In Asien ist mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis im Tourismus vieles anderes als in Europa, das gilt teilweise auch für Flüge. Meines Erachtens ist das beste Beispiel dafür meine Bangkok Airways Economy Class Bewertung, die aufzeigt, wie gut die niedrigste Reiseklasse bei manchen Airlines sein kann!

Bangkok Airways bietet ab Bangkok und Koh Samui sowie anderen Flughäfen in Thailand zahlreiche Flüge zu verschiedensten Inlands- und Auslandsdestinationen. Der Fokus liegt dabei auf der Kurzstrecke, es gibt allerdings auch einige Mittelstrecken, etwa auf die Malediven. Anders als zum Beispiel Thai Airways, hat Bangkok Airways weder eine Langstreckenflotte noch gehört die Airline zu einer Allianz. Immerhin kooperiert die Airline aber mit einigen Vielfliegerprogrammen. Was Euch an Bord konkret erwartet, zeige ich Euch in meinem Bangkok Airways Economy Class Review!

Bangkok Airways Economy Class – die Buchung

Tickets von Bangkok Airways sind je nach Strecke relativ teuer, habe ich bei einem Flug in der Vergangenheit beispielsweise 150 Euro von Bangkok nach Koh Samui bezahlt, war es dieses Mal auf der Strecke nach Singapur nicht viel weniger. Was im ersten Moment für die kurze Strecke nach viel Geld klingt, rührt aus der Monopolstellung von Bangkok Airways auf Koh Samui her. Die Preise sind deshalb teilweise deutlich höher als auf anderen Strecken in Thailand. Positiv fällt Bangkok Airways immerhin aber schon dadurch auf, dass die Airline in Koh Samui Snacks und Getränke für alle Passagiere direkt im Gate-Bereich bietet. An anderen Flughäfen gibt es Lounges für alle Passagiere.

Koh Samui Airport Snacks
Wer möchte, kann sich vor dem Flug mit Snacks und Getränken versorgen

Alternativ ist es möglich, Tickets bei Bangkok Airways auch mit Meilen zu buchen. Dafür bieten sich grundlegend die Programme Etihad Guest, Air France-KLM Flying Blue oder auch Cathay Pacific Asia Miles an, die jeweils ein Transferpartner von American Express® Membership Rewards sind. Die Suche nach Verfügbarkeiten ist je nach Strecke aber etwas kompliziert, zumal mit Blick auf die Preise eine Einlösung mit Meilen nicht unbedingt immer der beste Weg ist.

Der letzte Flug in der Bangkok Airways Economy Class und damit unser zweiter Test fand im November 2023 statt.

Bangkok Airways Economy Class – die Kabine

Bangkok Airways setzt auf allen Strecken entweder Airbus A319, Airbus A320 oder ATR 72 ein. Zwischen Bangkok und Koh Samui fliegen alle Typen, wobei ich mich allerdings bewusst für den Airbus A319 entschieden habe. Auf der Route nach Singapur, die ich zu einem späteren Zeitpunkt geflogen bin, kommen in der Regel nur Jets zum Einsatz. Dieser kommt mit der üblichen 3-3 Bestuhlung daher und bietet blaue Stoffsitze ohne ein verstellbares Kopfteil.

Bangkok Airways Economy Class Mittelgang
Die Sitze sind nicht mit verstellbaren Kopfstützen ausgestattet

Die Kabine macht keinen allzu neuen Eindruck, ist aber immerhin in einem ordentlichen Zustand. Die Sitze sind durch die gute Polsterung vergleichsweise bequem. Anders als in Europa handelt es sich nicht um dünne Sitze mit Lederbezüge, sondern um dickere Stoffsitze.

Bangkok Airways Economy Class Sitzreihe
Ich fand den Sitz sehr bequem

Der Sitzabstand ist ebenfalls nicht schlecht und auf jeden Fall besser als das, was wir bei unserem easyJet Review erlebt haben.

Bangkok Airways Economy Class Beinfreiheit
Auch der Sitzabstand ist in Ordnung

An jedem Sitz befindet sich ein Tisch, der recht stabil ist, sodass man problemlos an einem Laptop arbeiten kann – sofern es die Flugzeit denn hergibt.

Bangkok Airways Economy Class Tisch
Arbeiten kann man auch am Platz

Daneben sei noch erwähnt, dass jeder Sitz mit einer großen Sitztasche daher kommt, in die man zumindest problemlos einen 13-Zoll-Laptop bekommt.

Bangkok Airways Economy Class – das Catering

Das Catering hat mich in meiner Bangkok Airways Economy Class Bewertung wirklich begeistert. Schon bei dem Flug von Bangkok nach Koh Samui im Jahr 2018 gab es eine vollwertige Mahlzeit mit Dessert, obwohl der Flug weniger als eine Stunde dauert.

Bangkok Airways Economy Class Lunch
Auch bei meinem ersten Flug 2018 gab es eine vollwertige Mahlzeit

Interessant empfand ich, dass sich der Service gefühlt zumindest ein wenig negativ entwickelt hat. Als ich Ende 2023 in der Bangkok Airways Economy Class nach Singapur geflogen bin, gab es zwar weiterhin eine warme Mahlzeit mit Dessert, allerdings gab es statt stabilen Plastikgefäßen nur noch einfache Wegwerf-Boxen.

Bangkok Airways Economy Class Hauptspeise
Leider gab es diesmal auf meinem Flug nur einfache Wegwerf-Boxen

Die Qualität der warmen Mahlzeit war allerdings dennoch weiterhin okay. Man sollte keine kulinarischen Meisterwerke erwarten, aber das Fischgericht mit Reis war auf jeden Fall essbar – einzig gibt es keine Auswahl, was für diejenigen, die beispielsweise keinen Fisch essen, sicherlich suboptimal ist. Neben ein bisschen Obst war auch noch eine Wasserflasche auf dem Tablett. Direkt nach dem Verteilen des Essens gab es allerdings auch noch eine Getränkerunde, sodass man sich auch problemlos andere Getränke bestellen kann.

Bangkok Airways Economy Class Hauptspeise
Geschmacklich war das Essen zwar nicht top, dafür aber auch nicht schlecht

Zu erwähnen ist, dass ich im Vergleich zu meinem ursprünglichen Bangkok Airways Economy Class Review aus dem Jahr 2018 den Eindruck hatte, dass der Service etwas weniger umfangreich war und es beispielsweise keine zweite Getränkerunde gab (obwohl der Flug länger war). Am Ende ist das aber fraglos Jammern auf hohem Niveau, bietet die Airline doch im Vergleich zu europäischen Airlines immer noch ein unglaubliches Catering auf Kurzstrecken.

Bangkok Airways Economy Class – das Entertainment

Wie auf der Kurzstrecke in der Economy Class üblich, gibt es bei Bangkok Airways kein großes Entertainment. Immerhin wird aber ein durchaus unterhaltsames Bordmagazin mit einigen Artikeln in Englisch geboten.

Bangkok Airways Economy Class Zeitschriften
Zwar kann man keine Filme schauen, dafür aber im Bordmagazin lesen

Zudem verfügt die Kabine über Monitore an der Decke, hier läuft großenteils allerdings Werbung. Auf meinem Flug von Koh Samui nach Singapur habe ich diese zwar auch wahrgenommen, allerdings schienen sie nicht mehr genutzt zu werden.

Bangkok Airways Economy Class Entertainment
In der Kabine befinden sich auch noch Monitore an der Decke

Internet an Bord gibt es bei Bangkok Airways leider nicht, was mir zuvor auch schon bei meinem Bangkok Airways Business Class Review aufgefallen war.

Bangkok Airways Economy Class – Fazit

Auch Jahre nach meinem letzten Flug, war ich in meiner Bangkok Airways Economy Class Bewertung wieder ziemlich angetan, dann die Fluggesellschaft bietet ein Bordprodukt, das man so aus anderen Teilen der Welt nicht mehr kennt. Die Flüge von und nach Koh Samui sind zwar nicht so günstig wie auf anderen Routen innerhalb von Asien, dafür wird allerdings eine Menge geboten. Ich kann einen Flug mit der Airline entsprechend nur empfehlen – egal, ob in der Economy Class oder Business Class.

Mein persönliches Highlight in der Bangkok Airways Economy Class   +

Besonders fällt Bangkok Airways ohne Frage dadurch auf, dass die Airline auch auf Kurzstrecken ein vollwertiges Catering mit warmen Gericht bietet!

Weitere Eindrücke aus der Bangkok Airways Economy Class   +

Bangkok Airways Economy Class Safety Karte
Safety Information
Bangkok Airways Economy Class Gurt Am Sitz
Gurt am Sitz
Bangkok Airways Economy Class Sitzreihen
Kabine
Bangkok Airways Economy Class Sitze
Kabine

Weitere reisetopia Airline Reviews

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Häufig gestellte Fragen zur Bangkok Airways Economy Class

Was bedeutet Economy Class?   +

Die Economy Class ist die niedrigste aller Reiseklassen. Als Economy Class Passagier erhält man Zusatzleistungen nur mit dem entsprechenden Tarif.

Nach welchen Kriterien wird der Flug bewertet?   +

Der Flug wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Die Kosten wurden dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor übernommen.

Bietet die Economy Class in einem Airbus A319 von Bangkok Airways WLAN an?   +

Nein, in der Bangkok Airways Economy Class im Airbus A319 gibt es kein WLAN.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich bin schon sehr oft mit Bangkok Airways geflogen meistens von Kambodscha nach Bangkok; und weiter nach Myanmar, diese Flüge wurden aber eingestellt. Aber auch schon oft von BKK nach Phuket und war immer zufrieden mit Bangkok Airways. Meine neue Lieblingsairline in der Region ist allerdings Myanmar International Airways wo man auch in Economy 30 kg Freigepäck hat, neuere Flugzeuge, sehr nette Crews und toller Service. Ich fliege 2-3 Jahr nach Yangon da ich dort Deutsch Nachhilfe gebe.

Alle Kommentare anzeigen (1)