Auch wenn die First Class bei nicht mehr allzu vielen Airlines vertreten ist, gibt es sie doch noch in allen großen Flugallianzen. In diesem Artikel möchten wir Euch deshalb alle oneworld Fluggesellschaften mit einer First Class vorstellen!

Damit Ihr Euch den Traum von einem First Class Flug erfüllen könnt, berichten wir Euch jeden Tag von attraktiven Deals rund um Meilen & Punkte und zeigen Euch in unseren Guides, wie Ihr dank Loyalitätsprogrammen an First Class Flüge kommen könnt. Doch damit dieser Traum möglich wird, muss eine Fluggesellschaft natürlich erst einmal die Klasse anbieten. Wir haben Euch bereits in einem gesonderten Guide alle Star Alliance First Class Produkte vorgestellt und möchten Euch nun in diesem Artikel alle Airlines präsentieren, in der oneworld Allianz eine First Class haben. Natürlich werden wir Euch in gesonderten Artikeln noch einmal vorstellen, wie Ihr bei der jeweiligen Airline den besten und günstigsten findet, um das Erlebnis First Class Realität werden zu lassen!

American Airlines First Class

Vermutlich das schwächste Produkt unter allen oneworld First Class Produkten ist die American Airlines First Class, die sich nur leicht von der neuen Business Class der Airline unterscheidet. Die Sitze bieten etwas mehr Privatsphäre, sind etwas breiter als in der Business Class und kommen zudem mit einem größeren Bildschirm und mehr Ablagefläche daher.

Die American Airlines Flagship First © American Airlines

Auch das “Soft Product” von American Airlines ist etwas besser als in der Business Class, allerdings gelten auch die Mahlzeiten oder der Service im Vergleich zu Produkten wie der Lufthansa First Class und der Swiss First Class als vergleichsweise schwach. Die American Airlines First Class gibt es nur noch in ausgewählten Flugzeugen der Airline. Hierbei handelt es sich um insgesamt 20 Boeing 777-300, die mit einer Vier-Klassen-Konfiguration daherkommen.

Diese kommen auf ausgewählten Strecken zwischen den vier mitunter wichtigsten Hubs von American Airlines (Dallas, New York, Los Angeles und Miami) einerseits und São Paulo, Hongkong, Buenos Aires sowie London andererseits zum Einsatz. American Airlines hat jedoch bereits angekündigt, “Ende 2024” ihre First Class aufgrund fehlender Nachfrage abzuschaffen, sodass man hier wohl spätestens im Jahr 2025 mit einem Ende rechnen sollte.

Boeing von American Airlines

Erwähnenswert bei American Airlines ist noch das ‘Flagship First Dining’. Diesen Service könnt Ihr auf qualifizierten Strecken in der Flagship First oder Flagship Business Plus in Anspruch nehmen. Dabei habt Ihr in Dallas, Miami und Los Angeles Zugang natürlich ebenfalls Zugang zur Flagship Lounge und könnt dort ausgewählte Speisen von lokalen Chefköchen genießen.

Die Zahl der für Prämienflüge verfügbaren Plätze ist allerdings meist recht gut, da jeder Jet über acht Plätze verfügt, die üblicherweise nicht allzu gut gebucht sind. Besonders zwischen Nord- und Südamerika sowie auf den Strecken nach Hongkong kann man recht gut Verfügbarkeiten sammeln. Die günstigste Variante ist je nach Strecke entweder die Nutzung von Cathay Pacific Asia Miles oder British Airways Executive Club Meilen, beide Airlines sind Transferpartner von American Express Membership Rewards.

British Airways First Class

Auch die British Airways First Class hat einen etwas zweifelhaften Ruf, manchmal ist sogar die Rede von der “besten Business Class der Welt”. Dennoch ist das Produkt möglicherweise einen Tick besser als die American Airlines First Class, zumal es seit 2019 mit der neuen ‘Club Suite’ im Airbus A350 und der Boeing 777 einen neuen Sitz mit verschließbaren Türen gibt.

Die neue Club Suite von British Airways

Auch in den anderen Flugzeugen mit First Class erwartet Euch aber natürlich ein Sitz, der sich zu einem komplett flachen Bett verstellen lässt und der zudem eine gute Privatsphäre und einen hohen Komfort bietet. Für die Nacht wird der Sitz zudem gesondert hergerichtet.

Blick auf den Sitz der British Airways First Class

Der Entertainment-Bildschirm und die verschiedenen Optionen sich unterhalten zu lassen sind ebenfalls gut. Rund um die im Flugzeug servierten Mahlzeiten und den Service muss British Airways viel Kritik einstecken, dennoch erwartet Euch im Vergleich zur Business Class ein deutlich aufgewertetes Catering. Dieses kann sicherlich nicht mit der Thai Airways First Class mithalten, ist aber keineswegs schlecht.

Catering bei British Airways

Verfügbar ist die British Airways First Class auf zahlreichen Strecken ab London, da es bei British Airways weiterhin in den allermeisten Flugzeugen eine First Class gibt. Besonders hervorzuheben sind die Strecken mit der Boeing 787-9, bei der das Produkt noch einmal aufgewertet wurde. Hier gbit es beispielsweise auch eine komplett verschließbare Tür, die das Erlebnis in der British Airways First Class noch einmal verbessert.

Die beste Möglichkeit zur Buchung sind verschiedene First Class Sales, bei denen sich die BA First Class teilweise für weniger als 2.000 Euro für einen Hin- und Rückflug buchen lässt. Mit Meilen kann sich der Einsatz von British Airways Avios oder Cathay Pacific Asia Miles lohnen. Allerdings fallen neben den Meilen leider auch sehr hohe Treibstoffzuschläge an, dafür ist die Verfügbarkeit meist hervorragend.

Im vergangenen Sommer hat British Airways außerdem eine neue First Class in den Airbus A380 angekündigt. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Cathay Pacific First Class

Die Cathay Pacific First Class gilt als eines der exklusivsten First Class Produkte überhaupt. Obwohl der Sitz mittlerweile nicht mehr der neueste ist, überzeugt die Airline mit ihrem First Class Service auch weiterhin auf ganzer Linie.

Der Sitz in der Cathay Pacific First Class ist breiter als gewöhnlich

Euch erwartet ein sehr geräumiger und privater Sitz, der nachts in ein vollwertiges Bett verwandelt wird und einen enorm guten Schlaf garantiert. Auch die Ablagefläche ist reichlich, das Entertainment-Angebot sehr gut.

Sitz in Bett verwandelt

Was die First Class von Cathay Pacific aber besonders auszeichnet und vielleicht zum besten oneworld First Class Produkt macht, ist sicherlich, dass die Airline einen herausragenden Service in allen Bereichen bietet. Die Flugbegleiter erfüllen jeden Wunsch und das Catering sowie die Getränke sind herausragend, sodass Ihr Euch auf ein wirklich einmaliges Erlebnis freuen dürft.

Caviar Service bei Cathay Pacific
Krug Champagner an Bord von Cathay Pacific

Leider gibt es die Cathay Pacific First Class auf immer weniger Strecken, da Ihr dieses Produkt ausschließlich in der Boeing 777 mit Langstreckenbestuhlung finden könnt. Fliegen könnt Ihr in der Cathay Pacific First Class zwischen Paris oder London und Hongkong sowie auf Strecken von der Metropole nach Nordamerika. Auch innerhalb von Asien gibt es eine First Class nach Tokio und Peking.

Der beste Weg zur Buchung ist auf kurzen Strecken innerhalb von Asien meist der British Airways Executive Club, auf längeren Strecken sind Cathay Pacific Asia Miles die bessere Wahl. Bedauerlicherweise ist die Verfügbarkeit besonders auf der Langstrecke aber sehr eingeschränkt, meist findet Ihr nur kurzfristig Sitze, die sich mit Meilen buchen lassen.

Japan Airlines First Class

Die Japan Airlines First Class gehört ebenfalls zu den exklusivsten oneworld First Class Produkten und war bis in jüngster Vergangenheit nur auf Strecken verfügbar, auf denen Japan Airlines mit einer gesondert konfigurierten Boeing 777 unterwegs ist. Dies gilt beispielsweise für die Strecken nach Frankfurt und London, darüber hinaus findet Ihr das Produkt auf einigen Verbindungen nach Nordamerika.

Der Sitz in der Japan Airlines First Class

Die Sitze in einer 1-2-1 Konfiguration sind sehr geräumig, jedoch lässt sich die Tür nicht vollständig schließen. Die Privatsphäre ist dennoch sehr hoch und der Sitz ist sowohl sehr breit als auch sehr lang, wodurch ein enormer Komfort gewährleistet ist. Selbstredend ist auch das Entertainment-System sehr gut, sodass Ihr Euch an Bord definitiv nicht langweilen werdet. Hervorragend ist auch der Komfort des Bettes, das von den Flugbegleitern zubereitet wird.

Sitz in Bett verwandelt

Bezüglich des Service erwartet Euch ein typisch japanischer Ansatz, das heißt allen voran eine gewisse Zurückhaltung. Der Service ist zwar jederzeit freundlich, aber weniger warm und etwas distanzierter als bei anderen Fluggesellschaften. Die Qualität der Speisen und Getränke ist über jeden Zweifel erhaben, allerdings solltet Ihr Euch darauf einstellen, dass das Angebot teilweise einen asiatischen Fokus hat. Sofern Ihr allerdings die japanische Küche mögt, erwartet Euch ein geniales Erlebnis.

Der Caviar Service bei Japan Airlines

Getoppt wird das Erlebnis bei Japan Airlines nur vom brandneuen First Class Produkt in den frisch gelieferten Airbus A350-1000. Die Suiten sind vollständig verschließbar und in puncto Design und Ausstattung einfach brillant. Angefangen vom Sitz, der sich auf Wunsch in ein Doppelbett verwandelt, über den zahlreichen Stauraum bis hin zu Technik-Highlights wie dem 43-Zoll 4K TV wurde hier an alles gedacht. Zum Einsatz kommen die Maschinen zum Start allerdings nur auf der Verbindung zwischen Tokio und London.

Die neue Japan Airlines First Class Suite

Grundsätzlich ist es durchaus möglich, die Japan Airlines First Class mit Meilen zu buchen. Die Verfügbarkeit ist zwar nicht sonderlich gut, gelegentlich lassen sich mit einer gewissen Vorausbuchung aber Verfügbarkeiten finden, die sich dann simpel über British Airways oder Cathay Pacific Asia Miles buchen lassen. Alle Japan Airlines First Class Strecken findet Ihr hier.

Malaysia Airlines First Class

Malaysia Airlines bietet offiziell keine First Class mehr. Wir haben die Airline dennoch in dieser Liste aufgeführt, da es bis 2018 eine First Class gab, die zudem recht neu im Airbus A350 verbaut wurde. Offiziell heißt das Produkt mittlerweile Malaysia Airlines Business Suite, ist aber ansonsten eine typische First Class mit besonderem Sitz und Essen. Mit dem Niveau sonstiger First Class Sitze ist er jedoch nicht ganz zu vergleichen. Allerdings bietet er deutlich mehr Privatsspähre und ist zudem komfortabler. Des Weiteren darf man sich nachts auf ein Bett mit Matratzenauflage freuen.

Die aktuelle Business Suite von Malaysia Airlines

Auch der Service ist in der Malaysia Airlines Business Suite zweifelsfrei eher mit einer First Class als mit der Business Class zu vergleichen. Euch erwarten mehrgängige Menüs mit edlen Getränken und ein hervorragender Service. Die Umbenennung weg von der Malaysia Airlines First Class hat dabei am Produkt wenig geändert, denn dieses ist weiterhin gut.

Die Verfügbarkeiten für die Buchung der Malaysia Airlines Business Suite sind relativ gut. Das Produkt gibt es allerdings auch nur auf zwei Strecken offiziell, zwischen London und Kuala Lumpur sowie zwischen der malaiischen Hauptstadt und Tokio. Die Buchung ist zu First Class Werten unter anderem mit British Airways Avios möglich, was auf den meisten Strecken der beste Weg ist. Auf der Strecke zwischen London und Kuala Lumpur ist auch die Nutzung von Cathay Pacific Asia Miles eine exzellente Wahl. Beachten sollte man noch, dass Malaysia Airlines eine Rekonfiguration seiner Flugzeuge ab 2026 plant, bei der die Business Suite verschwinden wird.

Oman Air First Class

Oman Air wird im Jahr 2024 in die oneworld Allianz aufgenommen werden. Die neue First Class Kabine von Oman Air besticht mit einem edlen Design in dunklen und cremefarbenen Tönen. Der Sitz, den es aktuell auf fünf Maschinen der Flotte gibt, ist durch eine Schiebetür als Suite verschließbar, was enorm hohe Privatsphäre ermöglicht. Natürlich lässt sich der Sitz auch bei Oman Air über elektronische und analoge Bedienelemente in ein flaches Bett verwandeln.

Im Hinblick auf Catering sticht Oman Airs First Class ebenso heraus, da man hier sowohl einen Dine-on-Demand als auch Caviar Service erwarten darf. Das Level an Qualität ist dabei erwartungsgemäß so, wie man es auch von anderen Airlines aus der Region kennt.

Catering bei Oman Air

Die neueste First Class von Oman Air findet Ihr aktuell nur in zwei Boeing 787 Dreamliner zwischen Maskat und Frankfurt, London oder Bangkok. Ob die First Class zukünftig auch in weiteren Maschinen angeboten wird, steht aktuell bisher nicht fest. Insbesondere mit Blick darauf, dass Oman Air zuletzt auf Schrumpfkurs war, sollte man davon eher nicht ausgehen.

Qantas First Class

Die Qantas First Class fällt auf den ersten Blick als etwas unkonventionell auf, das Produkt im Airbus A380 besteht nämlich aus einer 1-1-1 Anordnung mit insgesamt 13 Sitzen. Alle anderen hier genannten Airlines setzen auf eine typische 1-2-1 Anordnung. Die Sitze von Qantas sind generell recht innovativ, da sie sich drehen lassen und anders als andere First Class Produkte nicht gerade nach vorn, sondern schief hin zum Fenster respektive Gang ausgerichtet sind, was man sonst eher von Business Class Produkten kennt. Generell sind die Sitze sehr breit und komfortabel, allerdings nicht gerade außergewöhnlich privat. Hervorragend ist allerdings der Schlafkomfort, nicht zuletzt aufgrund von einer ausgezeichneten Matratze für den Sitz.

Viel Platz in der Qantas First Class

Der Service bei Qantas gilt als ein wenig streitbar, denn wenngleich die Auswahl bei den Speisen natürlich enorm ist und auch die Qualität hoch ist, serviert Qantas üblicherweise eine recht kreative Küche und setzt dabei auch auf einen sehr gesunden Ansatz. Dies kommt, blickt man auf verschiedene Reviews, nicht immer gut an. Auch der Service ist etwas legerer als bei anderen oneworld First Class Airlines. Dennoch darf man sich natürlich auf ein qualitativ hochwertigen Service und beste Qualität freuen, sodass die Qantas First Class in dieser Hinsicht zweifelsfrei auch Spaß macht.

Neben dem bekannten Produkt im A380 plant Qantas eine komplett neue First Class in den bei Airbus bestellten A350-1000. Diese Maschinen sollen dem “Project Sunrise” dienen, bei dem Qantas Ultralangstreckenflüge – zunächst von Australien nach Nordamerika und Europa – anbieten möchte. Der Sitz wird ersten Bildern zufolge eine Suite, die noch mehr Privatsphäre und Komfort bieten soll.

Die neue Qantas First Suite ab 2025

Ihr findet die Qantas First Class auf ausgewählten Strecken nach Europa (London via Singapur), Asien sowie allen voran auf Verbindungen nach Nordamerika. Buchen könnt Ihr die Qantas First Class zudem nur in absoluten Ausnahmefällen mit Meilen. Die Verfügbarkeit geht gegen null und lässt sich einzig vereinzelt sehr kurzfristig finden, auch darauf sollte man allerdings keineswegs bauen.

Qatar Airways First Class

Die Qatar Airways First Class wird meiner Meinung nach ein wenig unterschätzt. Das Bordprodukt gibt es überwiegend im Airbus A380, wo acht Sitze in einer 1-2-1 Konfiguration verbaut sind. Die Sitze befinden sich im Oberdeck des Flugzeugs und die Kabine ist sehr geräumig und äußerst hochwertig und schick eingerichtet. Die Sitze bieten einen sehr hohen Komfort in allen Positionen und auch die Privatsphäre sowie die Ablagefläche kommen nicht zu kurz. Besonders angenehm ist auch der Schlafkomfort, denn auch wenn sich die Sitze nicht komplett von der Kabine abschirmen lassen, genießt man eine hohe Privatsphäre und ein sehr bequemes Bett mit Matratzenauflage.

Der Sitz in der aktuellen Qatar Airways First Class

Etwas geringer sind die Unterschiede zur sehr guten Business Class der Airline in Hinblick auf den Service. Auswählen kann man üblicherweise beliebig viele Gerichte aus einem à la carte Menü, das man zu jeder Zeit des Fluges nutzen kann. Hierbei ist der Fokus der Speisen noch einmal exklusiver als in der Business Class, was sich etwa an der Möglichkeit eines Kaviar-Gangs als Vorspeise zeigt. Auch bei den Hauptspeisen und Desserts erwartet einen noch einmal eine höhere Qualität, wenngleich die Präsentation ansonsten recht ähnlich zu der in der Business Class ist. Ebenfalls bei den Getränken gibt es in der First Class etwas ganz Besonderes, was sich etwa am Krug Champagner zeigt.

Krug gibt es auch in Qatars First
Caviar Service in der Qatar First Class

Die Qatar Airways First Class gibt es leider nur auf sehr wenigen Strecken. Nach Europa kommt der Airbus A380 aktuell aber immerhin nach Paris und London zum Einsatz. Ansonsten fliegt Qatar Airways mit dem Jet nach Bangkok sowie Australien (Sydney und teilweise Perth). Daneben gibt es in der Flotte noch einige Boeing 777, die in ihrer First Class das bisherige Hardware-Produkt von Cathay Pacific verbaut haben und die Route auf die Malediven bedienen.

Wie wir bereits berichtet haben, plant auch Qatar Airways ein neues First Class Produkt. Den Artikel findet Ihr hier.

Fazit zu den oneworld First Class Produkten

Auch mit Meilen in der oneworld Allianz kann man sich den Traum der First Class erfüllen. Zwar ist die Verfügbarkeit hier insgesamt schlechter als bei der Star Alliance, dafür könnt Ihr aus insgesamt acht verschiedenen Airlines wählen. Dabei fallen American Airlines und British Airways ganz klar ab, besonders positiv herausstechen Cathay Pacific und Japan Airlines, während die Qantas First Class und Qatar Airways First Class ebenfalls herausragend sein können. Etwas kurios fällt die Malaysia Airlines First Class, die nicht einmal mehr so heißt, auf. Dafür findet Ihr für diese Produkte genauso wie für die etwas schwächeren von British Airways und American Airlines auch die besten Verfügbarkeiten mit Meilen!

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Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

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