Am Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi gibt es viele Lounges. Besonders wenn man mit einer Fluggesellschaft, der Star Alliance unterwegs ist, hat man hier verschiedene zur Auswahl. Eine davon ist die von Singapore Airlines. In meiner Singapore Airlines Lounge Bangkok Bewertung verrate ich Euch, ob die Lounge einen Besuch wert ist!

Bei meinem Flug mit Austrian Airlines in der Premium Economy Class von Bangkok nach Zürich, hatte ich die Qual der Wahl. Dank des Star Alliance Gold Status meines Vaters konnten wir uns aussuchen, welche Star Alliance Lounge wir besuchen wollten. Wir entschieden uns schließlich für die Singapore Airlines Lounge Bangkok. Mein Vater war schon unzählige Male an dem internationalen Flughafen von Bangkok und konnte hier durch seinen Status auch schon einige Lounges der Star Alliance besuchen. Die Singapore Airlines Lounge konnte ihn neben ein oder zwei anderen dabei mit am meisten überzeugen. Was die Lounge alles zu bieten hat, erfahrt Ihr in diesem Review!

Singapore Airlines Lounge Bangkok – Lage & Zugang

Die Singapore Airlines Lounge Bangkok befindet sich bei den D-Gates in der Nähe der Gates D7 und D8 im dritten Stock. Wie in Bangkok üblich befindet sich die Lounge nach der Sicherheits- und Passkontrolle.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Lage
Ausschilderung der Lounge

Folgt einfach den Schildern, die es recht leicht machen, die Lounge zu finden. Geöffnet ist die Lounge täglich von 06:30 bis 23 Uhr.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Lage 3
Beschilderung der Lounge

Zugang zur Singapore Airlines Lounge erhalten nicht nur Premium-Passagiere von Singapore Airlines. Insgesamt erhalten alle Star Alliance Business und First Class Passagiere Zugriff.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Eingang 3
Eingang der Lounge

Bei seinem Besuch konnte unser Kollege Moritz Stoldt etwa mit seinem Thai Airways Business Class Ticket problemlos Zugang erhalten. Des Weiteren können Reisende mit Star Alliance Gold Status und einem Economy Class oder Premium Economy Class Ticket einer Star Alliance Airline ebenfalls die Lounge nutzen. So war es auch bei meinem Vater und mir.

Der erste Aufenthalt in der Singapore Airlines Lounge Bangkok fand 2019 statt und der letzte Aufenthalt im September 2023.

Singapore Airlines Lounge Bangkok – Layout & Ausstattung

Sobald man die Lounge betritt, kommt man in einen großen, offenen Raum. Das Erste, das meinen Blick einfing, war die große Bar, die sich in der Mitte der Lounge befand.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Blick In Die Lounge
Erster Blick in die Lounge

Auf den zweiten Blick fielen die vielen verschiedenen Sitzmöglichkeiten ins Auge, die sich im vorderen Bereich der Lounge befinden. Alles in allem macht das Design der Lounge einen sehr modernen Eindruck, kommt gleichzeitig aber mit warmen Farbtönen daher.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Blick Auf Die Bar
Die Lounge ist recht modern gehalten

Ich persönlich habe das bei meiner Singapore Airlines Lounge Bangkok Bewertung als recht einladend empfunden. Gleichzeitig wirkt alles sehr hochwertig und man hat definitiv das Premium-Gefühl, welches einem von einer solchen Lounge versprochen wird.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Sitzgelegenheiten
Der Sitzbereich

Wie in vielen Lounges gibt es hier besonders Sitzgruppen, die zumeist aus zwei oder vier Sesseln bestehen. Die Sessel sind dabei unterschiedlich, aber in einem ähnlichen Design gehalten. Ich persönlich habe besonders die größeren Sessel als recht gemütlich empfunden.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Sessel 2
Verschiedene Sessel

Von diesen Sitzgruppen gibt es dabei wirklich viele, sodass hier wirklich jeder Gast einen guten Platz finden sollte.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Abgetrennter Sitzbereich
Privatere Sitzgruppen

Neben den Sesseln im offenen Raum gibt es auch einige Sitzgelegenheiten am Rand der Lounge. An Fenstern, durch die man ins Innere des Flughafens blicken kann, können es sich Besucher auf den Sesseln und Sofas gemütlich machen. Der Vorteil hier ist, dass man ein wenig mehr Privatsphäre hat.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Arbeitsplaetze
Arbeitsplätze

Wendet man sich nach dem Eingang nach links und schaut in den hinteren Bereich des Sitzbereiches, entdeckt man einige einzelne Sessel, die durch Wände abgeschirmt sind und gut zum Arbeiten geeignet sind.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Sessel
Die Sitzgruppen bieten Anschlussmöglichkeiten

Doch auch die anderen Sessel bieten Anschlussmöglichkeiten für Laptops oder andere elektronische Geräte, sodass man auch von hier aus arbeiten kann.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Hochtische
Hochtische

Neben den Sitzgruppen und Arbeitsplätzen gibt es auch noch Hochtische, die ebenfalls an den Fenstern zum Flughafeninneren platziert sind. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass man sich gut zum Arbeiten hinsetzen kann. Einen Ruhebereich, wie etwa in der Swiss Senator Lounge Zürich E, gibt es leider nicht.

Singapore Airlines Lounge Bangkok – Essen & Trinken

Wie bereits erwähnt fällt einem die Bar als Erstes auf, sobald man die Lounge betritt. Sie ist offen platziert und bildet gleichzeitig eine Art Unterteilung zwischen dem Sitzbereich und dem Restaurantbereich. Bevor ich genauer auf die Bar eingehe, möchte ich zunächst von den Esstischen und dem Buffet berichten.

Der Restaurantbereich

Geht man an der Bar vorbei, findet man den Restaurantbereich vor. Hier gibt es mehrere Esstische. Dabei gibt vor allem Tische, die für zwei Personen ausgelegt sind.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Restaurantbereich

Allerdings gibt es auch einen Tisch, der ziemlich groß und lang ist. Dieser bietet definitiv auch größeren Gruppen Platz, was ich in meiner Singapore Airlines Lounge Bangkok Bewertung als recht positiv wahrgenommen habe.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Langer Tisch

Das Buffet hat eine normale Größe für eine Business Class Lounge. Die Auswahl an warmen und kalten Speisen war insgesamt in Ordnung. Hier habe ich in anderen Lounges definitiv schon ein schlechteres Angebot erlebt, aber auch schon besseres.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Buffet 3

Der Hauptteil des Buffets besteht aus der Insel mit den Warmhaltebehältern. In diesen stehen verschiedene Gerichte zur Auswahl. Bei meinem Besuch war es ein guter Mix aus thailändischem und westlichem Essen. Zudem gab es noch ein oder zwei Suppen zur Wahl.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Buffet 4

Neben dem warmen Essen gibt es eine kleine Salatbar und einige Gemüsesticks mit Dip. Zudem gibt es auch einige Toppings für das warme Essen und eine wirklich kleine Auswahl an Käse und Wurst.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Buffet 9

An der Wand gegenüber von der Insel gibt es noch einige kleinere Speisen, die eher Snacks darstellen.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Buffet 12

So gibt es etwa einige Sandwiches und Crackers, sowie gefüllte Teigtaschen und Hähnchenspieße.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Buffet 7

Wer nach der Hauptspeise noch ein Dessert essen möchte oder wem generell eher nach etwas Süßem ist, der findet am Buffet auch einige süße Speisen.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Buffet 11

Dabei gibt es nicht nur die üblichen Desserts, sondern auch einen kleinen Kühlschrank mit Eis von Häagen-Dazs mit drei verschiedenen Sorten.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Buffet Eis

Natürlich gibt es beim Buffet aber nicht nur eine Auswahl an Essen, sondern auch an Getränken. In weiteren Kühlschränken finden sich noch ein paar Teller mit abgepacktem Obst, Joghurt und Getränken. Darunter vor allem Soft-Drinks, aber auch alkoholische Getränke wie etwa Bier.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Buffet 16

Wie mein Kollege Moritz Stoldt festgestellt hat, ist das Angebot nicht ganz so reichhaltig wie in der EVA Air Lounge Bangkok, welche nur einige hundert Meter weiter liegt. Wer also vor allem zum Essen in die Lounge gehen möchte, dem rät er eher zu dieser Lounge.

Die Bar

Wie schon erwähnt ist die Bar der Lounge ein richtiger Blickfang. Besonders durch die offene Aufmachung und die Beleuchtung wirkt sie sehr modern und verleiht dem großen offenen Raum eine gewisse Atmosphäre.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Bar 4

Der moderne Eindruck wird durch das digitale Menü unterstützt, welches man sich ganz einfach auf einem Tablet anschauen kann. Hier gibt es eine umfangreiche Auswahl an alkoholischen Getränken, darunter natürlich auch Champagner.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Bar Menue 2

Um die Bar herum stehen den Gästen Hochstühle zur Verfügung. Wem also nicht danach ist in einem der Sessel zu sitzen, kann es sich auch an der Bar gemütlich machen und einen Drink genießen.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Bar 3

Es gibt jedoch nicht nur Wein und Sekt, sondern auch Bier und für dieses muss man nicht einmal den Barkeeper bemühen. An einer der kurzen Seiten der Bar befinden sich zwei Zapfhähne mit zwei verschiedenen Biersorten. Direkt daneben steht ein Kühlschrank mit Biergläsern drin, die man sich ein herausnehmen kann.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Bar 2

Die Idee fand ich witzig und ich muss sagen, dass mir nicht nur die Bar, sondern auch die Zapfanlage zur Selbstbedienung bei meiner Singapore Airlines Lounge Bangkok Bewertung positiv im Gedächtnis geblieben ist. Obwohl ich selbst nicht so gerne Bier trinke, finde ich die Idee originell, denn so etwas habe ich persönlich bisher noch in keiner anderen Lounge gesehen.

Singapore Airlines Lounge Bangkok – Entertainment & Annehmlichkeiten

Nachdem man die Lounge betritt, findet man ein Regal vor, in dem wohl eigentlich Magazine auslegen. Zum Zeitpunkt meines Besuches war dies allerdings leer. Stattdessen findet man ein Schreiben vor, dass einem erklärt, wie man online auf eine Auswahl an Zeitschriften zugreifen kann. Vermutlich hat sich das während der Pandemie geändert, denn als mein Kollege Moritz Stoldt die Lounge 2019 besucht hat, gab es noch eine Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Leeres Regal Für Zeitschriften
Leeres Zeitschriftenregal

Wem sowieso nicht danach ist vor dem Flug zu lesen, kann auch auf einem der vielen Fernseher etwas gucken. Diese sind in der Lounge verteilt und bieten so die Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen der Lounge etwas gucken zu können.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Fernseher
Es gibt einige Fernseher, die in der Lounge verteilt sind

Die bereits erwähnten Arbeitsplätze bieten die Möglichkeit vor dem Flug noch etwas produktiv zu sein. Dank der Anschlussmöglichkeiten an den Sesseln, kann man es sich hier allerdings auch einfach mit dem eigenen Laptop und einem Film gemütlich machen. Das WLAN kann man dafür kostenlos nutzen.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Toiletten
Die Toiletten

Die Toiletten befinden sich im hinteren Teil der Lounge. Sie sind ebenso wie der Rest der Lounge modern, aber stechen in meiner Singapore Airlines Lounge Bangkok Bewertung ansonsten nicht weiter hervor. Duschen gibt es hier beispielsweise nicht, wie man es aus manchen anderen Lounges kennt. Dennoch gibt es hier nichts Negatives zu sagen, da ich die Toiletten als sehr sauber empfunden habe, was für mich eines der wichtigsten Kriterien ist.

Singapore Airlines Lounge Bangkok – Fazit

Meinen Besuch in der Singapore Airlines Lounge habe ich als recht positiv in Erinnerung behalten. Es gab keine größeren Kritikpunkte und besonders im Vergleich zu anderen Business Class Lounges der Star Alliance in Bangkok, wie etwa der von Thai Airways, ist die Lounge wirklich zu empfehlen. Sie ist modern, besitzt eine gute Größe, ist nicht zu voll und bietet eine gute Auswahl an Essen und Trinken. Die Sessel sind zudem ebenfalls recht gemütlich. Alles in allem kann man hier wirklich gut die Zeit bis zum Flug überbrücken. Einzig Annehmlichkeiten wie Duschen oder ein Ruhebereich könnten dem ein oder anderem Passagier fehlen, insbesondere wenn man hier Zeit zwischen zwei längeren Flügen verbringt.

Mein persönliches Highlight in der Singapore Airlines Lounge Bangkok   +

Mein persönliches Highlight ist die moderne Bar, die ein richtiger “Eye-Catcher” ist. So eine große Bar findet man nicht in jeder Business Class Lounge.

Das hätte besser sein können   +

Die Auswahl an leichterem Essen wie etwa Salat und Obst hätte meiner Meinung nach etwas besser sein können.

Weitere Eindrücke aus der Singapore Airlines Lounge Bangkok   +

Singapore Airlines Lounge Bangkok Eingang 2
Der Eingang der Lounge
Singapore Airlines Lounge Bangkok Eingangsbereich
Es gibt eine Fensterfront ins Inneres des Flughafens
Singapore Airlines Lounge Bangkok Sitzgelegenheiten 8
Der Sitzbereich
Singapore Airlines Lounge Bangkok Deko
Dekoration in der Lounge
Singapore Airlines Lounge Bangkok Buffet Restaurantbereich 2
Restaurantbereich
Singapore Airlines Lounge Bangkok Bar Knabberkram
Nüsse an der Bar
Singapore Airlines Lounge Bangkok Bar Fernseher
Fernseher an der Bar
Singapore Airlines Lounge Bangkok Buffet 5
Buffet – typsische Toppings für die thailändischen Gerichte
Singapore Airlines Lounge Bangkok Buffet 8
Kleine Auswahl an Wurst
Singapore Airlines Lounge Bangkok Buffet 14
Der Kaffeautomat
Singapore Airlines Lounge Bangkok Dessert 2
Dessert

Weitere reisetopia Star Alliance Lounge Reviews

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Häufig gestellte Fragen zur Singapore Airlines Lounge Bangkok

Was ist eine Flughafen Lounge?   +

Eine Lounge am Flughafen ist ein abgetrennter Wartebereich mit beschränktem Zugang, in dem Ihr entspannen und auf Euren Flug warten könnt.

Nach welchen Kriterien wird die Lounge bewertet?   +

Die Lounge wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wann ist die Singapore Airlines Lounge Bangkok geöffnet?   +

Die Lounge ist täglich 06:30 – 23 Uhr geöffnet.

Wer hat Zugang zur Singapore Airlines Lounge Bangkok?   +

Zugang zur Singapore Airlines Lounge erhalten nicht nur Premium-Passagiere von Singapore Airlines. Insgesamt erhalten alle Star Alliance Business und First Class Passagiere Zugang. Des Weiteren können Reisende mit Star Alliance Gold Status und einem Economy Class oder Premium Economy Class Ticket einer Star Alliance Airline ebenfalls die Lounge nutzen.

Kann man die Singapore Airlines Lounge Bangkok auch ohne First oder Business Class Ticket nutzen?   +

Ja, sofern man den Star Alliance Gold Status hat.

Welche Bereiche gibt es in der Singapore Airlines Lounge Bangkok?   +

Die Lounge besitzt einen Restaurant-, und einen Sitzbereich. Zudem es noch ein paar einzelne Sitze zum Arbeiten und es gibt eine Bar, die den Sitz- und den Restaurantbereich voneinander trennt.

Bietet die Singapore Airlines Lounge Bangkok ein Buffet?   +

Ja, es gibt ein Buffet mit kalten und warmen Speisen.

Gibt es Alkohol in der Singapore Airlines Lounge Bangkok?   +

Ja es gibt sowohl am Buffet alkoholische Getränke, als auch an der Bar.

Sind Kinder in der Singapore Airlines Lounge Bangkok willkommen?   +

Kinder sind in der Begleitung von Erwachsenen in der Lounge willkommen.

Ist die Singapore Airlines Lounge Bangkok behindertengerecht?   +

Die Lounge ist auch für Gäste mit Behinderung geeignet.

Lohnt sich ein Aufenthalt in der Singapore Airlines Lounge Bangkok?   +

Ein Aufenthalt in der Lounge lohnt sich in jedem Fall. Sie bietet nicht nur gemütliche Sessel, die Möglichkeit zum Arbeiten und ein Buffet, sondern auch eine Bar.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Bei mir ist es zwar schon ein paar Jahre her, aber ich war von der Lounge sehr angetan: Sie war leer und ruhig, und die Cocktails und Mocktails an der Bar waren richtig gut. Das Essen war in Ordnung, aber das Essen an Bord ist bei SIA immer sehr gut, selbst wenn man nur nach Singapur fliegt; da würde ich mich in der Lounge eher zurückhalten.

  • Ich habe diese Lounge in den letzten Monaten öfters besucht und war sehr begeistert. Definitiv die beste Lösung für *Gold-Passagiere.
    Die Eva Air lounge konnte bei allen Besuchen nicht mit der silver Kris lounge mithalten, auch was das Essen betrifft.

Alle Kommentare anzeigen (1)