Der Shilin Stone Forest, zu deutsch Steinwald, ist ein UNESCO-Weltkulturerbe im Südwesten von China, nahe der Stadt Kunming. Was die Sehenswürdigkeit zu bieten hat und ob sich ein Besucht lohnt, zeige ich Euch in diesem Destination Guide!

Dieser Guide ist Teil des Tripreports ‘Traumhafte Natur in China & Großstädte in Taiwan’. Informationen zur Buchung und eine Übersicht über alle Artikel findet Ihr im Intro!

Die UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten in China sind deutlich weniger bekannt als die Sehenswürdigkeiten in anderen Teilen der Welt. Das gilt sicherlich weniger für die Chinesische Mauer, aber deutlich mehr für Stätten abseits dieser. Auch Shilin war mir vor meinem Besuch kein Begriff, obwohl es sich zweifelsfrei um einen ganz besonderen Art handelt.

Wie kommt man zum Shilin Stone Forest?

Shilin liegt im Südwesten von China, nur einige hundert Kilometer von der Grenze zu Vietnam, Laos und Myanmar entfernt. Die nächste Großstadt von Shilin aus ist Kunming, eine aufstrebende Millionenstadt und ein regionales Zentrum. Theoretisch kann man Shilin auch mit dem Zug erreichen, allerdings dauert die Anfahrt selbst aus “näher” gelegenen Metropolen wie Guangzhou viele Stunden. Praktikabel ist eine Anreise nach Shilin entsprechend primär per Flugzeug über Kunming. Wenngleich die Stadt über sieben Millionen Einwohner hat, gibt es bislang keine Direktflüge nach Europa. China Eastern fliegt allerdings von hier nach San Francisco und Sydney. Ansonsten gibt es zahlreiche Verbindungen innerhalb von China und Asien, sodass man Kunming mit einem Stop, zum Beispiel in Hongkong, Bangkok oder Peking, gut und schnell aus dem deutschsprachigen Raum erreiche kann.

China Eastern Airbus A321

Von Kunming ist man etwa eine Stunde mit dem Auto unterwegs, wobei man hier idealerweise auf einen privaten Fahrer setzt. Alternativ gibt es auch Optionen im öffentlichen Nahverkehr sowie im Rahmen von Gruppenreisen.

Wo sollte man bei einem Besuch von Shilin übernachten?

Wenngleich es ein paar lokale Optionen nahe Shilin gibt, würde ich grundsätzlich eine Übernachtung in Kunming empfehlen. Die Provinzmetropole ist bezüglich Luxushotels und internationaler Ketten deutlich weniger stark ausgeprägt als andere chinesische Städte wie Chengdu oder Shanghai, allerdings gibt es zumindest einige bekannte Namen.

HUALUXE Kunming Suite 2

Ich habe unter anderem im HUALUXE Kunming (Teil von IHG) sowie dem Crowne Plaza Kunming City Centre übernachtet, darüber hinaus gibt es aber auch noch ein InterContinental und weitere bekannte Kettenhotels, unter anderem von Marriott, in Kunming. Hilton ist hier bislang noch nicht vertreten.

Wie viel kostet ein Besuch des Shilin Stone Forest?

Für den Besuch von Shilin benötigt man ein Ticket, das man als alleinreisender Tourist nicht wirklich im Voraus kaufen kann. Zwar ist dies theoretisch über Hotels möglich, ich wurde aber darauf hingewiesen, dass ein Kauf vor Ort deutlich einfacher ist. Bei Gruppenreisen kauft man das Ticket dagegen üblicherweise direkt bei Zahlung der Reise mit. Der eigene Kauf ist aber an sich unproblematisch, denn der Ticketshop ist klar zu erkennen und die Preise sind auch auf Englisch kommuniziert. Umgerechnet kostet ein Besuch aktuell ungefähr 20 Euro. Dazu kommen mögliche weitere Kosten, wenn Ihr Euch für den Transport zum Steinwald entscheidet – dieser kostet noch einmal zwischen 5 und 10 Euro.

Was erwartet einen im Shilin Steinwald?

Shilin ist sicherlich nicht umsonst zu einer Weltkulturerbe-Stätte geworden und das merkt man auch, sobald man sich den Felsformationen nähert. Hier findet man zuerst noch einige künstliche Gebäude, die in einem passenden Stil erbaut sind.

Shilin Stone Forest Kunming 12

Schon bei einem Blick von oben über den Steinwald hinweg merkt man, was für eine schier surreale Formation an Gestein einen hier erwartet.

Shilin Stone Forest Kunming 8

Ich dachte mir eigentlich, dass die Bezeichnung Steinwald eher zum Marketing dient, aber wenn man so über die hohen Formationen aus Karst hinwegblickt, hat man tatsächlich das Gefühl vor einem Stone Forest zu sehen.

Shilin Stone Forest Kunming 7

Dieses Gefühl verstärkt sich selbstverständlich, wenn man sich hinein begibt in das Monstrum aus verschiedenen Steinen.

Shilin Stone Forest Kunming 10Shilin Stone Forest Kunming 21

Theoretisch besteht Shilin aus hunderten Quadratmeterkilometern, erschlossen ist allerdings nur ein kleiner Teil.

Shilin Stone Forest Kunming 5

Hier erwarten einen dafür gut ausgebaute Wege, die einen zu einer Art Wanderung einladen – man kann ohne Probleme mehrere Stunden den Wegen folgen.

Shilin Stone Forest Kunming 35Shilin Stone Forest Kunming 34

Ich würde allerdings sagen, dass man sich darauf konzentrieren sollte, einige Stunden unterwegs zu sein – über die Dauer sieht man dann doch immer wieder dasselbe.

Shilin Stone Forest Kunming 23Shilin Stone Forest Kunming 28

Faszinierend fand ich primär, wie sich die verschiedenen Formationen immer wieder unterscheiden und wie die Natur riesige “Berge” aus Stein geschaffen hat. Darunter auch einige Formationen, die aussehen wie beispielsweise Tiere.

Shilin Stone Forest Kunming 30Shilin Stone Forest Kunming 32

Neben einem echten Meer aus Steinen erwartet einen von Zeit zu Zeit auch noch ein kleiner See, an dem man ein wenig entspannen kann.

Shilin Stone Forest Kunming 38Shilin Stone Forest Kunming 37

Zudem gibt es neben der Hauptattraktion auch noch mehrere Nebengebiete, in denen die Steine in ein anderes Setting eingebettet sind – ebenfalls interessant!

Shilin Stone Forest Kunming 40

Insgesamt ist der Shilin Steinwald definitiv beeindruckend und allein die schiere Höhe der Formationen und die unendliche Weite des Steinmeeres ist schwer zu begreifen.

Lohnt sich ein Besuch des Shilin Stone Forest?

Beim Thema Steine scheiden sich möglicherweise die Geister, denn manch einer wird sich fragen: Muss man soweit reisen nur um sich verschiedene Steine anzuschauen? Sicherlich nicht, aber ich glaube, dass nicht nur ein Geologe einen interessanten Tag in Shilin verbringen kann. Besonders der Blick von den Anhebungen über den Steinwald hinweg ist einfach nur faszinierend.

Shilin Stone Forest Kunming 9Shilin Stone Forest Kunming 15Shilin Stone Forest Kunming 13

Wer zudem gerne ein wenig längere Wege geht, kommt an komplett ruhige Orte inmitten eines Meeres aus Steinen – auch dieses Erlebnis gibt es so nicht an anderen Orten der Welt.

Shilin Stone Forest Kunming 31Shilin Stone Forest Kunming 28

Auch ich habe mir nach ein paar Stunden gedacht: “Es reicht langsam mit Steinen”, aber dennoch fand ich das Erlebnis insgesamt beeindruckend und kann nur sagen: Meiner Meinung nach lohnt sich ein Besuch.

Shilin Stone Forest Kunming 18

Wer sich für Orte interessiert, an denen die Natur ihr wahres Gesicht zeigt und die noch nicht völlig vom Massentourismus überlaufen sind, der sollte Shilin irgendwann einmal besuchen.

Wann sollte man den Stone Forest am besten besuchen?

Grundsätzlich kann man mit einem Besuch des Shilin Stone Forest in keiner Jahreszeit wirklich etwas falsch machen. Die Temperaturen sind in dieser Region von China das ganze Jahr über mild bis angenehm warm, es wird zu keiner Zeit enorm heiß und auch nie richtig kalt. Nicht umsonst wird das nahegelegene Kunming oft auch als Stadt des ewigen Frühlings bezeichnet.

Shilin Stone Forest Kunming 14

Ich würde nur empfehlen, die wichtigsten Urlaubszeiten in China zu meiden. Das ist einmal die Zeit rund um das chinesische Neujahrsfest und zum anderen die sogenannte Golden Week Anfang Oktober. Generell lohnt sich ein Besuch meiner Meinung nach besonders unter der Woche, wenn man fast die gesamte Sehenswürdigkeit für sich hat.

Fazit zum Shilin Steinwald

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass mich ein Steinwald insgesamt begeistern kann, aber das gewissermaßen surreale Erlebnis ist mir wirklich in Erinnerung geblieben. Ich würde sicherlich nicht nur wegen dieser UNESCO Weltkulturerbe-Stätte nach China fliegen, aber wer sowieso die faszinierende Yunnan-Provinz erkunden möchte, der sollte definitiv auch in Kunming und Shilin einen Stop einlegen – es lohnt sich!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.