obst, verschiedene Joghurts und Müsli sowie auch ausgewählte warme Speisen.

Intercontinental Malta Fruehstueck Buffet Obst
InterContinental Malta Frühstücksbuffet – Obst

Primär relevant ist allerdings der Service am Platz, denn man kann nicht nur frisch gepresste Säfte und sehr gute Kaffeespezialitäten bestellen, sondern auch verschiedene Speisen aus der Küche. Die Omeletts und Eggs Benedict waren dabei jeden Tag sehr lecker. Dazu sei erwähnt, dass es in der Lounge eine größere Auswahl an Eierspeisen im Vergleich zum „normalen“ Frühstücksbuffet gibt.

Intercontinental Malta Fruehstueck Egg Benedict
InterContinental Malta Frühstück – Eggs Benedict

Auch Pfannkuchen oder Waffeln konnten überzeugen, sodass man sehr entspannt und lecker in den Tag starten kann.

Intercontinental Malta Fruehstueck Pfannkuchen
InterContinental Malta Frühstück – Pfannkuchen

Beim gesamten Frühstück ist außerdem sehr ruhig. Ein solches Frühstück im Club ziehe ich einem überfüllten Restaurant-Frühstück in jedem Fall vor – für mich war das Frühstück sogar eines der Highlights im InterContinental Malta.

Jan-Niklas konnte während seines Aufenthalts auch das normale Buffetfrühstück im 4. Stock testen und war von der Qualität sowie dem Service ähnlich angetan, wie Moritz vom Frühstück in der Lounge.

Das Afternoon Tea Buffet

Am Nachmittag gibt es in der Club Lounge ein kleines Afternoon Tea Buffet mit einigen Sandwiches sowie einigen süßen Leckereien. Dabei gibt es auch Scones sowie Marmelade und einen Versuch von Clotted Cream – insgesamt eine nette Ergänzung des Angebots, aber kein Highlight.

Intercontinental Malta Afternoon Tea Buffet
InterContinental Malta Afternoon Tea Buffet

Das Abendbuffet

Das gilt gewissermaßen auch für das Abendbuffet, das doch eines der kleinsten ist, dass ich bislang kennenlernen durfte. Hier bieten die meisten Hotels der Kette, etwa das InterContinental Berlin oder auch das InterContinental Hanoi, signifikant mehr.

Intercontinental Malta Abendbuffet
InterContinental Malta Abendbuffet

Die Qualität der kleinen Snacks, darunter primär kalte Speisen, aber auch ein paar warme Kleinigkeiten, ist gut, aber ein Ersatz für das Abendessen ist das Angebot definitiv nicht.

Intercontinental Malta Abendbuffet Obst
InterContinental Malta Abendbuffet – Obst

Die Auswahl an (alkoholischen) Drinks inklusive Champagner ist dagegen gut und alles wird am Platz serviert, was ich insgesamt doch als positiv bezeichnen würde.

Intercontinental Malta Abendbuffet Getraenke
InterContinental Malta Abendbuffet – Getränke

Alles in allem haben mir die Club Lounge im InterContinental Malta und die angebotenen Speisen sehr gut gefallen, allerdings würde ich mir beim Abendbuffet eine größere Auswahl wünschen.

Auch Jan-Niklas hat die Lounge und das Service Personal dort sehr gut gefallen. Gerade die Möglichkeit, dass man während des Abendbuffets auch die Möglichkeit hat, ein Glas Champagner zu genießen ist positiv anzumerken.

Der Room Service

Einen Aspekt, den es in der InterContinental Malta Bewertung hervorzuheben gilt, ist der Zimmerservice. Interessant ist im InterContinental Malta, dass die Preise für den Room Service ganz anders als in Hotels wie dem InterContinental London Park Lane oder dem InterContinental Paris Le Grand, vergleichsweise niedrig sind. So haben wir des Öfteren einfach Speisen in die Lounge bestellt.

Intercontinental Malta Room Service
InterContinental Malta Room Service – Burger und Wraps

Manch kleinere Speisen wie ein leckerer Wrap mit Hühnchen gab es sogar für weniger als zehn Euro inklusive Beilagen – fast unglaublich für ein Luxushotel. Auch die Burger und anderen mehr klassischen Snacks wie Pizza konnten uns alle überzeugen.

Intercontinental Malta Room Service Pizza
InterContinental Malta Room Service – Pizza

Sehr lecker waren auch die etwas exklusiveren Speisen, etwa das Rinderfilet oder der Seebarsch, das ich an einem Tag probiert habe.

Intercontinental Malta Room Service2
InterContinental Malta Room Service – Seebarsch

Gerade wer abends nicht mehr aus dem Haus möchte oder gerne den Komfort der Club Lounge beim Dinner nutzen möchte, findet mit dem Room Service ein sehr angenehmes Angebot im InterContinental Malta, das mir positiv in Erinnerung geblieben ist.

Restaurants

Das InterContinental Malta hat insgesamt vier Restaurants, von denen sich zwei direkt im Hotel befinden. Die anderen beiden Restaurants befinden sich direkt am Meer und am Privatstrand. Jan Niklas konnte während seines Aufenthalts das Fischrestaurant Paranga und die Pizzaria Lubelli testen und war mit beiden sehr zufrieden.

InterContinental Malta – die Erholung

Der Wellnessbereich

Ein weiterer wichtiger Punkt für diese InterContinental Malta Bewertung bildet der Erholungsaspekt im Hotel. Das Erholungsangebot ist grundsätzlich sehr vielfältig, allerdings auch stark von der Saison abhängig. Durch etwas unglückliches Timing (an den Weihnachtstagen ist das Fitnessstudio geschlossen) konnte ich leider keine Fotos vom Gym machen, dieses ist aber recht gut ausgerüstet, wenn auch in die Jahre gekommen. Definitiv älter ist auch der Innenpool.

Intercontinental Malta Innenpool
InterContinental Malta Innenpool

Dieser ist zwar insgesamt recht groß und relativ gut zum Schwimmen von ein paar Bahnen geeignet, allerdings atmosphärisch eben auch nicht gerade ein Highlight. In diesem Bereich gibt es neben dem Spa auch noch eine Sauna und ein Dampfbad, beides ist soweit in Ordnung.

Intercontinental Malta Sauna
InterContinental Malta Sauna

Attraktiv ist das Angebot zweifelsfrei im Sommer, dann hat man primär einmal Zugang zum großen Außenpool, der eine kreative Form hat und in der Mitte des Hotels zu finden ist.

Intercontinental Malta Aussenpool und Palmen
InterContinental Malta Außenpool und Palmen

Darum herum befinden sich auch zahlreiche Liegen, im Winter sind die meisten allerdings verstaut. Im Sommer geht es hier sicherlich ziemlich zu.

Intercontinental Malta Aussenpool Überblick
InterContinental Malta Außenpool

Auch deshalb gibt es noch einen exklusiven Pool für Gäste, die entweder zusätzlich zahlen oder Suite buchen. Auf dem Dach hat man von hier einen Blick auf das Meer und mehr Privatsphäre – im Winter ist auch dieser Pool allerdings geschlossen. Erwähnenswert ist ansonsten noch, dass das InterContinental Malta auch einen kleinen Strandabschnitt zwei Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt hat.

Intercontinental Malta Strand
InterContinental Malta Strand

Insgesamt würde ich das Wellnessangebot des Hotels also als solide, aber auch nicht gerade überragend beschreiben.

Die Club Lounge

Generell hat mir die große Club Lounge im InterContinental Malta sehr gut gefallen. Diese besteht primär aus drei Bereichen: Einem mit primär Couches und Sesseln, einem zum Speisen an großen Tischen mit richtigen Stühlen und einem Arbeitsbereich mit einem Business Center.

Intercontinental Malta Club Lounge
Intercontinental Malta Club Lounge

Im Sommer kann man zudem noch die Terrassen nutzen, von denen man in der Distanz auch einen Blick auf das Meer genießt. Das Hotelpersonal ist dabei jederzeit aufmerksam und man bekommt problemlos den ganzen Tag Softgetränke und leckeren Kaffee. Zudem gibt es auch einen für die Lounge dedizierten Concierge-Service am Loungeeingang.

InterContinental Malta – Fazit

Abschließend möchte ich in dieser InterContinental Malta Bewertung noch ein Fazit ziehen. Mir hat mein Aufenthalt im InterContinental Malta insgesamt gut gefallen, allerdings primär aufgrund des speziellen Aufenthalts mit der Familie und der guten Club Lounge, die für diesen Zweck perfekt war. Die anderen Aspekte des Hotels sind allesamt in Ordnung, aber die Lage ist für einen entspannten Aufenthalt oder auch Sightseeing nicht ideal. Zudem gibt es einige Schönheitsmängel, die eventuell der Nebensaison geschuldet sein mögen. Hier würde ich eher ein Hotel direkt am Meer oder aber im wunderschönen Valletta bevorzugen. Bei dem aktuellen Preis-Leistungs-Verhältnis über reisetopia Hotels kann man mit dem InterContinental Malta aber nichts falsch machen!

InterContinental Malta bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • Kostenfreier Eintritt zur Club-Lounge
  • Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-in / Später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • Willkommensgeschenk
  • Reguläre Punkte & Statusvorteile

Weitere reisetopia Hotels Reviews

Häufig gestellte Fragen zum InterContinental Malta

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das InterContinental Malta buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

Wie weit ist das InterContinental Malta vom Flughafen entfernt?   +

Der internationale Flughafen Malta befindet sich weniger als neun Kilometer vom Hotel entfernt. Somit ist er mit dem Auto in ca. 15 bis 20 Minuten zu erreichen.

Hat das InterContinental Malta einen Pool?   +

Das Hotel besitzt einen Innenpool sowie einen Infinity-Pool auf der Dachterrasse.

Wann beginnt der Check-in im InterContinental Malta?   +

Der Check-in beginnt um 15:00 Uhr, wobei durch das Buchen mit reisetopia Hotels bei Verfügbarkeit auch von einem früheren Check-in profitiert werden kann.

Wie weit ist das InterContinental Malta vom Strand entfernt?   +

Der Strandabschnitt namens St. George’s Bay befindet sich rund 200 Meter vom Hotel entfernt und kann innerhalb von 3 Minuten zu Fuß erreicht werden.

Ist das InterContinental Malta zu empfehlen?   +

Das InterContinental Malta konnte insgesamt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Besonders positiv ist mir auch die große Club Lounge aufgefallen. Die Lage jedoch ist mir dabei negativ in Erinnerung geblieben, da das Hotel weder direkt am Strand, noch in der Nähe von sonstigen Sehenswürdigkeiten liegt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo,

    gibt es den Lounge Zugang noch inklusive ? In der Ratenbeschreibung steht nun Frühstück und 100 Dollar inklusive (Luxury 5 für 4 Angebot). Bei euch steht noch Lounge inkl.

    Danke

  • Hallo Moritz

    Wir waren letzten Sommer für eine Woche da im Urlaub. Grundsätzlich stimme ich mit dir überein, jedoch war natürlich bei deinem Aufenthalt nicht möglich die Poolanlage im 10. Stock zu testen. Für uns war dieser das grosse Highlight, dazu kommt noch dass man an den Liegen direkt mit Essen und Getränken versorgt wird. Die besten Chicken Wings die ich je gegessen habe stammen eben von dieser Poolbar 🙂

Alle Kommentare anzeigen (1)