Die Verfügbarkeiten von Prämienflügen bei Finnair wurden neu geregelt. Bei der Buchung ab 1. November wird eine Mindestzahl an Plätzen auf fast jedem Flug garantiert.

Zurzeit finden bei Finnair Plus, dem Vielfliegerprogramm von Finnair einige Änderungen statt. Seit 15. Juni sind Prämienflüge teurer geworden, die Handgepäckregelung in der Business Class wurden angepasst und ab 2024 wird die Programmwährung auf Avios umgestellt. Wie von onemileatatime jetzt veröffentlicht wurde, gibt es eine weitere Änderung, eine Garantie der Verfügbarkeit von Prämientickets wird eingeführt.

Mindestens sechs bis acht Prämiensitzplätze auf jedem Flug

Einen Flug über Finnair Plus zu buchen, war bisher nicht immer leicht. Die Airline war bekannt dafür, nur wenige Sitzplätze zur Verfügung zu stellen. Ab 1. November ändert sich das. Für einen Großteil der Flüge ab 1. Februar werden mindestens sechs bis acht Sitzplätze zur Verfügung gestellt. Finnair gehört zur Luftfahrtallianz oneworld zu der auch Qatar Airways gehört. Auch Qatar Airways hatte ihre Programmwährung im letzten Jahr auf Avios umgestellt.

Finnair A350 Business Class Seat Sleeping Position Cropped
Finnair A350 Business Class

Wie der Homepage der Airline zu entnehmen ist, werden auf Kurzstrecken künftig sechs Sitzplätze garantiert, hiervon zwei in der Business Class und vier in der Economy Class. Auf Langstrecken sind es sogar acht Sitzplätze. Auch hier werden zwei in der Business Class garantiert, zwei in der Premium Economy und vier in der Economy Class.

We will increase the number of Classic award seats and guarantee at least 4 award seats on Finnair flights within Europe and 8 on Finnair long-haul flights*, so you will have better possibilities to use your Avios for award flights. The increased number of award seats will be available for booking from 1. November 2023 onwards for flights departing on or after 1 February 2024. You can also use Business Class and Premium Economy award seats for travel class upgrades.

Finnair Webseite

Eine gute Nachricht kommt meistens auch mit einer kleinen schlechten daher. Die Garantie für Prämiensitzplätze gilt nicht für Flüge von und nach Doha, gilt nicht auf Flügen, auf denen Reiseveranstalter bereits eine große Zahl an Plätzen reserviert haben und nur auf Flügen von und nach Helsinki.

Fazit zur neuen Prämienverfügbarkeit bei Finnair

Nach einigen Änderungen im Finnair Plus Programm, gibt die Airline eine positive Erneuerung bekannt. Sie garantiert auf den allermeisten Flügen die Verfügbarkeit von mindestens sechs bis acht Prämiensitzplätzen. Das gilt für Buchungen ab 1. November und für Flüge ab 1. Februar 2024.

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Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

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  • Der Teufel liegt im Detail! Finnair hat sich drastisch in eine Richtung entwickelt, die konstant value aus den Produkten zieht, Preise erhöht und gleichzeitig echt fiese Methoden einführt, die in Meldungen wie dieser Eingebaut sind.

    So klingt die Meldung ja erstmal gut, allerdings gilt die Verfügbarkeit nur für Punkte-Einlösungen, die mittlerweile unattraktiv teuer geworden sind und mit heftigen Zuschlägen daherkommen. Wer dahin Upgrade Voucher besitzt, die ja eigentlich Priorität haben sollten für verdiente Mitglieder des Programmes, der hat nun sich hinten anzustellen. Die Strategie ist hier klar mehr Geld mit Fremdprogrammen aus der Avios-Partnerschaft zu machen. Früher war es so, wenn mit Punkten gebucht werden kann, dann funktioniert auch der Voucher.

    Auch still und heimlich wurde die Regelung für Zubringer geändert wenn es um Upgrades geht. Es war schon immer so, wenn für einen Langstreckenflug dein Upgrade eingelöst wird, ist der Zubringer auch in der selben Klasse. Eigentlich in vielen Airlines so der Fall.
    Dies wurde im Zuge der Programm-Verbesserung auch abgeschafft! Dies ist besonders heimtückisch, weil nun evtl. extra für Leistungen bezahlt werden muss, die im zweiten Abschnitt der Reise inbegriffen sind, aber nicht im Zubringer. Mann fliegt also dann Eco zum Bizz Flug 😀 Wieder ein paar Euro eingespart für Finnair.

    Dazu kommen verschlechterte Tarife mit höhere Preise, weniger Flexibilität, weniger Gepäck und Catering auf Sparflamme. Als langjähriger Kunde ist der Frust hier schon groß geworden.

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