Das Roomers München ist ein Hotel der etwas anderen Art in der bayerischen Hauptstadt. Alle Informationen zum Aufenthalt und zur Buchung des Autograph Collection Hotels über reisetopia Hotels bekommt Ihr in meiner Roomers München Bewertung.

Das Roomers Baden-Baden ist mir zwar als wunderschönes Hotel in Erinnerung geblieben, konnte aber damals beim Service nicht wirklich überzeugen. Umso gespannter war ich auf das, was mich im Roomers München erwarten würde! Nach Severins Aufenthalt war auch Moritz im Jahr 2023 zu Gast und hat seine Erfahrungen in diesem Review ergänzt!

Wer auf der Suche nach einem geeigneten Luxushotel in Deutschland in der bayerischen Landeshauptstadt ist, trifft bei seiner Suche sicherlich auf das Roomers München. Neben einer Vielzahl an Luxushotels in München zählt dieses zu den exklusivsten Adressen der Stadt. Die Roomers Hotels bieten luxuriöse Designhotels in vielen Standorten in Deutschland, darunter auch das Roomers in München.

Das Roomers München – die Buchung

Gebucht habe ich das Roomers München direkt über reisetopia Hotels! Hier erhält jeder die gleichen Vorteile, die sonst nur entsprechenden Statusgästen vorbehalten sind. Die Rate betrug etwa 170 Euro pro Nacht für ein Doppelzimmer mit flexibler Stornierung. Bei Moritz’ Aufenthalt lag der Preis auf einem ähnlichen Niveau.

Roomers Muenchen Lobby
Die Lobby im Roomers München

Bei einer Buchung über reisetopia Hotels zahlt Ihr die reguläre Standardrate wie auch direkt beim Hotel, erhaltet aber zahlreiche Vorteile on top:

# Westend
Exklusives Angebot: Bis zu 20% Preisnachlass ab drei Nächten und 100 USD Hotel Credit zusätzlich
Reisezeitraum: bis 31. Dezember 2024
Empfohlene Kategorie: Prestige Suite
ab 180 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Das Roomers München – die Lage

Das Hotel befindet sich im Westen der Stadt in der Nähe des Hauptbahnhofs, direkt gegenüber einer Straßenbahnhaltestelle und profitiert somit von einer außergewöhnlich guten Anbindung. Dadurch bietet das Hotel einen perfekten Ausgangspunkt, um alle Sehenswürdigkeiten und Ecken von München zu entdecken.

Das Roomers München liegt nur drei Kilometer vom Marienplatz und dem berühmten Hofbräuhaus entfernt. Auch der Englische Garten, liegt nur knapp vier Kilometer entfernt, weshalb das Hotel eine gute Ausgangslage für viele Freizeitaktivitäten bietet. Dennoch sollte man bedenken, dass man fußläufig vom Roomers aus nur wenig machen kann.

Der Aufenthalt für die Roomers München Bewertung fand im Dezember 2019 statt. Das Review wurde zudem um Erfahrungen von Moritz Aufenthalt im Jahr 2023 ergänzt.

Roomers München – das Zimmer

Von außen betrachtet machte das Hotel auf mich ehrlich gesagt keinen sonderlich exklusiven Eindruck und könnte abgesehen von der exklusiven Vorfahrt auch ein modernes Studentenwohnheim sein.

Roomers Muenchen Außenansicht
Von außen ist das Hotel nicht unbedingt ein Hingucker

Nachdem der Eindruck von außen noch keinen luxuriösen Eindruck gemacht hat, war ich umso gespannter, was mich in dem Zimmer erwarten würde. Moritz hatte dabei insbesondere auch beim Check-in eine interessante Erfahrung gemacht. Ihm wurde ihm beim Check-in auch direkt ein Wodka-Shot angeboten – für ein Luxushotel sicherlich eine eher ungewöhnliche Geste 😉

Roomers Muenchen Lobby Suessigkeiten
Süßigkeiten in der Lobby des Roomers München

Ansonsten sei auch noch erwähnt, dass in der Lobby verschiedene Süßigkeiten kostenlos zur Verfügung stehen und man sich generell auch um ein cooles Design bemüht hat.

Das Zimmer

Als Marriott Platinum Elite Mitglied habe ich ein kostenfreies Upgrade von einem Standardzimmer auf ein Deluxe Premium Zimmer erhalten. Höhepunkt des Zimmers war dabei, wie auch schon im Roomers Baden-Baden, die frei stehende Badewanne. Bei seinem späteren Aufenthalt sollte es für Moritz genau dasselbe Zimmer sein.

Roomers Muenchen Zimmer
Premium Deluxe Zimmer im Roomers Baden-Baden

Bei meinem Aufenthalt wartete auf dem Zimmer ein weiterer Wodka-Shot als Willkommensgeschenk auf dem Zimmer. Bei Moritz Aufenthalt sollten es dagegen verschiedene Süßigkeiten sein.

Roomers Muenchen Willkommensgeschenk
Das kreative Willkommensgeschenk

Auf jeden Fall fand ich das Willkommensgeschenk kreativ und deutlich spannender als die sonst übliche Grußkarte mit einer Obstschale.

Roomers Muenchen Zimmer
Das Bett sieht bequem aus, die Bettwäsche überzeugt aber nur teilweise

Das King Size Bett im Zimmer war gemütlich, die Bettwäsche nur für meinen Geschmack eher rau. Der Trend zu solchen Bettwäschen darf meiner Meinung nach auch gerne aus “Designhotels” verschwinden. Die zwei gegenüberliegenden Spiegel am Bett haben mich zu Beginn eher verstört.

Roomers Muenchen Zimmer
Einen Tisch zum Arbeiten oder Essen gibt es ebenfalls

Am Bett stand auch eine Musikbox, welche per Bluetooth bespielt werden konnte. Der Zimmerparty stand somit nichts mehr im Wege. Ansonsten bot das Zimmer auch eine stylische Sitzgelegenheit und diverse Zimmeraccessoires, die den Raum sehr edel erscheinen lassen.

Roomers Muenchen Zimmer
Die Einrichtung ist generell sehr stilvoll

Was mir direkt auffiel, war, dass die Minibar und die Kaffeeecke in meinen Augen besonders schön im Zimmer integriert ist.

Roomers Muenchen Zimmer
Die Kaffeemaschine und Minibar sind kreativ untergebracht

Nachdem der Eindruck von außen eher weniger luxuriös war, sind die Zimmer schon um einiges überzeugender.

Das Badezimmer

Mindestens ebenso edel ist das Bad, welches in schwarzem Marmor daherkommt.

Roomers Muenchen Badezimmer
Das Bad ist in dunklem Marmor gehalten

Auch hier gibt es gegenüberliegende Spiegel, diesen Design-Trend habe ich wohl verpasst.

Roomers Muenchen Badezimmer
Die Regendusche überzeugt durch einen guten Wasserdruck

Die Regendusche konnte aber durch Platz und Wasserdruck überzeugen. Für ein Bad stand natürlich die Badewanne im Wohnzimmer bereit. Diskret abgetrennt vom Bad befand sich das WC. Einfach aber elegant.

Über die Länge des gesamten Flurs wurden Spiegelschränke angebracht, hinter denen sich die Kleiderschränke verborgen. Moritz Zimmer war minimal anders geschnitten, sodass der Eingangsbereich mit den Schränken etwas breiter war, ansonsten gab es wenig Unterschiede.

Roomers Muenchen Flur
Auch im Eingangsbereich dominieren Spiegel

Zwei kleine Wermutstropfen hatte das Zimmer aber. Der Erste: Eine Steckdose war nicht mehr im besten Zustand. Bei Moritz Aufenthalt wenige Jahre später sind solche Schwächen zum Glück nicht (mehr) aufgefallen.

Roomers Muenchen Steckdose
Auch im Rooomers München ist nicht alles Gold, was glänzt

Zudem war der Ausblick aus dem Zimmer eher weniger reizvoll. Diesen Eindruck hat Moritz bei seinem Aufenthalt im Roomers München im Jahr 2023 geteilt. Man blickt entweder vorne auf die Straße oder hinten auf den Parkplatz – nicht gerade schön.

Roomers Muenchen Aussicht
Ausblick aus dem Zimmer im Roomers München

Trotz dieser beiden Makel konnte das Zimmer aber überzeugen und verdient definitiv ein positives Fazit in meiner Roomers München Bewertung.

Roomers München – die Gastronomie

Im Roomers München findet man unter anderem das IZAKAYA Restaurant, welches die japanische Küche mit Einflüssen aus Südamerika verbindet. Hier wird morgens das Frühstück serviert, am Abend gibt es ein hochwertiges Restaurant, das in München bereits eine gewisse Bekanntheit erlangen konnte. Zum Entspannen findet Ihr in dem Hotel außerdem zwei exklusive Bars. In der hoteleigenen Roomers Bar, kann es auch durchaus vorkommen, dass kreative Drinkkreationen nach den Gästen benannt werden und dann auf der Karte erscheinen.

Das Frühstück

Das Frühstück war auch wie schon im Roomers Baden-Baden leider ziemlich chaotisch. Mir scheint generell, als wären die öffentlichen Bereiche des Hotels nicht ausreichend groß dimensioniert. Bei Moritz Aufenthalt war es zum Glück deutlich leerer, sodass das Frühstück entspannter war.

Roomers Muenchen Fruehstueck
Das Frühstücksbuffet erstreckt sich über Bar und Showküche

Das Angebot war aber durchaus gut. So gibt es etwa eine breite Auswahl an Brötchen, Brot sowie Aufschnitt wie Käse und Wurst. Dazu natürlich auch Lachs und einige Gemüseoptionen. Einige Aufstriche, darunter auch vegane, stehen zudem zur Verfügung.

Roomers Muenchen Fruehstueck Buffet 2
Das Frühstücksbuffet im Roomers macht einen guten Eindruck

Interessant ist am Buffet zudem, dass es nicht nur die ganz typischen Frühstücksspeisen gibt, sondern zum Beispiel auch eine große Ecke mit mediterranen Optionen.

Roomers Muenchen Fruehstueck Buffet
Neben den Klassikern gibt es beispielsweise auch verschiedene Oliven

Neben dem reichhaltigen Buffet wurde auch eine Bestellkarte angeboten. Alle Gerichte kamen ohne Aufpreis daher. Dies war auch einige Jahre später bei Moritz Aufenthalt genauso der Fall.

Roomers Muenchen Fruehstueck Menu
Die Menükarte rundet das Angebot ab

Der Avocado-Toast konnte es dabei durchaus mit dem aus dem Edition Abu Dhabi aufnehmen. Insgesamt war ich also mit der Qualität der Speisen sehr zufrieden.

Roomers Muenchen Avocado Toast
Avocado Toast bei meinem Aufenthalt

Moritz hat bei seinem Aufenthalt im Jahr 2023 verschiedene andere Optionen probiert, wobei auch hier sowohl die Eier als auch die Pfannkuchen lecker waren.

Roomers Muenchen Fruehstueck A La Carte
à la carte Speisen bei Moritz Aufenthalt

Das gilt auch, weil die Qualität der Speisen am Buffet ebenfalls sehr gut ist und auch die Auswahl insgesamt überzeugen kann.

Roomers München – die Erholung

Das Roomers München bietet auch ausgewählte Erholungsoptionen, die sich im Keller des Hotels befinden und daher kein Tageslicht bieten. Dennoch ist das Angebot für ein Stadthotel ziemlich gut, wenngleich weniger umfangreich als wir es etwa bei der Bayerischer Hof München Bewertung oder dem The Charles München Review erlebt haben.

Der Pool- und Spa-Bereich

Euch einen 600 Quadratmeter Spabereich, mit einer Sauna und einem Dampfbad, wobei die Kinoleinwand mit Champagner und Filmklassikern nebenbei das absolute Highlight ist. Für meine Roomers München Bewertung habe ich den Wellnessbereich selbst getestet und durfte feststellen, dass er sehr elegant und privat gestaltet ist.

Roomers Muenchen Wellnessbereich
Die kreative Kinoleinwand am Pool

Im Pool ist eine kleine Abkühlung möglich, zum Schwimmen eignet sich dieser aber nicht, weil er sehr schmal, womit das Bahnen schwimmen nahezu unmöglich ist.

Roomers Muenchen Spa Pool
Zum Schwimmen eignet sich der Pool im Roomers nicht

Der Bereich mit Sauna und Dampfbad ist ebenfalls sehr stilvoll – wenig überraschend findet man auch hier passend bereitstehend immer eine Flasche Wodka 😉

Roomers Muenchen Wellnessbereich
Sauna und Dampfbad sind ebenfalls schick

Ergänzend sei erwähnt, dass es mehrere bequeme Liegemöglichkeiten gibt, die zudem viel Privatsphäre bieten. Zum Entspannen ist der Spa-Bereich im Roomers München entsprechend ideal geeignet.

Der Fitnessbereich

Natürlich gibt es im Roomers München auch einen Fitnessraum, der meines Erachtens gut ausgestattet ist und der modern daherkommt. Zwar fehlt es an Tageslicht, dafür gibt es moderne Maschinen, etwa für das Cardio-Training.

Roomers Muenchen Fitness Cardio
Cardio-Geräte im Fitnessraum des Roomers München

Daneben stehen auch diverse Geräte für das Krafttraining bereiten. Die Auswahl an Kurzhanteln kann dabei ebenfalls überzeugen.

Roomers Muenchen Fitness Hanteln
Auch ein Krafttraining ist im Roomers München problemlos möglich

Insgesamt bietet das Roomers München entsprechend ein gutes Angebot für all diejenigen, die sich bei ihrem Aufenthalt sportlich betätigen möchten.

Roomers München – Fazit

Abschließend in meiner Roomers München Bewertung kann gesagt werden, dass ich grundsätzlich ein Fan des individuellen Designs der Roomers Hotels bin. Wie in Baden-Baden konnte mich das Zimmer hier begeistern. Der Service war ebenfalls recht gut, sodass es keinen Grund zur Kritik gibt. Zwar ist das Roomers sicher nicht perfekt, etwa mit Blick auf die Lage, doch durch die moderaten Preise im Vergleich zu anderen Luxushotels in München, ist das Hotel auf jeden Fall empfehlenswert, sofern einem der Stil zusagt!

# Westend
Exklusives Angebot: Bis zu 20% Preisnachlass ab drei Nächten und 100 USD Hotel Credit zusätzlich
Reisezeitraum: bis 31. Dezember 2024
Empfohlene Kategorie: Prestige Suite
ab 180 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
Weitere Eindrücke im Roomers Hotel München   +

Roomers Muenchen Fruehstuecksraum
Roomers München – der Frühstücksraum
Roomers Muenchen Fruehstueck
Roomers München – das Frühstück
Roomers Muenchen Badezimmer 4
Roomers München – das Badezimmer

Häufig gestellte Fragen zum Roomers Hotel München

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Roomers Hotel München buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein kostenfreies Frühstück oder ein kostenfreies Upgrade (nach Verfügbarkeit) sowie volle Flexibilität erhält.

Gibt es in dem Roomers München Hotel einen Pool?   +

Das Hotel hat einen Innenpool im Wellnessbereich.

Hat das Roomers Hotel München Parkplätze?   +

Das Hotel verfügt über Parkmöglichkeiten auf dem Hotelgelände.

Hat das Roomers Hotel München ein Kino?   +

Das Hotel hat eine Kinoleinwand im Wellnessbereich. Diese bietet Filmklassiker während und Champagner während des Wellnesserlebnisses.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Severin ist seit ein paar Jahren in der Vielfliegerszene aktiv. Angefangen mit regelmäßigen Daytrips nach ganz Europa hat es ihn immer weiter in die Welt getrieben. Auf reisetopia teilt Severin besonders seine Tipps, um günstig durch Europa zu fliegen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo Reisetopia, wie alt ist dieser Beitrag?
    Ihr recycelt doch alte Beiträge, ersichtlich aus jahrealten Kommentaren.
    Schreibt doch bitte über den Beitrag das Datum der Erstveröffentlichung!
    Mehr Transparenz bitte!
    Danke!

    • Hallo Thomas, wie in allen Reviews ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung auch hier enthalten: „ Der Aufenthalt für die Roomers München Bewertung fand im Dezember 2019 statt. Das Review wurde zudem um Erfahrungen von Moritz Aufenthalt im Jahr 2023 ergänzt.“

      Ich habe das Review selbst komplett überarbeitet und teilweise neue Bilder eingefügt. Wenngleich ich das Review auch komplett neu hätte schreiben können, habe ich mich bewusst für diesen Weg entschieden, weil ich die Erwähnung beider Erfahrungen als wertvoll empfinde und sich zwischenzeitlich wenig geändert hat.

      • Faktencheck: Ganz oben im Beitrag steht: Vor 8 Stunden veröffentlicht.
        Da fühle ich mich doch verarsc ..äppelt.

        Schreibt doch oben hin 2019 und ergänzt 2023!!

      • Das Review ist doch im Grunde neu? Nur weil Severin als Autor hinterlegt ist und ich einige seiner Worte im Beitrag hinterlasse, ist es ja kein Review von 2019. Dass der Zeitpunkt der Veröffentlichung und der des Aufenthalts nicht identisch ist, liegt bei ausführlichen Reviews in der Natur der Sache. So liegen meist mehrere Wochen, manchmal auch Monate zwischen Aufenthalt und Veröffentlichung, weil die Reviews geschrieben, die Bilder bearbeitet werden müssen.

    • Die recycling-Berichte sind Unsinn. Als Leser weiß man oft nicht, was neu und was alt ist. Habe auch keine Lust, darauf zu achten. Einfach einen neuen Bericht schreiben und mit neuen Fotos versehen. Dann ist die Trennung klar. Hat mich neulich auch beim Bericht über das Andaz München genervt.

      Ich schaue ab jetzt zuerst, ob der Bericht recycelt ist. Wenn ja, klicke ich ihn weg und lese es gar nicht erst. So gesehen bedeutet für die Marketingabteilung Klickzahl eben nicht auch tatsächlich gelesen.

      • Hi Peter, da mag es unterschiedliche Interpretationen geben. Wir sehen nicht den Sinn darin, Reviews komplett neu zu schreiben, wenn sie inhaltlich weiterhin korrekt sind und auch die Bilder gegen nahezu identische Bilder auszutauschen. Wir prüfen, ergänzen und ersetzen alles, was nicht mehr aktuell ist, um die Qualität weiter zu erhöhen. Einen komplett neuen Bericht zu schreiben, der noch einmal den nahezu identischen Inhalt des vorangehenden hat, ist weder sinnvoll noch wirtschaftlich.

  • Aus aktuellem Anlass: Der Service beim Frühstück ist mittlerweile hervorragend, freundlich und effizient. Dauert nur wenige Minuten bis zur ersten Eierspeise. 🙂 Das Buffet kann sich auch echt sehen lassen…und ja auch dort Vodka in Form einer Bloody Mary Station.

  • Die Fokussierung einiger Hotels auf Alkohol als Willkommensgeschenk finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam. Da würde ich dann was essbares doch auf jeden Fall vorziehen. Wenn mir jemand beim Check-In ein Glas Wodka anbieten würde, würd ich mich wohl fragen ob ich jetzt in München oder doch in Moskau gelandet bin. Oder eben im griechischen Lokal, wo man, ob man will oder nicht, einen Ouzo hingestellt bekommt. Klar, Geschmacksache, aber dennoch, das geht doch auch stillvoller…

  • Ist dieses Zimmer wirklich ein upgrade? Wie groß sind dann die Standard Zimmer. Die Bar im Roomers Frankfurt ist auch recht düster, was ich persönlich mag für eine Bar. Aber als Zimmer ist das Design recht deprimierend. Aber naürlich ist das alles Geschmacksache. LG

  • Gegenüberliegende Spiegel haben in engen, vielleicht sogar (wie hier) düsteren Zimmern und Räumen durchaus ihren Zweck, da sie den Raum optisch vergrößern. Als Claustrophobiker kann ich ein Lied von zu kleinen Zimmern singen.

Alle Kommentare anzeigen (1)