Das Alila Ubud ist ein individuelles Luxushotel, etwa zehn Minuten von der bekannten Stadt Ubud entfernt, in den Reisfeldern im Zentrum von Bali. Was Euch in dem Luxushotel in Ubud, das mittlerweile zu Hyatt gehört, erwartet, zeigen wir Euch in dieser Alila Ubud Bewertung!

In Ubud gibt es vergleichsweise wenige Kettenhotels, so waren etwa die großen Ketten Accorhotels, Hyatt und Hilton lange überhaupt nicht vertreten. Dank des Kaufs von Alila durch Hyatt ist diese Kette hier mittlerweile präsent und bietet mit dem Alila Ubud Resort eine attraktive Option. Neben anderen Luxushotels wie dem Four Seasons gelegen, ist das Preisniveau hier mit Raten zwischen 150 und 300 Euro pro Nacht noch in Ordnung. In dieser Bewertung erfahrt Ihr, was Euch in dem Luxushotel auf Bali erwartet und ob das Alila Hotel in Ubud eine Empfehlung wert ist.

Alila Ubud – Die Buchung

Gebucht habe ich meinen Aufenthalt im Alila Ubud mit Hyatt Punkten. Da für die komplette Dauer meines Aufenthalts keine Standardzimmer mehr verfügbar waren, habe ich 12.000 Punkte für eine Nacht in einem solchen bezahlt und für die andere Nacht 20.000 Punkte für eine sogenannte Premium Suite. Bei dieser handelt es sich um eine beeindruckende Terrace Tree Villa, die mehr als das Doppelte kostet wie ein Standardzimmer. Angenehm war zudem, dass das Hotel mir die Villa für beide Nächte überlassen hat. Wenn die Verfügbarkeiten besser und die Preise auf einem normalen Niveau liegen, ist eine Buchung über Hyatt Privé empfehlenswert. Bei einem Mindestaufenthalt von zwei Nächten erhaltet Ihr diese Vorzüge:

Alila Ubud bei reisetopia Hotels

Wenn Ihr nicht sowieso den Globalist Status bei Hyatt habt, ist dieser Buchungsweg fast immer der beste, zumal Ihr auch noch Punkte bei World of Hyatt sammelt. Buchen könnt Ihr das Hotel mit den Vorteilen von Hyatt Privé direkt über reisetopia Hotels!

Alila Ubud – Die Lage

Bevor ich in dieser Bewertung des Alila Ubud genauer auf meine Unterkunft eingehe, möchte ich noch einen kleinen Überblick über die Lage des Hotels schaffen. Das Alila Ubud liegt im balinesischen Bergdorf Payangan, am Ufer des Ayung-Flusses. Die Lage erlaubt zwar keinen fußläufigen Spaziergang in die Stadt Ubud selbst, hat mir aber dennoch ausgesprochen gut gefallen.

Zudem gibt es einen kostenlosen Shuttle in das Stadtzentrum. Der internationale Flughafen auf Bali, der Flughafen Denpasar, befindet sich im westlichen Teil der Insel und ist mit dem Auto rund eine Stunde vom Hotel entfernt.

Der Aufenthalt im Alila Ubud fand im August 2019 statt.

Alila Ubud – Die Villa

Die Terrace Tree Villa im Alila Ubud ist zweifelsfrei eine beeindruckende Unterkunft und durchaus auch einen gewissen Aufpreis gegenüber einem Standardzimmer wert. Die Villa hat knapp 150 Quadratmeter und das merkt man sofort beim Betreten.

Alila Ubud Terrace Tree Villa Eingang
Eingangsbereich der Terrace Tree Villa

Das Layout ist insgesamt offen gehalten, allerdings sind insgesamt drei Bereiche jeweils räumlich voneinander abgetrennt.

Der Schlaf- und Wohnbereich

Wenn man die Villa betritt, findet man sich zuerst im großen Schlaf- und Wohnzimmer wieder.

Alila Ubud Terrace Tree Villa Wohnbereich
Sofa im offenen Wohnbereich der Villa

Auf der einen Seite befindet sich hier ein sehr bequemes Bett mit zwei großen Nachtischen und einem Moskitonetz.

Alila Ubud Terrace Tree Villa Bett
Bequemes Bett mit Moskitonetz

Gegenüber, direkt vor der Fensterfront, befindet sich ein schönes großes Sofa, von dem man den Ausblick auf den Regenwald genießen kann.

Alila Ubud Terrace Tree Villa Wohnbereich Sofa
Sofa vor breiter Fensterfront

Daneben befindet sich auf der einen Seite ein Fernseher mit DVD-Spieler, auf der anderen Seite ein Schreibtisch mit einem kleinen Hocker – bequem arbeiten kann man hier leider nicht.

Alila Ubud Terrace Tree Villa Schreibtisch
Schreibtisch mit kleinem Hocker

Vom gesamten Raum aus genießt man zudem einen tollen Ausblick auf den Regenwald – ein echtes Highlight in diesen Villen.

Alila Ubud Terrace Tree Villa Ausblick Regenwald
Ausblick von der Terrace Tree Villa

Schön sind auch die Details in der Villa, so stand bei meiner Ankunft etwa nicht nur ein Obstkorb bereit, sondern auch eine Auswahl an Chips mit Dips.

Alila Ubud Terrace Tree Villa Willkommensgeschenk Chips
Willkommensgeschenk in der Terrace Tree Villa

Der Ankleidebereich

Nach dem Schlaf- und Wohnbereich folgt ein Ankleidebereich, der auf der einen Seite Platz für Koffer bietet und auf der anderen Seite mit einem Schminktisch daherkommt.

Alila Ubud Terrace Tree Villa Ankleidebereich
Ankleidebereich in der Terrace Tree Villa

Hier steht außerdem auch noch eine Kaffeemaschine mit kostenfreien Kapseln – auch Wasser gibt es kostenfrei in ausreichenden Mengen.

Alila Ubud Terrace Tree Villa Ankleidebereich Kaffeemaschine
Kostenfrei nutzbare Kaffeemaschine und Wasserflaschen

Das Badezimmer

Wirklich beeindruckend ist auch das Badezimmer, das ebenfalls einen tollen Ausblick auf den Regenwald gibt.

Alila Ubud Terrace Tree Villa Badezimmer
Badezimmer der Terrace Tree Villa

Auf sicher 40 Quadratmetern oder mehr findet man hier zwei große Waschtische mit viel Ablagefläche.

Alila Ubud Terrace Tree Villa Badezimmer Waschtisch
Breiter Waschtisch im Badezimmer

Direkt am Fenster ist zudem eine große Badewanne mit eindrucksvollem Ausblick zu finden – traumhaft schön!

Alila Ubud Terrace Tree Villa Badezimmer Badewanne
Badewanne mit Blick auf den Regenwald

Auf der anderen Seite sind jeweils abgetrennt in einem überraschend großen Raum die Toilette und die Regendusche untergebracht – sogar die Pflegeprodukte sind von Alila selbst.

Alila Ubud Terrace Tree Villa Badezimmer Dusche
Räumlich abgetrennte Regendusche

Die Terrasse

Neben dem beeindruckenden Innenraum ist auch der Außenbereich des Zimmers toll, so gibt es vor der Tür zur Villa eine große Terrasse.

Alila Ubud Terrace Tree Villa Terrasse
Große Terrasse der Terrace Tree Villa

Hier fühlt man sich schon wegen der Lage im Prinzip wie mitten im Regenwald – es ist sehr ruhig (bis auf Naturgeräusche) und man ist zudem komplett ungestört.

Alila Ubud Terrace Tree Villa Terrasse Ausblick
Ausblick von der Terrasse

Die Villa im Alila Ubud hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Ein paar Elemente sind ein wenig in die Jahre gekommen, dennoch ist das Zimmer herausragend und kann durchaus auch mit der Villa aus meiner Conrad Koh Samui Bewertung oder der Villa meines Hilton Seychelles Labriz Resort Reviews mithalten.

Alila Ubud – Die Kulinarik

Im nächsten Punkt dieser Alila Ubud Bewertung möchte ich auf das kulinarische Angebot im Resort sowie das Hotelfrühstück eingehen.

Das Frühstück

Das Frühstück im Alila Ubud, welches im Restaurant oder auch ohne Aufpreis im Zimmer serviert wird, ist ein echtes Erlebnis. Dabei gibt es im Restaurant jeden Tag ein wechselndes Menü – auf ein Buffet wird verzichtet.

Alila Ubud Fruehstueckstisch
Frühstück im Restaurant

Somit kann man jeden Tag aus etwa 20 verschiedenen Speisen und speziellen Getränken wählen und sich so ein Frühstück nach dem eigenen Geschmack zusammenstellen.

Alila Ubud Fruehstueck Eierspeise
Eierspeise zum Frühstück

Die Speisen werden alle einzeln in kleineren Portionen serviert, sodass man viele verschiedene Dinge probieren kann – ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Konzept.

Alila Ubud Fruehstueck Dessert
Dessert beim Frühstück im Restaurant

Der Service war teils ein wenig langsam, aber sehr freundlich. Etwas störend war einzig, dass es leider sehr viele Wespen gibt, die im Prinzip konstant das gesamte Essen „attackieren“.

Alila Ubud Fruehstueck Croissant
Croissants mit verschiedenen Aufstrichen

Ansonsten ist das Frühstück im Alila Ubud wirklich toll, weil man sehr entspannt sitzen und frisch zubereitete Speisen genießen kann – einzig das à la carte servierte Frühstück meiner The Legian Bali Bewertung hat mich noch ein wenig mehr überzeugt.

Der Afternoon Tea

Auch die anderen Mahlzeiten im Alila Ubud Hotel sind durchaus eine Empfehlung wert. Jeden Nachmittag gibt es kostenfrei eine Art Afternoon Tea mit lokalen Snacks sowie Kaffee und Tee.

Alila Ubud Afternoon Tea Buffet
Kleines Buffet zum Afternoon Tea

Darüber hinaus kann man mittags und abends entweder an der Bar am Pool oder eine Etage weiter oben im Restaurant essen – eine schöne Atmosphäre bieten beide.

Das Mittagessen

Ich habe dabei verschiedene Gerichte probiert, mittags etwa eine Pizza, aber auch ein lokales Gericht – beides war sehr lecker und wurde schnell serviert.

Alila Ubud Mittagessen
Balinesisches Gericht zum Mittag

Die Bar

Abends habe ich unter anderem einmal die Bar mit leckeren Cocktails und einem mexikanischen Klassiker probiert.

Alila Ubud Bar Mexikanisches Gericht
Mexikanisches Gericht und Cocktails von der Bar

Zu meiner Überraschung war selbst das sehr lecker!

Der Zimmerservice

Auch den Zimmerservice habe ich einmal getestet und war auch hier mit der Qualität und der Geschwindigkeit des Service angetan.

Alila Ubud Zimmerservice
Bestellung vom Zimmerservice

Zwar kann man auch in Ubud Stadt essen, wenn man aber entspannt vor Ort essen möchte, ist das Hotel im Prinzip die einzige Option. Die Preise sind dafür einigermaßen fair, die meisten Gerichte liegen zwischen zehn und zwanzig Euro. Auch deshalb lohnt sich die Buchung über reisetopia Hotels, da man hier dank des kostenfreien Frühstücks für zwei Personen direkt die morgendliche Mahlzeit umsonst bekommt.

Alila Ubud – die Erholung

In puncto Erholung bietet das Alila Ubud auf den ersten Blick natürlich deutlich weniger als etwa das ebenso von uns getestete Conrad Bali.

Der Pool

Auch wenn es nur einen Pool gibt, fand ich diesen durch die Lage am Hang wirklich äußerst schön.

Alila Ubud Aussenpool
Außenpool im Alila Ubud

Neben dem Pool finden einige Liegen zum Entspannen Platz, sodass man hier auch ohne Probleme einige entspannte Stunden verbringen kann.

Alila Ubud Aussenpool Liegen
Liegen und Schirme am Pool

Der Pool liegt zudem direkt neben dem Restaurant, sodass man hier nach einigen geschwommenen Bahnen auch noch einen kleinen Snack zu sich nehmen kann.

Alila Ubud Aussenpool Restaurant
Restaurant neben dem Pool

Der Garten

Sehr schön ist auch, dass unterhalb des Pools noch weitere Liegen zu finden sind, die einen schönen Ausblick über das Tal bieten und direkt in der Natur eingebunden sind.

Alila Ubud Aussenbereich Liegen
Liegen im Garten des Alila Ubud

Daneben ist eines der Highlights in diesem Teil des Hotels sicherlich die doch stark ausgeprägte Affenpopulation. Am Pool muss man hier ein wenig vorsichtig sein, denn gerade Essen wird schlichtweg sehr gerne gestohlen. Ansonsten ist es einfach schön, die Affen beim Spielen oder Springen durch die Bäume zu beobachten – genau das macht Ubud eben ein wenig aus.

Alila Ubud Affen
Affen im Garten des Alila Ubud

Darüber hinaus könnt Ihr im Resort selbst beispielsweise auch noch Federball spielen.

Alila Ubud Federball
Federballfeld im Alila Ubud

Der Fitnessraum

Ebenfalls gibt es ein Spa und einen Fitnessraum. Letzterer ist eher klein und nicht gerade modern ausgestattet.

Alila Ubud Fitness
Fitnessbereich im Alila Ubud

Für ein kleines Training reicht es. Allzu große Ansprüche sollte man allerdings nicht haben.

Alila Ubud Fitnessstudio
Fitnessgeräte im Alila Ubud

Nett finde ich, dass es neben Getränken auch ein paar zum Sport passende Snacks gibt.

Alila Ubud Fitnessstudio Snacks
Snacks im Fitnessstudio

Ansonsten könnt Ihr natürlich vom Shuttle-Service nach Ubud profitieren und die Stadt selbst erkunden. Primär ist allerdings der Erholungswert, dass man einfach nicht ganz so viel unternimmt wie in einem großen Resort.

Alila Ubud – Das Fazit

Insgesamt kann ich meine Alila Ubud Bewertung also mit einem durchaus positiven Fazit schließen! Das Hotel ist zwar nicht günstig, aber auch nicht völlig überteuert wie andere Luxushotels in Ubud. Dafür erwartet einen eine tolle Lage mit wunderschönem Ausblick auf das Tal, ein perfekter Eindruck der örtlichen Natur und dennoch die Möglichkeit, einen sehr hohen Komfort zu genießen. Meine Villa war wirklich beeindruckend, der Pool sehr schön und auch die Speisen konnten mich von Frühstück bis Abendessen überzeugen. Ich kann für einen kurzen Aufenthalt in dieser Gegend von Bali somit eine klare Empfehlung für das 5-Sterne-Hotel in Ubud aussprechen.

Alila Ubud bei reisetopia Hotels

Weitere Eindrücke aus dem Alila Ubud   +

Alila Ubud Terrace Tree Villa
Vorderer Bereich der Terrace Tree Villa
Alila Ubud Terrace Tree Villa Willkommensgeschenk Obstkorb
Obstschale als Willkommensgeschenk
Alila Ubud Terrace Tree Villa Badezimmer Toilette
Toilette im abgetrennten Bereich des Badezimmers
Alila Ubud Fruehstueck
Hotelfrühstück im Restaurant
Alila Ubud Afternoon Tea
Kleiner Snack beim Afternoon Tea
Alila Ubud Mittagessen Pizza
Pizza zum Mittagessen
Alila Ubud Bar Cocktails
Cocktails in der Bar
Alila Ubud Pool 3
Liegen und Sonnenschirme am Pool
Alila Ubud Aussenbereich Affen
Affen im Garten des Alila Ubud

Weitere reisetopia Hotel Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Alila Ubud

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Alila Ubud buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade (nach Verfügbarkeit) erhält.

Welche Restaurants befinden sich im Alila Ubud?   +

Im Resort findet man das Plantation Restaurant, welches authentische, asiatische und saisonale Küche serviert. Neben dem Außenpool befindet sich zudem die Cabana Lounge, welche Speisen, Getränke und Cocktails anbietet.

Gibt es im Alila Ubud einen Pool?   +

Das Resort besitzt einen 25 Meter langen Infinity Pool im Außenbereich.

Ist das Alila Ubud zu empfehlen?   +

Das Alila Ubud ist zwar nicht günstig, aber auch nicht völlig überteuert wie andere Luxushotels in Ubud. Dafür erwartet einen eine tolle Lage mit wunderschönem Ausblick auf das Tal, ein perfekter Eindruck der örtlichen Natur und dennoch die Möglichkeit, einen sehr hohen Komfort zu genießen. Zudem ist der Pool sehr schön und auch die Speisen konnten mich von Frühstück bis Abendessen überzeugen. Somit kann ich eine klare Empfehlung für das 5-Sterne-Hotel in Ubud aussprechen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hi, ich war erst vor 2 Monaten dort und es hat sich gegenüber dem Bericht hier quasi nichts geändert. Wir hatten das gleiche Zimmer. Allerdings sollte man erwähnen, dass es endlos viele Treppen und keinen Lift gibt. Sowohl zum Zimmer als auch zum Pool oder Restaurant.
    Von mir auch unbedingt eine Empfehlung.

  • Hallo Moritz,

    Danke für den Bericht! Finde aber dass fast 3 Jahre alte Bewertung nicht mehr zeitgemäß ist!

    Sogar bei Holidaycheck darf eine Bewertung veröffentlicht werden wenn Übernachtung nicht länger als vor 24 Monaten passiert ist.

    Die letzten Bewertungen von Alila Ubud sind nicht mehr so positiv. Die Anlage wird nicht gut gepflegt und einiges scheint veraltet zu sein. (Div. Foren und Berichte aus Hyatt Gruppen)

    Außerdem gibt es z.B. The Westin Resort & Spa Ubud, Bali welches erst im Dezember 2019 kurz vor den Lockdowns eröffnet wurde und deutlich bessere Reviews letzte Zeit hat. (Preislich sogar unter Alila Ubud)

    Ich freue mich immer auf die Bewertungen aber solche sind leider nicht mehr ganz hilfreich.

    • Hi Giorgi, danke für das Feedback. Wir veröffentlichen ältere Reviews zu Hotels, an denen sich rein physisch (also keine Veränderungen an den Zimmern etc.) nichts geändert hat, teils noch einmal, weil wir den Aktualitätswert weiterhin relevant finden. Es ist sicherlich korrekt, dass das Hotel durch seine Lage mittlerweile sicher ein bisschen mehr gealtert ist, allerdings sind die Bewertungen im Großen und Ganzen noch immer ähnlich wie zum Zeitpunkt meines Aufenthalts. Natürlich ist es immer schöner, wenn ein Review brandneu ist, aber deshalb platzieren wir den Hinweis zum Zeitpunkt des Aufenthalts immer prominent im Artikel, damit man als Leser einordnen kann, ob das Review für die eigene Einschätzung noch relevant ist oder nicht.

      • 2,5 Jahre sind halt schon viel und jede zweite neue Bewertung spricht gerade von:
        “Feel sad Alila brand has such poor quality hotel . This Hotel is very rundown and need to full make over.”
        “The hotel and the valley villa was very old and worn out and could easily use a big makeover.” “Lots of potential for improvement.”
        “Breakfast was terrible, rooms old and run down. Staff poorly trained”
        Das sind die letzten Reviews von Google. Generell stimme ich dir zu, aber eben bei diesem Hotel scheint etwas nicht gut gelaufen zu sein.

        Wir sind im Sommer 2023 auf Bali und haben uns bewusst für Westin in Ubud entschieden, obwohl normalerweise immer in Hyatt Properties bleiben. (Grand Hyatt, Hyatt Regency und Alila Seminyak auf Bali werden wir besuchen sowohl Alila und Grand Hyatt Kuala Lumpur)

Alle Kommentare anzeigen (1)