Das Regent Berlin ist eines der bekanntesten Luxushotels in Berlin – doch mittlerweile ist das Hotel stark in die Jahre gekommen. Ob sich ein Aufenthalt noch lohnt, zeigen wir Euch in unserer ausführlichen Regent Berlin Bewertung.

Wer auf der Suche nach einem besonderen Hotelerlebnis ist, der ist im Regent Berlin ohne Zweifel nicht an der falschen Adresse. Das Luxushotel am Gendarmenmarkt hat jede Menge Tradition und hat in den letzten Jahrzehnten schon den einen oder anderen Award gewonnen. Das überrascht nicht, denn bis Anfang des 21. Jahrhunderts firmierte das Hotel noch als Four Seasons Berlin, was sicherlich viel über das ursprüngliche Niveau des Hauses aussagt. Gleichzeitig wird hier auch gut das Problem deutlich, denn das ursprünglich 1996 eröffnete Hotel wurde seitdem nicht mehr grundlegend renoviert, was man insbesondere an den Zimmern sieht. Doch seht selbst in diesem ausführlichen Regent Berlin Review!

Regent Berlin – die Buchung

Gebucht habe ich das Regent Berlin mit einem leicht reduzierten Tarif für Reiseberater, der für zwei Nächte bei 175 Euro pro Nacht lag. Freuen durfte ich mich zudem über ein großzügiges Upgrade auf eine Superior Suite, was sicherlich nicht der Normalfall ist und deshalb auch etwas ist, was ich hier gesondert hervorheben möchte. Im Regelfall dürfte die Buchung über reisetopia Hotels mit den üblichen umfangreichen Vorteilen die mitunter beste Wahl sein.

# Berlin Mitte
Empfohlene Kategorie: Executive Suite
ab 390 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Bei meinem Aufenthalt war auch das Frühstück inkludiert, das ich in dieser Bewertung natürlich noch einmal gesondert beleuchten werde. Darüber hinaus hat mich auf dem Zimmer auch ein nettes Willkommensgeschenk erwartet.

Regent Berlin Willkommensgeschenk 2
Das Willkommensgeschenk

Generell war der Check-in sowie eigentlich der gesamte Service im Hotel zu jedem Zeitpunkt vorbildlich, sodass man hier sicherlich in einer sehr positiven Art und Weise von einem Luxushotel der alten Schule sprechen kann. Passend dazu ist auch die Lobby mehr als imposant.

Regent Berlin Lobby
Die Lobby

Der erste Eindruck ist entsprechend auch ein sehr guter, wenn man im Regent Berlin eincheckt – doch leider zeigt sich hinter der Fassade eben auch, dass bei den Renovierungen seit Jahren stark gespart wird.

Regent Berlin – die Lage

Ein weiterer Aspekt, der in meiner Regent Berlin Bewertung hervorzuheben ist, dürfte die Lage sein. Das Luxushotel liegt im Grunde genommen direkt am Gendarmenmarkt und entsprechend auch nur wenige Minuten von der Deutschen Oper und dem Brandenburger Tor entfernt – meines Erachtens gibt es mit Blick auf die Geschichte und auch den Flair kaum eine bessere Lage für einen touristischen Aufenthalt in Berlin.

Natürlich ist das Hotel auch gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, so findet man mehrere U-Bahn-Stationen in fußläufiger Entfernung, von denen man schnell in den Osten und Westen der Stadt kommt und zudem innerhalb von gut fünfzehn Minuten am Hauptbahnhof ist.

Regent Berlin Lobby 2
Das Hotel ist zentral gelegen

Den Flughafen kann man mit dem öffentlichen Nahverkehr ab der Station Friedrichstraße ebenfalls in etwa 45 Minuten erreichen. Ein Taxi benötigt hier je nach Verkehr ähnlich lange und kostet vom Regent etwa 50 bis 60 Euro.

Der Aufenthalt im Regent Berlin fand im Mai 2022 statt.

Regent Berlin – die Suite

Anders als mein Kollege Jan Wanderer, der von dem Stil des Hotels und der Zimmer sehr angetan war, konnte mich die Suite leider weniger begeistern. Normalerweise ist es ja eine tolle Sache, wenn man ein außergewöhnliches Suite-Upgrade bekommt und entsprechend will ich mich absolut nicht beschweren. Die Superior Suite ist mit 80 Quadratmetern größer als die meisten Wohnungen in Berlin und das in perfekter Lage. Gleichzeitig muss man eben auch sagen, dass der Stil selbst für das Baujahr 1996 antiquiert wirkt.

Regent Berlin Suite
Die Suite

Ein Aufenthalt im Regent Berlin wirkt wie eine Zeitreise in eine lange vergangene Zeit. Wenn ich etwa an meine Adlon Kempinski Berlin Bewertung oder das Hotel de Rome Review – beide Hotels sind auch eher klassisch und wurden länger nicht vollständig renoviert – fällt das Regent doch noch einmal als signifikant stärker in die Jahre gekommen auf.

Das Wohnzimmer

Das sieht man besonders stark im Wohnzimmer der Suite, die auch gut in einen James Bond-Filmklassiker passen würde – allerdings nicht die modernen Versionen. Bilder sagen hier wohl mehr als tausend Worte, sodass ich die Einschätzung gerne auch den Lesern überlasse.

Regent Berlin Suite Wohnzimmer
Das Wohnzimmer

Was mich persönlich mehr gestört hat als der Stil und das Alter des Zimmers ist, dass die Elektronik nie auf einen modernen Stand gebracht wurde. So gibt es keinen Zentralschalter und kaum Steckdosen, sodass man für Letztere immer suchen und das Licht zudem immer individuell ausmachen muss.

Regent Berlin Suite Wohnzimmer 2
Die Sitzecke

Die nicht allzu moderne Beleuchtung sorgt zudem dafür, dass das Zimmer teils ein wenig kühl und ungemütlich wirkt. Ansonsten ist das Wohnzimmer auch ein bisschen leer. So gibt es eine Sitzecke mit einer Couch, einem Sessel und einen tiefen Couchtisch sowie eine Kommode gegenüber.

Regent Berlin Wohnzimmer Schreibtisch
Der Schreibtisch

Darüber hinaus findet man noch einen großen und klassischen Schreibtisch nebst zwei Stühlen vor – diese sind zwar ganz bequem, aber weit weg von ergonomisch.

Regent Berlin Suite Wohnzimmer 4
Die Tapete des Wohnzimmers ist auch nicht mehr die neuste

Ansonsten findet man im Wohnzimmer nur noch das eine oder klassische Bild an der gräulichen Tapete. Beim Schreiben meiner Regent Berlin Bewertung habe ich mich auch gefragt, wann ich eigentlich das letzte Mal eine „historische“ Tapete in einem Luxushotel gesehen habe…

Das Schlafzimmer

Der antiquierte Eindruck setzt sich im Schlafzimmer fort – hier sei auch direkt einmal auf die ausgesprochen aus der Zeit gefallenen Vorhänge verwiesen.

Regent Berlin Suite Schlafzimmer 3
Das Schlafzimmer

Ansonsten ist das Schlafzimmer geräumig und kommt mit einem bequemen Bett nebst zwei Nachttischen daher – leider ohne zentrale Lichtschalter und nur auf der einen Seite mit Steckdose.

Regent Berlin Suite Schlafzimmer Bett
Das Bett mit Nachttischen zu beiden Seiten

Kurios fand ich, dass man bei einer Buchung für eine Person tatsächlich auch nur zwei Kissen in die Mitte des Bettes gelegt hat. Abgesehen von der fehlenden Parallelität (das fällt auf dem Foto besonders auf) kam mir das doch etwas komisch vor, ist es doch die Regel in Luxushotels, dass Betten immer für zwei Personen hergerichtet werden.

Regent Berlin Suite Schlafzimmer Bett 2
Das Bett wurde nur für eine Person hergerichtet

Ansonsten gibt es im Schlafzimmer im Grunde genommen nur noch einen Fernseher, der in einem Schrank versteckt ist, was ich persönlich immer positiv wahrnehme.

Regent Berlin Suite Schlafzimmer Fernseher
Der Fernseher

Der Ausblick ist übrigens weder aus dem Schlaf- noch dem Wohnzimmer besonders positiv hervorzuheben – so habe ich im Grunde auf eine Hauswand geschaut. Teilweise gibt es allerdings auch Zimmer, die zumindest seitlich auf den Gendarmenmarkt schauen.

Das Ankleidezimmer

Positiv hervorheben will ich in meiner Regent Berlin Bewertung an dieser Stelle noch, dass meine Suite im Regent Berlin auch mit einem Ankleidezimmer dahergekommen ist. Das finde ich persönlich immer ganz angenehm, hier sogar mit einem begehbaren Kleiderschrank.

Regent Berlin Suite Ankleidezimmer 2
Das Ankleidezimmer

Dieser kleine Raum befindet sich zwischen dem Schlaf- und Badezimmer und bietet daher auch die notwendige Privatsphäre.

Das Badezimmer

Natürlich sieht man auch am Badezimmer, dass das Regent Berlin nun nicht unbedingt das aller modernste Hotel ist.

Regent Berlin Suite Badezimmer
Das Badezimmer

Dennoch bietet es Luxus auf hohem Niveau und ist komplett mit hochwertigem Marmor gestaltet, an dem beim Bau Ende des 20. Jahrhunderts scheinbar nicht gespart wurde.

Regent Berlin Suite Badezimmer Waschbecken
Der Waschtisch

So wirkt das Bad zweifelsohne auch weiterhin sehr hochwertig, wobei auffällt, dass es nur ein Waschbecken gibt, was man heute in einer Suite wohl anders arrangieren würde.

Regent Berlin Suite Badezimmer Badewanne
Die Badewanne

Ansonsten bietet das Bad auch eine schöne Badewanne, die zwar hochwertig wirkt, allerdings auch etwas kurz ist.

Regent Berlin Suite Badezimmer Dusche
Der schon etwas ältere Duschkopf

Daneben findet man eine Dusche, die allerdings mit einem ziemlich in die Jahre gekommenen Duschkopf daherkommt. Besonders das fand ich schade, denn während eine komplette Renovierung sicher ein enormes Investment ist, hätte ich doch erwartet, dass man zumindest Details wie die Duschköpfe irgendwann auf den neusten Stand bringen würde.

Regent Berlin Suite Badezimmer Toilette
Die Toilette

Die Toilette ist derweil – wie man es auf diesem Niveau erwartet – durch eine Tür vom restlichen Bad abgetrennt.

Regent Berlin Suite Badezimmer 2
Es gibt gute Handtücher und gemütliche Bademäntel

Die Handtücher sind von guter Qualität und auch die Pflegeprodukte von L’Occitane überzeugen, genauso wie die kuscheligen Bademäntel.

Regent Berlin – die Gastronomie

Das kulinarische Angebot im Regent Berlin besteht aus insgesamt fünf verschiedenen Optionen, wobei nur eine ein klassisches Restaurant ist. So kann man im Regent im bekannten Restaurant Charlotte & Fritz in einem Speisesaal im Stil des 19. Jahrhunderts speisen oder einen Drink in der Regent Bar einnehmen.

Regent Berlin Restaurant
Restaurant Charlotte & Fritz im Regent Berlin

Dazu gibt es in der Lobby Lounge Getränke sowie Afternoon Tea. Im Sommer gibt es im Innenhof außerdem eine weitere Bar. Ansonsten kann man sich noch Speisen über den Room Service bestellen – dies ist 24 Stunden am Tag möglich. Aus Zeitgründen konnte ich bei meinem Aufenthalt leider nur das Frühstück für meine Regent Berlin Bewertung testen.

Das Frühstück

Das Hotelfrühstück wird genauso wie auch das Mittag- und Abendessen im Restaurant Charlotte & Fritz, das einen Blick auf den Gendarmenmarkt bietet. In diesem Punkt spielt das Regent Berlin sicherlich in einer ähnlichen Liga wie andere Luxushotels in Berlin. So gibt es ein kleines, aber sehr hochwertiges Buffet – etwa mit einer großen Auswahl an Brot und Brötchen.

Regent Berlin Fruehstueck Buffet
Brot und Brötchen

Darüber hinaus, erwarten einen verschiedene Käsesorten und eine breite Auswahl an Aufschnitt sowie Tomaten, Gurken, einige eingelegte Spezialitäten und natürlich auch ein wenig Fisch mit Meerrettich.

Regent Berlin Fruehstueck Buffet 4
Auswahl an Käse und Wurst

Wirklich schön finde ich auch das Angebot an verschiedene Müslisorten, die mit Rosinen, Kernen und anderen Trockenfrüchten garniert werden können.

Regent Berlin Fruehstueck Buffet 2
Auswahl an Müsli

Dazu gibt es eine breite Auswahl an aufgeschnittenem Obst, Bircher Müsli, Joghurt und Quark.

Regent Berlin Fruehstueck Buffet 5
Obst und Joghurt

Abgerundet wird dieses wirklich gute Angebot durch mehrere herzhafte und süße Spezialitäten aus der Küche, die man kostenfrei von einer à la carte Speisekarte bestellen kann.

Regent Berlin Fruehstueck Omelette
Das Frühstück

In Kombination mit einem guten Service, frischen Säften und guten Kaffeespezialitäten ergibt sich ein wirklich gutes Frühstück. Gleichwohl will ich in meiner Regent Berlin Bewertung nicht unerwähnt lassen, dass der Service beim Frühstück doch teils sehr langsam war, auf meine Bestellungen musste ich teils 20 Minuten und mehr warten, was an einem Wochentag nicht allzu praktisch ist.

Regent Berlin – die Erholung

Nicht allzu viel zu sagen gibt es beim Regent Berlin, wenn wir auf das Erholungsangebot schauen. Während man etwa in unserer Hotel am Steinplatz Bewertung ein größeres Spa (wenn auch Pool) wahrnehmen oder in unserem Hotel Palace Review einen Blick auf den Pool werfen kann, gibt es im Regent im Grunde nur eine Sauna und einen enttäuschenden Fitnessraum – auf beides will ich hier einen kurzen Blick werfen.

Der Fitnessraum

Beginnen wir mit dem Fitnessraum, der mich bei meiner Regent Berlin Bewertung doch in fast jeder Hinsicht enttäuscht. In einem dunklen Kellerraum ohne Fenster findet man einige Fitnessgeräte in einem Raum, der wirklich so gar nichts mit einem klassischen Fitnessstudio zu tun hat.

Regent Berlin Fitness
Der Fitnessraum

Auf der einen Seite stehen einige in die Jahre gekommene Geräte für Cardio-Training.

Regent Berlin Fitness Cardio
Cardio-Geräte

Hinter einer temporären Trennwand gibt es dann noch ein paar Hanteln und eine Hantelbank für ein simples Krafttraining.

Regent Berlin Fitness Krafttraining
Geräte zum Krafttraining

Wirklich überzeugend ist das alles nicht, beginnend mit dem fehlenden Tageslicht und weitergeführt hinsichtlich der fehlenden Auswahl und Modernität der Geräte – definitiv kein Vergleich zu meinen Eindrücken in der Grand Hyatt Berlin Bewertung.

Die Sauna

Das gilt auch für den sonstigen Erholungsbereich. Dieser besteht im Grunde nur aus einem Umkleideraum, von dem aus man in eine kleine Sauna kommt.

Regent Berlin Sauna
Die Saune

Das ist zwar eine nette Ergänzung, aber nicht unbedingt ein Ort, der zum Entspannen einlädt – so fehlt es etwa an einem Ruheraum oder auch nur einer schönen Sitzgelegenheit.

Regent Berlin – Das Fazit

Während mein Kollege Jan Wanderer das Regent Berlin für eines der besten Hotels der Stadt befunden hat und dieses weiterempfehlen würde, komme ich zu einem anderen Fazit. Ein Aufenthalt im Regent Berlin ist ohne Zweifel ein Erlebnis, schlicht weil es sich um eine Zeitreise handelt. In negativer Hinsicht gilt das sicher für die mittlerweile doch antiquierten Zimmer, die nicht nur beim Stil nicht mehr zeitgemäß sind. In positiver Hinsicht allerdings mit Blick auf den hervorragenden Service und auch das wirklich sehr gute Frühstück. In Kombination mit der tollen Lage kann ich schon verstehen, warum man hier übernachtet. Ich persönlich würde aber zumindest bis zur nächsten echten Renovierung eher zu anderen Luxushotels in Berlin tendieren.

# Berlin Mitte
Empfohlene Kategorie: Executive Suite
ab 390 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
Mein persönliches Highlight im Regent Berlin   +

Der Höhepunkt im Regent Berlin ist sicherlich das Frühstück, das qualitativ und mit Blick auf die Atmosphäre in Berlin sicherlich seinesgleichen sucht – eine echte Zeitreise!

Weitere Eindrücke aus dem Regent Berlin   +

Regent Berlin Gang
Hotelgang im Regent Berlin
Regent Berlin Fruehstueck French Toast
Frühstück – French Toast
Regent Berlin Fitness Umkleide
Fitnessraum – Umkleide
Regent Berlin Suite Ankleidezimmer
Suite – Ankleidezimmer
Regent Berlin Suite Badezimmer Pflegeprodukte
Badezimmer – Pflegeprodukte
Regent Berlin Suite Gaestebad
Badezimmer – Waschbecken
Regent Berlin Suite Kaffeemaschine
Suite – Kaffeemaschine
Regent Berlin Suite Schlafzimmer
Suite – Schlafzimmer
Regent Berlin Suite Schlafzimmer Sessel
Suite – Sessel im Wohnzimmer
Regent Berlin Willkommensgeschenk
Willkommensgeschenk

Weitere reisetopia Hotels Reviews aus Berlin

Häufig gestellte Fragen zum Regent Berlin

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Regent Berlin buchen?   +

Das Hotel kann man ganz einfach und mit vielen Vorteilen über reisetopia Hotels buchen.

Gibt es im Regent Berlin einen Pool?   +

Nein, das Regent Berlin verfügt nicht über einen Pool.

Gibt es im Regent Berlin einen Parkplatz?   +

Ja, es gibt einen Parkplatz am Hotel.

Wie weit ist das Regent Berlin vom Flughafen entfernt?   +

Das Hotel ist sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem Auto etwa 45 Minuten vom Flughafen entfernt. Zum Hauptbahnhof benötigt man hingegen nur 15 Minuten.

Bietet das Regent Berlin Unternehmensservices an?   +

Ja, Hotelgäste haben Zugang zu einem Business-Center.

Benötigt man bei einem Aufenthalt im Regent Berlin einen Mietwagen?   +

Da das Hotel sehr zentral in der Stadt gelegen ist und über eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr verfügt, benötigt man keinen Mietwagen.

Für wen eignet sich das Regent Berlin ?   +

Das Hotel eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt, um die Stadt und deren Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Ist das Regent Berlin barrierefrei?   +

Ja, das Hotel soll barrierefrei sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • “Ich persönlich würde aber zumindest bis zur nächsten echten Renovierung eher zu anderen Luxushotels in Berlin tendieren.”

    Welche den konkret?

    • Hi Martin, mein Favorit wäre aktuell in Berlin entweder das Stue (wenn es etwas ruhiger sein soll), das Hotel am Steinplatz (City West) oder auch das Grand Hyatt (wegen des Preis-Leistungsverhältnisses). Wenn der Preis sekundär ist, würde ich ganz klar auf das Ritz-Carlton setzen, das wäre für mich aktuell die Nummer 1 in Berlin.

  • Hallo Jan
    in dem Artikel verweist Du auf andere Hotels in der Nähe, namentlich das Sofitel, welches es schon seit ca 3Jahren nicht mehr gibt (ist jetzt das Luc von Marriott) und unter dem „aktuellen“ Artikel hängt ein Kommentar von 2019.
    Daher hier die Frage von wann ist die Revue tatsächlich und warum kennzeichnet ihr nicht grundsätzlich alle Artikel deutlich sichtbar mit dem echten Besuchsdatum?

    Ich finde dies durchaus wichtig für die Seriosität und Relevanz des Artikels und es macht, zumindest für mich schon einen deutlichen Unterschied ob eine Revue 2 Tage oder 2 Jahre alt ist.

    Besten Dank und Gruß
    Detlef

    • Hallo Detlef, danke für den Hinweis. In der Tat ist das mit dem Sofitel ein Fehler, den wir korrigiert haben. Wir verweisen in jedem Review auf das Datum des Aufenthalts (etwa, weil ein Review erst mit längerem Abstand zum Aufentalt oder auch wieder-veröffentlicht wurde). Dies ist auch hier der Fall (Kasten vor “das Zimmer”). Stattgefunden hat der Aufentalt im Mai 2019.

      • Hallo Moritz,

        ich weiß nicht ob ihr euch einen Gefallen tut diesen Uralt-Review eures schon lange ausgeschiedenen Mitgründers Jan wieder auszugraben. Es ist nicht nur das Sofitel das es inzwischen nicht mehr gibt. Auch der im Text erwähnte U-Bahnhof Französische Straße existiert nicht mehr. Mit der Eröffnung des neuen U5-Kreuzungsbahnhofs Unter den Linden wurde er bereits 2020 geschlossen.

        Die spannendere Frage ist aber wie sich der Service und die Gastronomie im Herbst 2022 darstellt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass viele Hotels aus Kostengründen aber auch aufgrund der Schwierigkeit qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen immer noch nicht auf den Vor-Corona-Standard zurück sind. Wie schaut denn das Frühstück aktuell wirklich aus?

        Fazit: Für eine aktuelle Buchungsentscheidung ist der Artikel nur noch begrenzt hilfreich. In einer noch zu schaffenden Kategorie „reisetopia Archiv“ wäre er besser aufgehoben.

      • Hi Jesko, ich war selbst vor wenigen Monaten im Regent und habe über das Review entsprechend drüber gelesen und kann die Eindrücke soweit bestätigen. Das Frühstück und auch der Service waren bei mir in etwa auf dem Level, das auch Jan in seinem Review beschrieben hat. Beim Frühstück würde ich sogar soweit gehen zu sagen, dass sich wirklich nichts verändert hat.

        Wir schauen uns jedes alte Review vor der Veröffentlichung nochmal an und prüfen, ob es relevante Änderungen gab (z.B. beim Service, beim Stand der Renovierung, etc.) und veröffentlichen es nur dann, wenn sich die Eindrücke mit dem aktuellen Stand bzw. aktuellen Erfahrungsberichten decken.

  • Der Preis hätte mich mal als Berliner interessiert. Bitte mal Info. Ich hoffe Dir hat Berlin gefallen. Danke für die tollen Berichte. Grüsse aus Berlin. ??

Alle Kommentare anzeigen (1)