Bei meinem Trip nach Venedig durfte ich im Splendid Venedig übernachten. Ob das Hotel eine Empfehlung für Eure nächste Reise in die von Kanälen durchzogene Stadt ist und was Euch genau vor Ort erwartet, lest Ihr in dieser Splendid Venedig Bewertung.

Das Splendid Venice ist ein relativ kleines Hotel, welches ich im Rahmen meiner Reise nach Venedig und Sizilien besucht habe. Direkt im Herzen der Stadt gelegen, eignet sich das exklusive Haus der Hotelkette Starhotels Collection für einen Städtetrip auf jeden Fall sehr gut! Luxushotels in Venedig sind normalerweise kein besonders günstiges Vergnügen, durch das Coronavirus und die entsprechend deutlich geringeren Besucherzahlen in der Stadt, konnte ich im Sommer allerdings ein recht wenig besuchtes Venedig und entsprechend auch ein einigermaßen günstiges Preisniveau erleben.

Splendid Venedig – die Buchung

Gestoßen bin ich auf das Splendid Venedig beim Stöbern der reisetopia Hotels in Venedig. Optionen gibt es in der Stadt auf jeden Fall genügend, denn durch die extreme touristische Entwicklung gibt es auch im Hotelbereich eine Menge Auswahl. Während das Preisniveau ähnlich wie in anderen touristischen Hotspots in Europa im gehobenen Hotelsegment gerne im Bereich von 400 Euro bis in den vierstelligen Bereich geht, war ich überrascht das Splendid für unter 200 Euro pro Nacht zu finden.

Splendid Venedig bei reisetopia Hotels

Da das Splendid nicht Mitglied einer der großen, internationalen Hotelketten ist, gab es für mich leider keine relevanten Punkte zu sammeln. Ich habe mich damit begnügt durch die Bezahlung mit meiner Miles & More Kreditkarte mehrere Hundert Meilen durch die Bezahlung der Hotel-Rate zu sammeln.

Splendid Venedig – die Lage

Ein Aspekt, der mich bei meiner Splendid Venice Bewertung schon vor der Buchung überzeugt hat, war die Lage. Das Hotel liegt mitten in San Marco, einem der zentralen Stadtviertel von Venedig, nahe des Markusplatzes und des Grand Canal sowie der Rialtobrücke. Somit ist es problemlos möglich, die Stadt direkt vom Hotel zu Fuß zu erkunden und innerhalb weniger Minuten an vielen interessanten Punkten innerhalb Venedigs zu sein. Die Lage kann ich also nur positiv in meiner Bewertung des Splendid Venedig hervorheben.

Dazu kommt auch noch, dass das Hotel in einem klassischen, historischen Gebäude von Venedig untergebracht ist. So hat man natürlich noch eine zusätzliche Spur vom Venedig-Charme.

Splendid Venedig Gebaeude
Fassade des Starhotels Splendid Venice

Darüber hinaus liegt das Hotel direkt an einem Kanal, sodass man auch von seinem Zimmer aus einen guten Ausblick auf das Wasser und die schönen Steinbrücken hat.

Splendid Venedig Bruecke Vor Der Tuer
Kanal vor der Tür des Splendid Venice

Für die Anreise vom Flughafen gibt es mehrere Optionen. Wer schon einmal nach Venedig geflogen ist, der weiß, dass der Flughafen nicht auf der Insel liegt, sondern auf dem Festland. Von hier aus kann man ein geteiltes Wassertaxi nehmen, welches mich 15 Euro kostete und einen in etwa 30 Minuten über die Lagune direkt in die Stadt bringt. Wer ein privates Wassertaxi nutzen möchte, ist etwas schneller, schaut dafür aber auch auf Kosten von etwa 100 Euro. Zuletzt kann man auch mit einem normalen Taxi bis zum Anfang der Stadt fahren, muss von dort aber den Rest durch die engen Gassen laufen, was gerade mit Koffer recht anstrengend sein kann. Ich habe mich für das geteilte Wassertaxi entschieden und bin den Rest des Weges (~15 Minuten) gelaufen.

Der Aufenthalt im Splendid Venedig fand im Sommer 2020 statt. Durch die Coronapandemie gab es zu diesem Zeitpunkt noch einige Einschränkungen.

Splendid Venedig – das Zimmer

Der Check-in im Splendid Venice verlief normal und einfach. Nur auf Nachfrage erfuhr ich aber, dass ich von meinem gebuchten Superior Zimmer ein Upgrade auf ein Deluxe Zimmer erhalten hatte. Was auf den ersten Blick nicht besonders klingt, ist aber preislich durchaus relevant, denn beim Check-out hörte ich mit, wie man den Gästen neben mir dasselbe Zimmer zu 50 Euro pro Nacht Aufpreis anbot.

Das Schlafzimmer

Das Zimmer selbst lag im dritten Stock und war recht klein, was für Venedig aber normal ist. Besonderes Highlight sind in den Deluxe Zimmern des Splendid Venedig sicherlich die Fenster mit Blick auf den Kanal direkt am Hotel, welcher wirklich schön ist.

Splendid Venedig Ausblick
Ausblick vom Deluxe Zimmer

Den Stil des Zimmers kann man als klassisch bezeichnen, das ist in Venedig aber sehr üblich. Zentral steht das Bett, welches auch schon den Großteil des Zimmers ausfüllt.

Splendid Venedig Zimmer 1
Bett im Deluxe Zimmer des Splendid Venedig

In die rechte Wand ist ein Schrank eingelassen, der gleichzeitig als Spiegel dient. Hier hat man eindeutig auf Pragmatik gesetzt, das ergibt bei dem knappen Platz aber auch Sinn.

Splendid Venedig Zimmer Schrank
Kleiderschrank mit Spiegel im Deluxe Zimmer

Gegenüber vom Bett gibt es einen Schreibtisch, über dem gleichzeitig noch ein Fernseher befestigt ist.

Splendid Venedig Schreibtisch
Schreibtisch mit Pralinen als Willkommensgeschenk

Alles in einem ist das Deluxe Zimmer für seine geringe Größe gut ausgestattet und besonders der schöne Ausblick war ein positiver Punkt meiner Splendid Venedig Bewertung.

Das Badezimmer

Das Badezimmer befindet sich direkt am Eingang und ist, genau wie das Zimmer selbst, recht klein. Dennoch findet man hier einen hohen Standard vor, denn das Innere des Badezimmers ist komplett mit Marmor ausgestattet.

Splendid Venedig Waschbecken
Waschtisch mit genügend Ablagefläche im Badezimmer

Es gibt eine Badewanne, sowie ein einzelnes Waschbecken. Natürlich ist der mangelnde Platz nicht ideal, aber in Venedig ist das absolut normal. Zum Duschen und Baden gibt es eine Kombination, die mit einem guten Wasserdruck daherkommt.

Splendid Venedig Dusche
Badewanne-Dusche-Kombination im Badezimmer

Alles in allem hat mir mein Zimmer im Splendid Venedig gut gefallen, obwohl die Größe des Zimmers schon grenzwertig war. Natürlich ist das in Venedig nun mal einfach so, ich bin aber ein großer Fan davon auch bei einer Städtereise hin und wieder einige Stunden im Zimmer zu verbringen und etwas zu arbeiten, was hier schon schwer möglich ist.

Splendid Venedig – die Kulinarik

In diesem Abschnitt meiner Splendid Venice Bewertung möchte ich nun auf das kulinarische Angebot im Hotel eingehen.

Das Frühstück

Die große Enttäuschung meines Aufenthaltes im Splendid Venedig war sicherlich das Hotelfrühstück. Man muss hier fairerweise sagen, dass gerade mein erster Besuch beim Frühstück von mehreren Faktoren beeinflusst war. Zunächst einmal war am Morgen unvorhergesehen ein extremer Regen über die Stadt gezogen, der den Innenhof des Restaurants komplett flutete und so den Raum für das Frühstück auf den recht kleinen Innenbereich einschränkte.

Splendid Venedig Fruehstueck
Frühstück als Serviced Buffet im Splendid Venedig

Darüber hinaus war natürlich auch das Coronavirus ein Faktor, der das Frühstück extrem veränderte. Anstatt eines Buffets hatte man sich hier die Lösung einer Art “serviced Buffet” überlegt. Man musste sich an einer Station anstellen, wo dann aus verschiedenen Frühstücksoptionen gewählt worden konnte und das Hotelpersonal die Speisen und Getränke auf ein Tablet auffüllte. Nicht, dass ich hier den Vergleich zur Jugendherberge ziehen möchte, aber in einem 4-Sterne Hotel finde ich Frühstück im Zimmer als Reaktion auf Corona eigentlich schon passender – so hatte es Moritz beispielsweise bei seiner Taschenbergpalais Kempinski Dresden Bewertung erlebt.

Splendid Venedig Fruehstueck2
Frühstück im Splendid Venice

Die Folgen aus dieser Art des Frühstücks waren schon recht nervig, da es eigentlich dauerhaft eine Schlange von fünf bis zehn Leuten gab und es ewig dauerte, bis man dann sein Tablett hatte. Zudem war die Qualität und die Auswahl der Speisen eher maximal mittelmäßig. Das Rührei habe ich aufgrund sichtbar flüssiger Konsistenz gar nicht erst probiert, frische Eierspeisen kosteten zehn Euro, was es mir dann auch nicht wert war. Positiv zu erwähnen ist allerdings der Kaffee, der an den Tisch serviert wird und ausgesprochen lecker war.

Ich kann verstehen, dass in der Coronavirus-Situation das Frühstück eine Herausforderung für Hotels ist. Auch, wenn wie im Splendid der Platz begrenzt ist, habe ich Verständnis, aber insgesamt war das Frühstück leider keine schöne Erfahrung und ist daher negativ in meine Bewertung des Splendid Venedig eingeflossen. Die Speisen waren nicht besonders gut, das Personal war dauerhaft überfordert, überall standen benutzte Tabletts herum und auch was das Thema Abstand angeht, gibt es hier noch Potenzial. Ich hätte hier erwartet, dass man eine bessere Lösung findet.

Das Mittagessen

So schlecht wie der Eindruck beim Frühstück war, so viel bessere wurde es dann direkt beim Mittagessen im à-la-carte-Restaurant des Hotels. Hier haben wir unser reisetopia Hotels Benefit von 100 US-Dollar Hotelguthaben eingelöst, was eine gute Entscheidung war. Das Restaurant Le Maschere ist in der Stadt recht bekannt und befindet sich wie schon erwähnt in der Mitte des Gebäudes in einer Art Atrium.

Splendid Venedig Innenbereich Restaurant
Restaurant Le Maschere im Splendid Venedig

Positiv aufgefallen ist mir hier der Service sowie auch die Qualität der Speisen. Für mich gab es ein Pasta-Gericht und für meine Freundin einen Salat – beides war sehr lecker.

Splendid Venedig Restaurant
Restaurant Le Maschere

Leider habe ich es versäumt, Fotos vom Essen zu machen, kann aber einen Besuch im Restaurant nur empfehlen.

Die Rooftop Bar

Erwähnenswert ist im Rahmen meiner Splendid Venedig Bewertung noch die hoteleigene Rooftop Bar als klares Highlight. Denn neben dem Restaurant gibt es hier eine gute Auswahl an Getränken und Snacks, die bei einem genialen Blick über die Stadt zu genießen sind.

Splendid Venedig Bar
Dachterrasse Altana des Splendid Venedig

Hier haben wir auch den ersten Abend ruhig mit einem Cocktail ausklingen lassen, der allerdings recht teuer war.

Splendid Venedig Bar 2
Ausblick von der Rooftop Bar

Dafür gibt es aber eine sehr nette Auswahl an Snacks im Angebot.

Splendid Venedig Cocktails Dachterrasse
Snacks und Getränke von der Rooftop Bar

Besonders bei schönem Wetter kann ich Euch nur empfehlen hier für einen Drink herzukommen!

Splendid Venedig – die Erholung

Extrem schwach ist das Hotel leider im Bereich Erholung. Da es sich um ein recht kleines Hotel handelt, gibt es weder einen Spa-Bereich noch einen Fitnessbereich. Was man allerdings noch erwähnen kann und was ich auch als ein sehr außergewöhnliches Angebot sehe, ist der eigenen Bootsanleger des Hotels, wo man mit dem privaten Wassertaxi des Hotels zu verschiedenen Orten in der Stadt gefahren werden kann. Möglich ist hier auch ein Transfer zum Flughafen, wenngleich man sagen muss, dass dies mit 110 Euro ein eher kostspieliges Unterfangen ist.

Splendid Venedig – das Fazit

Als Fazit meiner Splendid Venedig Bewertung ist zu sagen, dass das Hotel eine gute Wahl war, obwohl das Haus definitiv seine Schwächen hat. Da der Preis in meinem Fall recht günstig war und die Lage wirklich genial ist, bin ich mit dem Hotel zufrieden. Trotzdem muss ich sagen, dass die Schwächen des Hotels, gerade im Hinblick auf den fehlenden Fitnessbereich, das schwache Frühstück und die extrem kleinen Zimmer nicht unerheblich sind.

Splendid Venedig bei reisetopia Hotels

Weitere reisetopia Hotel Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Splendid Venedig

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Splendid Venedig buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

Wie weit ist das Splendid Venedig vom Flughafen entfernt?   +

Der internationale Flughafen ist ungefähr acht Kilometer entfernt und kann mithilfe eines Wassertaxis innerhalb von 30 Minuten erreicht werden.

Ist das Splendid Venedig mit dem Wassertaxi zu erreichen?   +

Ja, das Hotel verfügt über einen eigenen Bootsanleger sowie private Wassertaxis.

Welches Restaurant befindet sich im Splendid Venedig?   +

Im Splendid Venice befindet sich das Le Maschere Restaurant von dem venezianischen Chefkoch Massimo Livan. Hier wird authentische Küche mit Fokus auf frischen Fisch der Region angeboten.

Gibt es eine Rooftop Bar im Splendid Venice?   +

Auf der Altana Dachterrasse des Splendid Venice befindet sich eine Bar, welche Drinks und Snacks anbietet.

Ist das Splendid Venice zu empfehlen?   +

Das Splendid Venice ist eine gute Wahl, wenn Ihr auf der Suche nach einem Hotel im Herzen Venedigs, mit einem Zimmer direkt am Kanal gelegen, seid. Dennoch ist einzuberechnen, dass es für ein 4-Sterne Hotel ein sehr limitiertes Angebot an Aktivitäten innerhalb des Hotels gibt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ja, Hotels in Venedig sind ein heißes Pflaster. Als häufiger Venedigbesucher habe ich mich schon länger für die billigere Variante entschieden: Übernachten auf dem Festland und dann halt mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt fahren.

    • Hi Christian,

      das hatte ich auch eingangs überlegt. Da ich an anderen Reisezielen aber schon häufig unzufrieden damit war, wenn ich zu weit vom “Geschehen” entfernt war, wollte ich das bei meinem ersten Besuch in Venedig nicht riskieren. Beim nächsten Mal werde ich das aber wohl auch machen und eventuell in Murano nächtigen, da die Entfernung zu vernachlässigen ist. Zudem sind die Hotel-Optionen dort ebenfalls sehr gut und vergleichsweise günstig!

    • genau – in Mestre, gibt’s in Bahnhofsnähe günstige Hotels. Immer ohne Frühstück buchen un im Kaffee um die Ecke lecker und günstig frühstücken, Dann gemütlich mit dem Zug ca. 15 Min nach Venedig zuckeln … und das zum Sparpreis. Vor noch schnell im Supermarkt den Proviant einkaufen und der Venedigbesuch kann für schmales Budget toll werden, Wenn nur nicht die fiesen Preie für die Vaportetti (Wasserbusse wären). Kennt da jemand einen Spartip(p)?

Alle Kommentare anzeigen (1)