Züge und Autos – davon war diese Woche bei reisetopia dominiert. Bevor kommende Woche das nächste reisetopia Meeting in Krakau ansteht, ging es diese Woche mit ungewohnten Verkehrsmitteln durch Deutschland und Frankreich. Was wir erlebt haben und was in dieser Woche sonst noch passiert ist, zeigen wir Euch in unserem kreativen Wochenrückblick!

Zwei schicke Autos, einige Fahrten im TGV und interessante französische Städte. So kann man die Woche bei reisetopia zusammenfassen. Bevor ich ins Detail gehe, will ich Euch allerdings kurz die Content-Highlights der vergangenen Woche vorstellen!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Verrückte Deals gab es diese Woche eine ganze Menge. Weiterhin buchbar sind einige Kracher: In der Business Class nach Shanghai für unglaubliche 940 Euro oder nach Kalifornien für 1.285 Euro, in der Economy Class für 320 Euro nach Boston oder für 600 Euro nach Australien. Nicht zu vergessen: Auch die Lufthansa hat neue Premium Economy Class Angebote ab nur 699 Euro geladen.

Lufthansa First Class Seat

Im Rahmen unseres Tripreports haben wir Euch zudem gleich drei First Class Lounges in Frankfurt vorgestellt: Terminal A, Terminal B und das First Class Terminal! Das Highlight war aber sicherlich das ausführliche Review der Lufthansa First Class. Auch die neue Episode von Reiseverrückt, bei der Euch Moritz S. mit nach Los Angeles nimmt, ist in jedem Fall lesenswert.

airberlin airbus a320 start

Und sonst? Das Einlösen von airberlin Meilen ist teilweise wieder möglich, bei den Small Luxury Hotels gibt es einen kostenfreien Status, die Lufthansa will die Langstrecke von airberlin nicht übernehmen, Inhaber der airberlin Kreditkarte dürfen sich noch einen weiteren Monat über 5 Prozent Cashback freuen und den oneworld Sapphire Status könnt Ihr Euch aktuell mit einem Hin- und Rückflug sichern!

Arras, Angers, Le Mans – die große Tour durch Frankreich

Was tun, wenn man Paris seine Heimat nennen darf? Klar, man sichert sich TGV Max für 79 Euro im Monat und kann damit im Prinzip jeden TGV quer durch das Land nehmen. Diese Woche habe ich das auch direkt richtig ausgenutzt. Los ging es mit einem Day Trip nach Le Mans, einer netten Stadt, die mehr zu bieten hat als nur eine Rennstrecke.

Le Mans Cathedrale2

Ein weiterer Day Trip führte mich nach Arras, einer traumhaften Kleinstadt, deren Burg sogar zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.

Angers Place de Heros

Das Highlight der Woche war dennoch Angers, eine in Deutschland wenig bekannte Stadt. Die Altstadt ist jedoch Weltkulturerbe und wunderschön. Auch ansonsten besticht der Ort durch mittelalterliche Architektur und eine faszinierende Festung.

Da in Angers etwas mehr Zeit eingeplant war, ging es zudem noch ins Mercure Angers Centre Gare, ein nettes Hotel in bester Lage.

Mercure Centre Gares Angers

Der Höhepunkt des Aufenthalts war aber sicherlich eine Restaurant-Empfehlung. 486 Bewertungen auf Tripadvisor, eine Bewertung von 5,0. Als würde das nicht für sich sprechen, kostete das geniale 3-Gang-Menü auch nur 25 Euro pro Person – in etwa so viel wie eine Pizza in Paris. Ein geniales Erlebnis!

So viel zu meiner Woche, die neben den kleineren Trips von viel Arbeit geprägt war. Nächste Woche steht dann gemeinsam mit meinen Kollegen das nächste Meeting an. Dann haben wir auch wieder ein paar Flüge für Euch, immerhin ist das ja eigentlich unsere Leidenschaft. 😉

Jan & Moritz S. im Volkswagen Mietwagen nach Bielefeld

Für ein Event in Bielefeld waren Jan und Moritz S. auf der Suche nach einem guten Mietwagen für die Fahrt ab Hamburg. Der ursprünglich gebuchte Sixt-Wagen wurde dann spontan storniert, als sie bei Volkswagen für einen Passat nur 66 Euro für drei Tage bezahlen mussten.

Durch einen Systemfehler und ein nicht vorrätiges Auto gab es ein kostenfreies Upgrade auf einen komplett neuen VW Arteon, welcher den beiden durchaus Spaß bereitet hat!

Severin – Business as usual

Nicht viel teurer war für Severin die anstehende Miete bei Sixt. Das Fahrzeug der Wahl war in seinem Fall durch ein großzügiges Upgrade jedoch eine Mercedes-Benz E-Klasse – hier zahlt sich Treue klar aus! Das Fahrzeug bot höchsten Komfort für die lange Fahrt und konnte auch optisch überzeugen. Auf reisetopia findet Ihr außerdem demnächst wertvolle Tipps für Eure nächste Mietwagenbuchung!

Sixt Mercedes Benz E Klasse E220d Mietwagen

Zurück in der Heimat ging es dann direkt ins ‘Stammhotel’, dem InterContinental Düsseldorf. Ein recht ereignisloser Aufenthalt, der wie immer vom freundlich bemühtem, aber schlecht organisiertem Service geprägt war.

Wie es ein Hotel schafft bei der Hälfte der Aufenthalte kein Ambassador Treatment bereitzustellen oder seit Monaten abgelaufene Pflegeprodukte zu verwenden, weiß hier vermutlich nur das Management. Lage, Club Lounge und nette Mitarbeiter lassen Severin aber dennoch immer wieder zurückkommen.

Was Euch in der kommenden Woche auf reisetopia erwartet

Zwei Highlights der kommenden Woche möchten wir Euch gerne bereits vorstellen: Am Mittwoch berichtet Jan von seinem kurzfristig umgeplanten Städtetrip, der ihn spontan aus dem Ryanair-Flugzeug nach Brüssel in einen Privatjet nach Eindhoven brachte – Reiseverrückt eben!

Am Donnerstag gibt Euch Jan einige Tipps für die Buchung im Online-Reisebüro und zeigt klar, worauf Ihr achten müsst.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.