Im Zielland angekommen, möchte man sich gerne auch frei mit einem Auto bewegen. Worauf Ihr bei der Buchung achten und welche Vorteile Ihr nicht missen solltet, teile ich in diesem Artikel über meine Erfahrungen zur Mietwagenbuchungen mit der Amex Platinum Card.

Die Amex Platinum Card gehört mittlerweile fest zu meinem Kreditkartenportfolio. Dementsprechend wird sie nicht nur häufig für meine alltäglichen Umsätze genutzt – viel mehr sind es auch die vielen Vorteile der Kreditkarte, die ich möglichst oft versuche mitzunehmen. Mit der Amex Platinum Card erhaltet Ihr auch bei den Mietwagenanbietern Avis, Hertz und Sixt viele Vorteile inklusive zum jeweiligen Status-Level. Ich möchte meine Erfahrungen mit Mietwagenbuchungen mit Euch teilen.

American Express Platinum Card

Exklusiv: 65.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
  • 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
  • 120 Euro Entertainmentguthaben pro Jahr
  • 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
  • Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
  • Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
720 Euro Jahresgebühr
Alexander
Dank 760 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!

Warum Avis oder Sixt?

Wie der eine oder andere vielleicht schon in vergangenen Erfahrungsberichten von mir mitbekommen hat, habe ich mein Reiseverhalten in den vergangenen Jahren deutlich angepasst. Seit längerer Zeit besitze ich die Amex Platinum Card. Davor habe ich zum Beispiel den Priority Pass separat gekauft. Seit der Amex Platinum Card habe ich den Priority Pass mit der Kreditkarte quasi inklusive erhalten. Meine Erfahrungen dazu habe ich erst kürzlich mit Euch geteilt.

Auch bei den Hotelbuchungen war ich vorher wegen meiner Hilton Kreditkarte fast ausschließlich auf Hotels der bekannten Kette fokussiert. Mit der Amex Platinum Card habe ich wegen Statusvorteile bei diversen Hotelketten eine deutlich größere Auswahl, dennoch konzentriere ich mich weiterhin auf dieses Angebot der Kreditkarte, um eben möglichst viele Amex Platinum Vorteile nebenbei mitnehmen zu können. Wie Ihr zuletzt lesen konntet, habe ich so ein Radisson Blu auf Gran Canaria im letzten Mai gebucht.

Auch bei Mietwagen verhält sich das ganz ähnlich. Während ich früher wegen meiner Lufthansa Miles & More Gold Kreditkarte ausschließlich Mietwagen bei Avis gebucht habe, hat sich auch hier das Spektrum durch die Amex Platinum Card deutlich erweitert. Neben Avis verfüge ich auch hier über Statusvorteile bei Hertz und Sixt. In diesem Beitrag möchte ich auf meine bisherigen Erfahrungen besonders mit Avis und Sixt eingehen und Euch zeigen, worauf Ihr ganz besonders achten solltet, um auch möglichst alle Vorteile des jeweiligen Status-Levels auskosten zu können.

Worauf sollte bei einer Mietwagenbuchung achten?

Natürlich möchte ich in diesem Artikel über meine Erfahrungen zu Mietwagenbuchungen auch die besten Tipps mit Euch teilen. Das Wichtigste in jedem Fall meiner Meinung nach: der Preis! Ich vergleiche vor jeder Reise die Preise bei den Mietwagenanbietern Avis, Hertz und Sixt. Dass ich mich auf diese drei Anbieter fokussiere, sollte mittlerweile jedem klar sein.

Aber auch darüber hinaus lohnt sich bei den individuellen Anforderungen auch ein individueller Preisvergleich! Solltet Ihr vorher über andere Plattformen einen Mietwagen zu günstigeren Preisen gebucht haben, lohnt es sich nicht immer von den eigenen Plänen abzuweichen.

Mir persönlich ist klar, dass es in den meisten Fällen auch deutlich günstigere Mietwagen geben wird. Mir sind die Statusvorteile auf der einen Seite jedoch sehr wichtig, zum anderen möchte ich wissen, was ich erwarten und worauf ich mich verlassen darf. Das ist meiner Meinung nach nur bei Direktbuchungen bei größeren und bekannteren Anbietern gegeben.

Mietwagenversicherung mit der Amex Platinum Card

Meine Mietwagen Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Preisvergleich in den Apps der drei Anbieter am sinnvollsten ist. Im Großen und Ganzen sind alle sehr benutzerfreundlich und damit leicht zu bedienen. Wichtig ist, dass Ihr mit Eurem Konto bereits angemeldet seid, damit etwaige Vorteile bereits im Buchungsprozess berücksichtigt werden.

Die Versicherungsleistungen der Amex Platinum Card werden das jedoch leider nicht. Darum solltet Ihr bei der Buchung achten, sofern Ihr auch mit der Amex Platinum Card bezahlt, dass Ihr keine Versicherungen dazubuchen müsst. Einer der vielen Gründe, der für die Kreditkarte spricht, ist nämlich das umfangreiche Versicherungspaket.

Dabei enthält das Paket ganz essenzielle Versicherungen wie eine Mietwagen-Vollkaskoversicherung. Solltet Ihr eine Panne oder einen Unfall mit dem Mietwagen haben – American Express hilft Euch weiter. Alleine für einen Mietwagen habt Ihr bereits diese wichtigen Versicherungen inklusive:

  • Reise-Unfallversicherung
  • Reise-Privathaftpflicht-Versicherung
  • Mietwagen-Haftpflicht-Versicherung und Fahrzeug-Assistance

Die Versicherungen verfügen gleichzeitig auch über ausreichend hohe Deckungssummen, sodass Ihr damit eigentlich immer auf der sicheren Seite sein solltet. Würdet Ihr diese Versicherungen bei der Buchung hinzubuchen, erhöht sich der Preis enorm und das in einem Augenblick. Das solltet Ihr also definitiv auch beim Preisvergleich mit anderen Anbietern und Plattformen im Hinterkopf behalten.

Was kann ich bei einer Mietwagenbuchung bei Avis erwarten?

Meine Erfahrungen bei Mietwagenbuchungen haben gezeigt, dass die jeweiligen Anbieter ganz individuelle Anforderungen und Vorteile haben. Beginnen wir mit Avis – mein mittlerweile am meisten und liebsten benutzter Mietwagenanbieter auf meinen Reisen. Die Preise sind in der Regel am günstigsten, die Autos und die Auswahl sind gleichzeitig sehr gut, ebenso der Service – zumindest in den Mietwagenstationen selbst. Aber dazu später mehr.

Mit der Amex Platinum Card erhaltet Ihr den Avis Preferred Plus-Status. Diesen behaltet übrigens so lange wie Ihr auch die Kreditkarte behaltet. Die jährlichen Anforderungen zum Erhalt des Status-Levels müsst Ihr also nicht erfüllen. Zu den Vorteilen bei Avis Preferred Plus gehören:

  • pro Jahr gibt es nach der dritten Anmietung einen Wochenendgutschein für einen Wagen der mittleren Kategorie
  • einfaches Upgrade der Fahrzeugkategorie je nach Verfügbarkeit
  • einen kostenlosen Zusatzfahrer
  • Wartelistenpriorität

Gutscheine bei Avis

Neben dem Wochenendgutschein erhaltet Ihr aber noch einen zusätzlichen Rabattgutschein und einen Upgrade-Gutschein. Die Einlösung aller Gutscheine ist jedoch nicht so einfach. Solltet Ihr das Konto mit Eurer Wallet verknüpft haben, werden die Gutscheine ganz einfach darin hinterlegt. Bei den Informationen der jeweiligen Gutscheine findet Ihr auch den Weg zur Einlösung dieser.

Leider könnt Ihr nicht so einfach den Gutschein-Code selbst verwenden. Solltet Ihr also eine Wochenendbuchung mit dem Gutschein anstreben, müsst Ihr bei der hinterlegten Telefonnummer anrufen und den Buchungsprozess telefonisch absolvieren. Hier wird dann auch nach dem jeweiligen Code gefragt. Welcher benötigt wird, steht bei den Bedingungen oder sagen Euch die Mitarbeiter von Avis.

Avis jedoch telefonisch zu erreichen ist gar nicht so einfach. Die Service-Hotline von Avis in Deutschland ist aktuell in der Woche zu den üblichen Geschäftszeiten besetzt. Am Wochenende erreicht Ihr dafür jedoch niemanden telefonisch. Das ist bei einer Wochenendbuchung, die Ihr ohnehin vor dem Wochenende durchführen müsst, weniger problematisch.

Avis Kundenservice

Solltet Ihr jedoch Nachfragen oder Probleme haben, könnt Ihr Euch nicht immer auf Avis verlassen. Ich persönlich hatte diesen Fall im vergangenen Jahr erlebt, woraufhin ich mich an den Amex Platinum-Service gewendet habe. Solltet Ihr ganz normal ein Auto über die App beispielsweise buchen wollen, solltet Ihr bei der Suchmaske mit dem Alter aufpassen.

Hier wird abgefragt, ob der Fahrer im Alter zwischen 30 und 70 Jahren. Sollte das bei Euch zutreffen, solltet Ihr das Feld anklicken. Solltet Ihr jünger sein, dann gibt am besten direkt Euer Alter an. Ich bin 27 Jahre alt und teurere Preise kommen dadurch nicht zustande. Die Grenze liegt dafür bei 23 Jahren. So oder so ist es aber leider etwas nervig, da man davon ausgehen könnte, dass das Alter mit eingeloggten Konto bekannt sein sollte.

Sollte mit der Buchung jedoch alles erfolgreich geklappt haben, dann könnt Ihr mit Vorfreude Eure Reise antreten. Solltet Ihr bei der Mietwagenstation eintreffen, lohnt es sich durchaus nach dem Upgrade nachzufragen. Nicht immer wird das bereits im Vorfeld vollzogen. In der Regel bekommt Ihr jedoch bereits ein Upgrade vor Ankunft zugewiesen. Anderenfalls helfen Euch die wirklich immer freundlichen Mitarbeiter in den Stationen weiter.

Was kann ich bei einer Mietwagenbuchung bei Sixt erwarten?

Ein großer Vorteil der Amex Platinum Card ist das Sixt-Guthaben in Höhe von 200 Euro. Leider könnt Ihr das jedoch ausschließlich für Fahrten mit dem Taxi oder dem Chauffeurservice einlösen. Dafür erhaltet Ihr mit der Kreditkarte aber den Sixt Platinum-Status, welcher Euch diese Vorteile bei der Mietwagenbuchung verspricht:

  • automatisches Upgrade zur nächsthöheren Fahrzeuggruppe 
  • 15 Prozent Ermäßigung bei SIXT rent a car und SIXT rent a truck weltweit
  • 20 Prozent Ermäßigung auf SIXT limousine service in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz sowie 10 % in allen anderen Ländern
  • Preferred Mobility: bis zu 24 Stunden vor Anmietung stellt SIXT ein Fahrzeug zur Verfügung (gültig nach Verfügbarkeit)

Man sieht also, dass sich die jeweiligen Statusvorteile zwischen Avis und Sixt nicht grundlegend unterscheiden. Auch der Buchungsprozess selbst ist genauso unkompliziert. Noch unkomplizierter wird es aber bei der Einlösung von Gutscheinen. Diese bekommt Ihr bei Sixt im Gegensatz zu Avis zwar nicht grundsätzlich gewährt, dafür lohnt sich aber ein Blick in Eurer E-Mail-Postfach.

Gutscheine bei Sixt

Regelmäßig erhält man Gutscheine für Mietwagenbuchungen oder Reservierungen des Fahrservices. Diese Gutscheincodes könnt Ihr entweder direkt bei der Buchung einlösen oder für die Zukunft im Konto speichern. Unter Account könnt Ihr im Reiter Gutscheine & Vergünstigungen die Gutscheincodes speichern. Solltet Ihr eine Buchung im Anschluss unternehmen wollen und der Gutschein dafür anwendbar sein, sollte dieser in der Regel direkt und automatisch verwendet werden.

Ein Anruf bei Sixt ist für die Buchung eines Mietwagens also nicht vonnöten. Ich habe in den letzten Monaten vermehrt bei Sixt ein Auto mieten müssen. Davon abgesehen, dass ich vom Service an sich überzeugt bin und die Autos meiner Meinung nach noch eine Klasse höherwertiger sind als bei Avis, kann es hier und da gerne zu Komplikationen bei Sixt kommen.

Payback-Punkte werden nicht gutgeschrieben, gebuchte Mietwagen werden nicht vorbehalten. Das kann passieren, dann sollte man jedoch seine Zusagen einlösen. Das ist bei Sixt nicht immer der Fall. In diesem Fall müsstet Ihr zum Hörer greifen oder eine E-Mail schreiben. Diese Anfragen werden in aller Regel jedoch umgehend bearbeitet.

Tarifoptionen bei Sixt

Was Ihr bei den Tarifen von Sixt jedoch unbedingt beachten solltet, ist die Kilometerbegrenzung. Normalerweise könnt Ihr bei Sixt zwischen verschiedenen Tarifen wählen. Diese sind in der ersten Preisdarstellung jedoch nicht ersichtlich. Erst im fortlaufenden Buchungsprozess könnt Ihr zwischen, zumindest meistens, drei verschiedenen Varianten wählen.

Der Tarif mit den wenigsten Frei-Kilometern ist selbstverständlich auch der günstigste – der dritte Tarif ohne Kilometerbegrenzung dementsprechend der teuerste. In der Mitte liegt der zweite Tarif. Der Preis dieses Tarifs wird in der Regel auch in der ersten Übersicht dargestellt. Je höher die Buchungsklasse des Mietwagens jedoch wird, desto höher fällt die Kilometerbegrenzung aus.

Warum keine Buchungen bei Hertz?

Zu guter Letzt würde nun Hertz in der Reihenfolge fehlen. Mit der Amex Platinum Card erhaltet Ihr auch bei Hertz einen Status – der sogenannte Hertz Gold Plus Rewards® Five Star-Status. Zu den Vorteilen gehört:

  • bevorzugte Bedienung am Counter sowie speziell gekennzeichnete Hertz Gold Plus Rewards®-Schalter an weltweit mehr als 1.000 Vermietstationen
  • Upgrade zur nächsthöheren Fahrzeugkategorie nach Verfügbarkeit 
  • 15 Prozent Nachlass auf Standardraten 
  • 25 Prozent Nachlass auf die Hertz Prestige Collection in einigen Ländern
  • Keine Rückgabe samstagabends 
  • Vier Stunden Karenzzeit bei der Fahrzeugrückgabe in einigen Ländern
  • kostenfreien Zusatzfahrer (Ehe- oder Lebenspartner)

Leider bin ich bisher noch nie in den Genuss einer Mietwagenbuchung bei Hertz gekommen. In der Regel sind mir die Preise zu teuer, die Auswahl im Verhältnis zu schlecht und die Bedienung der App nicht die fortschrittlichste. Außerdem sorgten Meldungen einer Insolvenz von Hertz in den USA nicht gerade für viel Vertrauen meinerseits.

Fazit zu meinen Erfahrungen bei Mietwagenbuchungen

Das sind meine bisherigen Erfahrungen zu Mietwagenbuchungen, vor allem bei Avis und Sixt. Das rührt daher, da ich meine Amex Platinum Card mit all ihren Vorteilen gerne auch auf meinen Reisen versuche auszunutzen. Ich bin mit beiden Anbietern durchaus zufrieden. Avis und Sixt haben jeweils ihre Stärken und Schwächen. Insgesamt erhält man bei allen drei Anbietern aber gute und sichere Autos zu guten Preisen. Viel wichtiger für mich ist dabei, dass auch all die versprochenen Vorteile gewährt werden. Das kann ich laut meinen Erfahrungen bisher auf jeden Fall bestätigen.

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht? Wurdet Ihr mit einem außerordentlichen Upgrade bereits überrascht? Ich schon und kann so einige Geschichten davon erzählen. Lasst uns dazu austauschen!

American Express Platinum Card

Exklusiv: 65.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
  • 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
  • 120 Euro Entertainmentguthaben pro Jahr
  • 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
  • Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
  • Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
720 Euro Jahresgebühr
Alexander
Dank 760 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.